« Bauplan & Grundriss  |

Min. Raumhöhe für Garage und Fitnessraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BJOE
30.4. - 9.5.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Einen schönen Tag allen Formmitgliedern

Bei mir (Haus in 30% Hanglage) liegt die Garage tiefer als der Keller. Dadurch ergibt sich laut Ursprungsplanung in der Garage eine lichte Höhe von 4,82m im hinteren Bereich. Im vorderen Bereich nach dem Unterzug etwas weniger da die Decke etwas herabgesetzt werden wird um eine ordentliche Dämmung der darüberliegenden Terrasse sicherstellen zu können.

Da die 4,82m in der Garage mir nichts bringen bin ich am überlegen eine Zwischendecke (12cm lt. Statiker machbar) einzuführen, um oberhalb der Garage z.B. eine Fitnessraum einzurichten.

Frage:
1) Was sind gesetzlich die minimal einzuhaltenden Raumhöhen in so einem Fall? (einmal für Garage und einmal Raum darüber. Nennen wir dies offiziell Abstellfläche.) emoji
2) Die Brandschutzvorgaben in der Garage?
3) Wie würdet Ihr die Aufteilung der Raumhöhen durchführen?
4) Welchen minimalen Fussbodenaufbau müsste ich im angedachten Fitnessraum oberhalb der Garage noch einplanen?

Bedanke mich für Ratschläge,
Joe


2017/20170430693334_th.jpg

  •  BJOE
1.5.2017  (#1)
D.h. wenn ich die 2,35m (wie dtz. eingezeichnet) für den Garagenbleich so belasse, verbleiben für den Fitnessraum oberhalb:
>> rechts vom Unterzug: 2,35m - 18cm Fussbodenaufbau - ca. 10cm niedrigere Decke = 2,07m
>> links vom Unterzug: 2,35m - 18cm Fussbodenaufbau = 2,17m

Frage mich jetzt ob ich vom Garagenbereich 5 - 10cm nehme um oberhalb im Fitnessraum mehr Platz zu haben, vor allem im Bereich rechts vom Unterzug ?
>> Bei -10cm, wären dann 2,25m nicht zu wenig für die Garage und Garagentor?
Was sagen die Brandschutzmassnahmen?

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
2.5.2017  (#2)
Insgesamt ist das eine sehr blöde Höhe die du da hast, die Garage würde ich in der Höhen auf keinen Fall zu niedrig machen. Wer weiß welches Auto du irgendwann mal fährst. Wenns mal ein Bus oder ein Van wird wirst du dich sicher ärgern wenn der dann nicht in die Garage passt.

du musst bei deiner Berechnung auch die höhe von etwaigen Lampen und rohren mit nehmen die an der Decke laufen, da sind dann auch gleich wieder 10 cm weniger

1
  •  leiti80
2.5.2017  (#3)
Fitnessraumhöhe - Hi, bezüglich der Raumhöhe für Fitness kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 2,30m Höhe das absolute Minimum ist. Zumindest wenn du auch öfter mit der Springschnur arbeiten willst. In meinem Fall schlägt die Schnur immer leicht an der Decke. Auch Hantelübungen, heben über Kopf, geht kaum ohne die Decke zu berühren. Meine Körpergröße ist 1,80m.

Sportliche Grüße
Martin

1


  •  BJOE
7.5.2017  (#4)
Es wird wohl wie im Bild dargestellt werden. Ich möchte die lichte Höhe in der Garage nicht kleiner machen damit ein Standard-Garagentor passt.
Wie ich dann mit dem Raum oberhalb zurechtkomme wird sich zeigen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#5)
Hallo - erste Frage, kann man die Garage tiefer graben oder wäre dass zu viel Aufwand.

Meine Idee, platte raus, abgraben und gleich eine geflügelte Platte wieder rein - stärke ca. 24cm

zur höhe in der Garage:

Aus Erfahrung würde ich persönlich kein Tor unter 2.125 cm (kleinste Standardmaß was ich weiß) nehmen.
Viel Besser ist ein Tor mit 2.25.

Hast du den "knickpunkt" - "brückenmaß" beim auto bedacht, also wenn die einfahrt schief ist, ist das auto ja höher...

üblicherweise musst du beim tor mindestesn 15cm sturz haben, aber da würde ich beim hersteller vorab anfragen, zb hat hörmann da auch eine ausführung mit geringerer sturzhöhe, oder aber seitensektionaltor.

was ist theoretisch machbar:

ein stapelparker - doppelparker hat nur 1,85cm höhe, da geht man "knapp" hin ein und 90% der autos passen auch problemlos hinen.

dann hast du mehr platz für den fitnesbereich.

du musst dir überlegen, was ist dir weichtiger, fitnes oder garage, den bereich würde ich dann größer machen.

ich persönlich würde nicht unter 2,30m gehen, aber das ist geschmacksache.

ein freund von mir hat eine zwischendecke eingezogen die er ur dünn machte wie folgt:

von unten.
1,5cm rigips
10/10 kreuz verleimte staffeln in ca. 40cm abstand, halt dass rigips gleich drauf geht.
dazwischen 10cm dämmung
20mm osb platte
5mm tritschall und laminat.

somit hat er die ur dünne decke, die für ihn ausreichend gedämmt ist.

mein vorschlag:

schau einmal zu einem händler wieviel platz die tore brauchen, wiel im grunde geben diese dir die garage vor.

alternativ wäre ein rolltor außen drauf, dann hast halt einen "rolladen kasten" außen mit ca. 30x40cm

LG

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
9.5.2017  (#6)
bei der höhe vom Fitnessraum auch auf Latzugstange achten.

wenn man frei hängen möchte muss man mit der Stange schon mal mind. auf die höhe der ausgestreckten arme gehen und wenn man dann eine saubere Übung macht kommt man mit dem Kopf noch über die Stange!

Und wenn man fertig ist sollte man die Übung im Latissimus spüren und nicht am Kopf emoji

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH in Hanglage