« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenvoranschlag Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schweigerg
20.4. - 24.4.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo! Ich bin neu hier seitdem meine Frau und ich vor kurzem Eigenheimbesitzer (Altbau 1977) wurden emoji Im EG sollen nun ein unnützes WC, Küche und Esszimmer zusammengelegt werden und eine neue Küche rein plus dazu (wenn möglich) eine Fußbodenheizung (Trockenverlegung, da der Estrich in Ordnung ist, aber sowieso ein neuer Boden rein kommt). Der Raum hat dann 32m2.

Ich habe nun den Kostenvoranschlag des Installateurs bekommen (Anschluss neue Küche, Demontage des WC, Verlegung FBH FBH [Fußbodenheizung]), den wir so gar nicht einordnen können (günstig, ok, teuer) und im Forum habe ich leider keine guten Vergleichswerte gefunden. Daher stelle ich das hier rein.

Material Küchenanschluß: 300€
Material FBH FBH [Fußbodenheizung] (Rehau) für 32m2: 2400€
Anschlußmaterial FBH FBH [Fußbodenheizung] im Technikraum: 400€
Arbeit (30St): 2600€

Das alles ohne Mwst. Zusammen also ca. 7.000€ inkl Mwst, es fehlen dann noch die Stemmarbeiten etc.

Wir werden wohl noch einen zweiten KV einholen, aber der Installateur war uns eigentlich sehr sympathisch. Ist das preislich ok? Selbermachen wollen/können wir nichts (mit Kleinkind und viel Arbeit im Sommer) und wir sind auch bereit einen ordentlichen Preis zu zahlen.

Danke fürs Lesen und Antworten!

  •  BAU2014
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#1)
nun zuerst: gratulation zum kauf und willkommen hier emoji

grundätzlich ist es immer schwer kostenschätzungen aufgrund von kurzen beschreibungen einzuordnen. da helfen nur weitere vergleichsangebote.

zum punkt sympatisch.....das ist natürlich bis zu einem bestimmten punkt ganz wichtig. man muss denjenigen in sein haus lassen und mit ihm zusammenarbeiten. teurer muss er aber trotzdem nicht sein. außer er ist so sympatisch, dass man ihm den mehrpreis schenkt... emoji

zu deinen arbeiten: meine küche wurde gleich von der küchenfirma angeschlossen. d.h. die geräte eingesteckt und armatur sowie ablauf angeschlossen. ein küchenablauf kostet kaum was und ist im normalfall bei der spüle dabei. die küchenarmatur kann recht viel kosten. was er um 300€ an material heranschafft weis ich nicht.
das material für die fußbodenheizung kannst du im netz googeln. dann weißt du ob das verwendete system so teuer ist.
wenn man im technikraum einen größeren verteiler braucht kostet der natürlich auch ein wenig.
30 std. arbeiten ist schon eine menge für so einen kleinen raum. ich hab als laie alleine einen 30m2 raum in ca. 60-80 minuten verlegt (randleisten anbringen, folie auflegen und verkleben, rohr ausrollen und befestigen). das anschließen an den verteiler dauert wenige sekunden.

dir fehlt auch noch das füllen und die inbetriebnahme.

1
  •  Schweigerg
20.4.2017  (#2)
Danke Dir sehr! Mir ist bewusst, das exakte Preisvergleiche immer nur vor Ort möglich sind emoji
Zur Erläuterung: Also er muss die Anschlüsse (Wasser und Abfluß) für die Küche um ca. 1 Meter verlegen, da die neue etwas anders aufgebaut ist als die alte. Die Küche selbst schließen dann die Leute von Dan an. Mir kommt auch vor allem die Arbeitszeit eher viel vor...


1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
23.4.2017  (#3)

zitat..
Schweigerg schrieb: Material FBH FBH [Fußbodenheizung] (Rehau) für 32m2: 2400€


Kommt mir sehr teuer vor. Als Anhaltspunkt: ich zahle für ~ 230m² Fläche: FBH Rohr inkl. Gittermatten, Clips, etc. und 3 FBH FBH [Fußbodenheizung]- Verteiler mit Gehäuse, Anschlussset, etc. € 6.020,-

1


  •  Richard3007
24.4.2017  (#4)
Naja wir wissen nicht wieviel Platz der TE hat, daher kann man zum Systempreis eigentlich nichts sagen. Auch fehlt die Typenbezeichnung um ggf gleichwertiges welches vielleicht günstiger ist zu zeigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung Flachdach