« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rauch wird durch KWL angesaugt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
28.3. - 29.3.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wir haben das Problem dass wir von 2 Nachbarhäusern relativ massiv deren Kaminrauch per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in unser Haus einsaugen.
Das riecht man dann bei uns herinnen doch recht deutlich.

Das Phänomen tritt vor allem in der Übergangszeit auf, da ziehts den Rauch richtig runter auf die Straße und in die Gärten ... im Umkreis von etwa 100 Meter herrscht dann richtiger Bodennebel.
Da das relativ dunkel und stinkend ist, schalten wir dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab, damit der Geruch draußen bleibt.

Da man an der Bedieneinheit (Viessmann Vitovent) die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht komplett deaktivieren kann, hirschen wir dann immer schnell in den Keller und ziehen den Netzstecker raus.

Da das ein bisl lästig ist, hätte ich mir jetzt irgendeine Funksteckdose mit Fernbedienung gekauft, damit wir nicht immer rauf-/runterrennen müssen.

Gibt's da zufällig noch irgendeine ausgefuchstere Lösung?
Also z.B. irgendwelche Sensoren die man (einfach!) nachrüsten könnte und die auch wirklich funktionieren?

  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#1)
Ich kenne das Problem auch, wir werden auch regelmässig von den Nachbarn "geselcht".

Es dürfte aber nur auftreten, wenn die anfangen den Kamin anzuheizen, nach ca 15 min ist Ruhe und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] transportiert das auch relativ rasch wieder ab und zusätzlich noch je nach Wetterlage, daß es den Rauch runterdrückt.

Trotzdem nervig, daher habe ich mir einen VOC Kanalfühler zugelegt als es wieder mal gestunken hat, aber aus Zeitmangel noch nicht eingebaut.
Die Idee war, den im Frischluft Rohr der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubauen und in mein Bus-System einzubinden und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dadurch automatisch abzuschalten. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist schon am Bus und kann im Notfall mittels Handy App ausgeschaltet werden, aber automatisch wäre schon besser.

Laut meiner damaligen Recherche helfen wirklich nur VOC Sensoren (die erkennen mehr oder weniger "Gestank"). Für CO2 Sensoren ist die mit dem Rauch angereicherte Aussenluft nicht zu erkennen (weil ja trotzdem Frischluft, aber halt stinkend). Für Rauchmelder zu wenig Rauch.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#2)
Es dürfte (wir wohnen erst seit ein paar Monate im Haus) immer ein eher kurzfristiges Phänomen sein, ja.

Aber halt ziemlich massiv: Der Rauch klettern richtiggehend entlang des Daches und der Fassade runter und breitet sich dann wie Bodennebel in den Nachbargärten aus (schaut dann aus wie der Smog in den alten Filmen über London).

Wie am Land üblich, nehme ich mal an, dass die Nachbarn halt nicht nur Brennholz verheizen, sondern auch mal die Plastikmülltonne entlasten o.ä.

Stimmt schon, wenn man übersieht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abzuschalten, dann stinkts nicht lange, aber in der Zeit halt schon ziemlich massiv.

Also wenns keine einfach umzusetzende perfekte Lösung gibt (habe keine Lust auf Basteln), dann werde ich mir einfach mal eine Funkfernbedienung besorgen damit ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Wohnzimmer aus stromlos machen kann.

1
  •  maider187
29.3.2017  (#3)

zitat..
ildefonso schrieb: Aber halt ziemlich massiv: Der Rauch klettern richtiggehend entlang des Daches und der Fassade runter und breitet sich dann wie Bodennebel in den Nachbargärten aus (schaut dann aus wie der Smog in den alten Filmen über London).


dann geh mal auf ein Bier zu ihm rüber und schau wie er einheizt:)
so wie Hansee schon beschrieben ist es meist beim Anheizen der Fall das es zu viel raucht, hat damit zu tun das sein Feuer zu klein ist und zu viel Material drinnen ist oder er zu wenig Zug im Kamin hat.
beim richteigen Einheizen sollte eigentlich fast kein Rauch entstehen! Sprich ihn mal darauf an...

zitat..
ildefonso schrieb: Wie am Land üblich, nehme ich mal an, dass die Nachbarn halt nicht nur Brennholz verheizen, sondern auch mal die Plastikmülltonne entlasten o.ä.


oder man fährst aus der Stadt raus in den Wald und verbrennt dort sein klumpat (zb.Autoreifen) >:(
Hat nix mit der Wohngegend zu tun! Da wäre ich Vorsichtig mit solchen Anschuldigungen emoji

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#4)

zitat..
Hat nix mit der Wohngegend zu tun! Da wäre ich Vorsichtig mit solchen Anschuldigungen


Ich wollte niemand beschuldigen, sondern habe bloß angenommen. Ich kenne das noch von meinem Elternhaus als ich klein war. Damals landete alles im Ofen was irgendwie brennbar war. Und was zu groß war, wurde dann 1x im Garten abgefackelt. Ist freilich auch schon "ein paar Tage" her und das Bewußtsein hat sich sicher ein bisl verändert.
Die Nachbarn sollen tun was sie wollen, ich möchte eh bloß meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten können.

Der eine Nachbar hat z.B. voriges Jahr während unserer Bauphase sämtliche Bauabfälle die in irgendeiner Form "holzig" wirkten dankend für uns "entsorgt". Also Schalungen, Parkettrestln, Paletten, Kleinmöbel ... ist jetzt sicher auch nicht das ideale Brennmaterial.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor im Nordburgenland