« Hausbau-, Sanierung  |

Quelle fassen - einzige Wasserversorgung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  crnamacaaa
2.3. - 3.3.2017
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo ihr schlauen Köpfe! :)

Hat hier jemand eine Quelle als einzige Wasserversorgung im Haus?

Unser Grundstück hat keine Möglichkeit sich ans örtliche Wassernetz anzuschließen, hat aber eine Quelle die aber erst gefasst werden muss.
Sie liegt ca 50m vom Grund weg auf einem Hang.
Kann mir jemand cirka die Kosten sagen? Gibt es die optimale "Lösung" in diesem Fall, bohren, graben, usw. Oder individuell?

Tante Google hat mich noch mehr verwirrt.

Danke, lg.

  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#1)
Brunnen?

1
  •  crnamacaaa
2.3.2017  (#2)
Ja Brunnen, aber welchen?
Gibt ja so einige Arten.
Und wenn es die einzige Wasserversorgung ist, ist da ein spezieller besser?
Lg

1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
2.3.2017  (#3)
Wir haben einen Brunnen als einzige Wasserversorgung - allerdings sitzen wir auf einen riesigen Grundwasserkörper auf 7-9 Meter Tiefe. Es ist ein gegrabener Brunnen und die Wasserqualität ist astrein - hab ich erst offiziell untersuchen lassen.
Unsere Siedlung möchte auch keinen Anschluss an die Ortswasserleitung, es steht zwar immer wieder im Raum aber bis dato konnten wir uns dagegen wehren. Ich zahl doch nicht für das selbe Wasser, denn die Ortswasserleitung greift auf den selben Grundwasserkörper zu.

Die Kosten des Brunnen kommen auf die Tiefe die du brauchst an....unsere Brunnen haben keine 2000€ gekostet.

1


  •  crnamacaaa
2.3.2017  (#4)
Ok, also gar nicht so teuer. Habt ihr einen gegrabenen oder gebohrten? Wie wird das Wasser ins Haus befördert? Also was für eine Gerätschaft ist da nötig?

1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
2.3.2017  (#5)
Unser Brunnen ist gegraben - ui welche Technik da genau dahintersteckt kann ich dir als technischer Volldepp nicht sagen, da müsst ich meinen Mann interviewen. Prinzipiell gibt es ein Grundfoss Pumpe im Brunnen / Hauswasserwerk, und dann eben die ganzen Zuleitungen ins Haus. Wir heizen ja auch mit Wasser weil wir eine Wasser Wasserwärmepumpe haben.

1
  •  GeorgL
2.3.2017  (#6)
Wenn das tatsächlich eine Quelle ist die im/am Hang zu Tage tritt ist ein Brunnen das falsche Mittel. Du brauchst eine quellfassung nach folgendem Schema
http://www.preisig-tiefbau.ch/images/quellfassungen/schema_quelle1.jpgBildquelle: http://www.preisig-tiefbau.ch/images/quellfassungen/schema_quelle1.jpg

1
  •  crnamacaaa
2.3.2017  (#7)

zitat..
GeorgL schrieb: Wenn das tatsächlich eine Quelle ist die im/am Hang zu Tage tritt ist ein Brunnen das falsche Mittel. Du brauchst eine quellfassung nach folgendem Schema


Ja genau so, was kostet dieses Schema, cirka? :)

1
  •  GeorgL
2.3.2017  (#8)
Das kann dir wahrscheinlich nur ein spezialisiertes Unternehmen seriös beantworten. Zb ein Brunnenbauer oder ein Planer für Umwelttechnik

1
  •  tinderstick73
2.3.2017  (#9)
Verursacht nicht das Abwasser den großen Kostenanteil?
Zur Bewässerung im Garten ist ein Brunnen sehr gut. Hätte ich auch gerne.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
3.3.2017  (#10)
hier könntest du einmal nachfragen:
http://www.sw-umwelttechnik.at/at/produkte/wassernutzung/trinkwasserversorgung/quellsammelschaechte/

die beraten wirklich super. hatte bezgl einer Regenwasserzisterne kontakt mit denen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdkeller im Nebengebäude?