« Bauplan & Grundriss  |

Bitte eure Meinung/ Erfahrung - EFH Bezirk Korneuburg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zuluindia
13.4. - 15.4.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo liebe Community.
Wir haben vor, nächstes Jahr ein EFH zu bauen und glauben, mit der Planung so weit zu sein, einen Einreichplan erstellen lassen zu können.

Daher bitte ich euch um eure Meinung zu unserer Idee.

Die groben Eckdaten:
2 Kinder sind geplant, sind aber noch zu zweit.
Gebaut wird im Bezirk Korneuburg in einer kleinen Ortschaft in einer Sackgasse, d.h. kein Verkehr bzw außer ein paar Nachbarn auch keine Fußgänger.

Das Grundstück ist 21m breit und 31m lang.
Der Grundwasserspiegel ist sehr hoch, deshalb ohne Keller.
Der Bebauungsplan gibt vor, dass sowohl Haus als auch Garage ein Satteldach aufweisen müssen.
Der Garten liegt im Norden hinter dem Haus, die Terrasse haben wir bewusst an der Nord(west)seite geplant, da wir beide nicht gerne lang in der Sonne sind.
25er Ziegel + 20 VWS.
Beheizt werden soll das Haus mit Erdwärme (KNV Topline 1145) mittels RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Die Garage soll ohne Tor ausgeführt werden, also als eine Art Carport, um den Hauseingang seitlich zu ermöglichen.
Über dem Technikraum (im DG) soll einfach das Dach weitergezogen werden.
IM WC im EG und im Bad im OG ist eine Dusche eingeplant, sieht man leider sehr schlecht am Screenshot.

Vielen Dank im Voraus,
Christian


2017/2017041365781_th.jpg

2017/20170413346890_th.jpg

2017/20170413194672_th.jpg

2017/2017041364999_th.jpg

  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#1)

zitat..
zuluindia schrieb: 2 Kinder sind geplant, sind aber noch zu zweit.


So hatten wir auch geplant, Nr.2 war dann aber ein Duo...

Meine Vorschläge:
- der Weg zum WC im EG führt durch den Schmutzbereich, vielleicht das Bad zum Stiegenhaus rücken und den Zugang zum TR entlang der Außenwand?
- In beiden Bädern sind die Waschbecken gegenüber eines Fensters, davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Durch das Gegenlicht des Fensters (und das ist immer heller als der Raum!) kann man im Spiegel ohne anständiges zusätzliche Beleuchtung zu wenig erkennen!
- WC- Tür im OG nach außen auf gehen lassen
- keine tragende Wand im OG erforderlich? Wenn ja sollte direkt darunter im EG auch die Last abgetragen werden...



1
  •  AlSei
13.4.2017  (#2)
Ok, ich versuchs mal.
EG: Der L-Förmige TR gefällt mir nicht weil du wenn du reinkommst quasi nichts stellen kannst und das verlorener Raum ist. Dadurch ist der Raum winzig. Der TR sollte 4 Ecken haben. Bürotür weg vom Hauseingang. Küche würd ich näher zur Terasse verlagern. Vielleicht links unten in die Ecke. Vor die Terassentür dann das EZ. Oder Küche direkt an die Terasse. Wohnzimmer da wo die Küche ist.
OG:
Stell mal mehr Möbel rein, dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür. Bad/WC gefällt mir, haben wir genauso. 2 Türen im Schrankraum macht den Raum noch weniger brauchbar um Schränke reinzustellen. Dafür würde ich den Raum lieber ein Fenster gönnen. Tausch doch den SR mit dem SZ. Also Wand vom Bad durchziehen. Dann hast du im SZ auch weniger Lärmbelästigung vom Bad.
Viel Erfolg mit der weiteren Planung!

1
  •  zuluindia
15.4.2017  (#3)
@Fernmelder:
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das WC mit dem TR zu tauschen, hab ich mir auch schon überlegt.
Wenn ich das Bad teilweise unter der Treppe unterbringe, würde es sich auch gut vom Platz ausgehen.

WC Tür nach außen wird sofort übernommen ;)

Wegen dem direkten Licht im Bad werd ich mal in einem Badstudio eine Lösung planen lassen.

Im OG braucht man laut meinem BM keine tragenden Wände.
Das Satteldach liegt außen auf.



1


  •  zuluindia
15.4.2017  (#4)
@AlSei:
Vielen Dank auch dir, dass du dir für mich Zeit genommen hast.
Werde, wie gerade erwähnt, versuchen, den TR mit dem Bad zu tauschen, dann sollte ich ohne “L“ auskommen.
Bürotür weg vom Eingang ist notiert und wird noch diskutiert ;)

Die Küche haben wir in die “Nische“ geplant, damit sie beim Betreten des Raums nicht so um Mittelpunkt steht und auch weil's die Straßenseite ist und man ein bisschen mitbekommt, was draußen passiert.
Dafür ist das WZ auf der dunkleren Nordseite, weil auf der Couch beim TV das Licht aus S bzw W eher störend ist (haben wir aktuell so).

Mit der Tür vom Schrankraum zum Gang hast du recht, die wird wegkommen.
Dachten, dass es praktisch ist, am Weg ins SZ gleich am Gewand vorbeizukommen, aber der verlorene Platz wird es nicht wert sein.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planer nur für Grundriss-/Grobplanung