« Hausbau-, Sanierung  |

Ringanker / Dachbefestigung / Haken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elharter
1.3. - 3.3.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
1
10
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Ringanker und der Befestigung der Pfetten darauf.
Leider habe ich im Netz nichts ÖNORM-technisches dazu gefunden.

Wie "MUSS" die Pfette an den Ringanker montiert werden?

> Dachdecker sagt: es muss vorher ein Haken einbetoniert werden
> Baufirma sagt: Haken wird nicht einbetoniert, passt dann nie. Dachdecker muss ein Loch bohren und den Haken einkleben. Hält auch besser.

Was ist möglich? Was ist richtig?
Muss ich mir Sorgen machen wenn der eingeklebt wird?
Lt. Baufirma handelt es sich um einen 2K-Kleber der besser hält wie jeder einbetonierte Haken.

Meine persönliche Meinung mal außen vor gelassen.

danke


Michael

  •  ap99
  •   Silber-Award
1.3.2017  (#1)

zitat..
Elharter schrieb: Dachdecker sagt:


Ich würde mit dem Zimmerer reden.
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, wie Gewindestangen in Schließrost einlegen --> der Zimmerer bohrt dann vor Ort Löcher in die Pfette und fädelt ein ...
oder die Pfette mit Gewindestange etc. in der Dämmebene auf die Betondecke darunter abspannen usw.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
2.3.2017  (#2)

zitat..
ap99 schrieb: Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, wie Gewindestangen in Schließrost einlegen --> der Zimmerer bohrt dann vor Ort Löcher in die Pfette und fädelt ein ...


so habens wir gemacht!
Gewindestangen mit 2 Muttern und großer Beilagscheibe dazwischen in den Rost miteinbetoniert. Der Zimmerer hat dann die Pfetten danebengelegt und die Ist-Maße übernommen. War kein Problem... ist ja keine mm Arbeit.
manmus nur schauen dass die Gewindestangen auch gerade einbetoniert sind.

Habe aber auch keine Oberste Geschoßdecke, also Zugsäulen und Pfettenkranz

1
  •  Elharter
2.3.2017  (#3)
Hey,

danke euch, bitte aber meinen Beitrag ordentlich lesen :)
Dass es per einbetonierte Gewindestange geht und offensichtlich auch die Mehrheit der Maurer/Zimmerer so handhaben ist mir bewusst....

Ich würde gerne wissen ob es machbar ist wenn man im nachhinein Löcher bohrt und klebt.
danke

1


  •  hoth
  •   Bronze-Award
2.3.2017  (#4)

zitat..
Elharter schrieb: Wie "MUSS" die Pfette an den Ringanker montiert werden?

da drauf haben wir geantwortet emoji

ist machbar und sicher auch kein Problem. lt. meinem Polier ist das einkleben auch gängige Praxis. Stand auch vor dieser Entscheidung und hab mich dann hald für die Gewindestangen entschieden
Bei mir wurden aber auch ein paar Säulen gebohrt und dann eingeklebt.
Ob das ganze besser hält als Einbetoniert stelle ich mal in Frage.

2
  •  Elharter
3.3.2017  (#5)
Danke dir vielmals hoth!

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#6)
Wenn die Gewindestangen ned 100%ig gerade sind, dann kannst sie auch ein wenig hinbiegen, sobald der Beton fest ist ...

Ist alles keine Hexerei - die Zimmerer richten sich das schon!

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
3.3.2017  (#7)

zitat..
mpreis76 schrieb: Ist alles keine Hexerei - die Zimmerer richten sich das schon!


Ich "befürchte" er will das selber machen emoji

1
  •  Elharter
3.3.2017  (#8)
Nein... absolut nicht. Macht ein Zimmerer. Aber Baufirma sagt eben A und Zimmerer sagt B.

Einbetonieren klingt stabiler und logischer deshalb wollte ich wissen mit wem ich diskutieren muss emoji

Dach is mir zu heikel.
Hab ein gutes Angebot.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#9)
Die Verantwortung liegt beim Zimmerer (daß der Dachstuhl nicht davon fliegt).

Und wie oben erwähnt, kann man eine Pfette auch ohne Schließroste, Zugsäulen etc. an der "unteren" Decke verankern (also auf der man im Rohbau steht) --> Gewindestange ausserhalb des Gebäudes, ganz knapp an der Auswand hinunter (wenn kein Fenster im Weg ist), und an der Stirnseite der Decke verankern ... kommt halt drauf an, welche Dämmung du verwendest (bei EPS wirds halt eine Bastelei, bei Faserplatten geht das besser).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Quelle fassen - einzige Wasserversorgung