« Heizung, Lüftung, Klima  |

ÖNORM H 5195-1 für FBH, seit wann zwingend

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Knochen
4.1.2017 - 30.5.2018
41 Antworten | 15 Autoren 41
41
So, Ärger im Paradies.

Unser Installateur hat die FBH FBH [Fußbodenheizung] 11/2015 mit normalem Leitungswasser gefüllt.
Inzwischen zeigen sich bereits Ablagerungen in den Schaugläsern.
Unsere Sole/Wasser Wärmepumpe der Firma Novelan schreibt diese Norm jedoch vor.
Unser Installateur putzt sich jetzt ab und meint, dass die Norm erst seit 07/2016 verpflichtend ist.
Die Norm gibt es ja bereits seit 1991.

Was jetzt?

Hätte er uns darauf hinweisen müssen?

Gibt es hier jemanden der die Unterschiede in der Norm H 5195-1 von 2010 und 2016 kennt?

Müsste er die Vorschrift der Wärmepumpe nicht ohnehin umsetzen?

Wie hoch ist die Gefahr der Verschlammung/Korrosion?

Reicht ein Schlammabscheider, oder sollte gespült und nach NORM befüllt werden?

Danke,
Martin

  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.1.2017  (#21)
Mir ist schon klar, dass nur mehr wenige öffentliche Leitungen ein "Naturwasser" haben! Ohne Aufbereitung, ohne UV Behandlung. Noch halt!
Wie auch schon erwähnt, der alte Hausinstallateur hat sich so ein Wasser für seine Heizung mitgenommen. Eigentlich eh schade, dass man so was für eine WC-Spülung einsetzt!
Mir wäre es gar nicht so um die 300 € (so viel hätte auch ein Anbotsleger für die Aufbereitung genommen), aber er hat gesagt, dass man dann auch die Kontrolle alle 2 Jahre machen muss, sonst ist es wieder für den Hugo!
Möchte nicht wissen, was wirklich so alles eingefüllt wird, nur um das Gewissen zu beruhigen! Granderwasser war auch mal in aller Munde!

1
  •  brink
6.1.2017  (#22)
unsere gemeinde stellt 1 oder 2 mal im jahr die wasseruntersuchung aller vorratsbecken zum download bereit. da war es ein leichtes, sich die anzuschauen und festzustellen, dass das wasser total ungeeignet ist.
http://www.netteam.at/gemeinden/user/32134/dokumente/Wasseruntersuchung2016.pdf

zitat..
altehuette schrieb: Naturwasser


wovon sprichst du, von mineralwasser? natur pur, kann leider auch total ungeeignet sein.
du hast halt ein bestimmtes wasser, das zufälligerweise passt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.1.2017  (#23)
Ich würds anders formulieren: Wenn Wasser für die Heizung geeignet ist, möchte ich das nicht mehr trinken - so mineralarm wie es dafür sein muss. Das Bügeleisen teilt auch nicht das VE-Wasser mit mir emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.1.2017  (#24)
Zwischen Trinkwasser und Trinkwasser wird es sicher Unterschiede geben, wenn aber das Trinkwasser direkt aus dem Berg sprudelt, habe ich mehr Vertrauen zum Wasser, als wenn es neben unbekannten alten Deponien rausgepumpt wird!

1
  •  Knochen
18.3.2017  (#25)
So, nach langem Hick Hack und Anwaltspapier.
Es wird ein MDA-Filter verbaut und gut is (hoffentlich).


1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
9.2.2018  (#26)
Hab nun auch ein ähnliches Problem.
Heizungswasser wurde 05/2016 mit Osmose befüllt....jetzt zeigt sich jedoch schon optisch Korrosionsverschmutzung in den Schaugläsern.

Werte der Wasserprobe via Schnelltester sind jedoch alle im grünen Bereich:
PH: 8,4
SD: 60µS

Die abgelassene Wasserprobe sieht jedoch optisch nicht verschmutzt aus?!
Jemand eine Vermutung?


2018/20180209270411.jpg

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.2.2018  (#27)
Ist da normalerweise eine Abdeckung drüber?
Wenn Licht auf die Schaugläser kommt könnten das Algen sein die wachsen. Das Problem hatten sie beim Arbeitgeber.

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
9.2.2018  (#28)
Nein - ist keine Abdeckung mehr drüber.
Licht kann ich aussschließen, da der gezeigte im UG (ohne Fenster) ist und auch die anderen so verbaut sind, dass eig. kein Tageslicht rankommen könnte....

1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
16.2.2018  (#29)
Die orange/rötliche Verfärbung ist Rost.
Das Wasser muss ins Labor zur Auswertung (90,-EUR)
Ggf. muss dann gezielt ein Zusatz ins Wasser.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#30)
Normal ist bei der Abnahme ein Attest vom Installateur überreicht worden.
Da steht eh immer ein Standard-Satz drin, dass es laut Norm installiert wurde.
Und schon passt alles wieder.

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#31)

zitat..
Knochen schrieb: Die orange/rötliche Verfärbung ist Rost. Das Wasser muss ins Labor zur Auswertung (90,-EUR) Ggf. muss dann gezielt ein Zusatz ins Wasser.


Ja sieht sehr nach Korrosion aus - aber woher, das ist die Frage....Alles Alu/Verbundrohr, Kunststoffrohre bzw. Rotguss..

Wasserprobe ist schon im Labor, mal sehen was die sagen

zitat..
BoZm schrieb: Normal ist bei der Abnahme ein Attest vom Installateur überreicht worden. Da steht eh immer ein Standard-Satz drin, dass es laut Norm installiert wurde. Und schon passt alles wieder.


Es ist ja alles nach Norm gespült, befüllt...(ich war dabei)



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#32)
hühnerleiter, puffer, mag...
dem schwarzblech kommt man nicht so leicht aus...

es wurde enthärtet und entsalzt?

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: hühnerleiter, puffer, mag...
dem schwarzblech kommt man nicht so leicht aus...

es wurde enthärtet und entsalzt?


Keine hühnerleiter, kein puffer...

Jop - messwerte vom schnelltest sind ja auch i.O.

Naja mal abwarten auf die Laborergebnisse

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
20.3.2018  (#34)
Ergebnis der Laboruntersuchung BWT:
Das Heizwasser entspricht der Norm - alles OK.

Die Ablagerungen sind kleinste Schwebstoffe, die sich nach Tagen, wenn das Wasser in Ruhe ist am Boden der Wasserprobe absetzten.

Um diese Mikroschwebstoffe aus dem Wasser zu bekommen, empfiehlt BWT  einen Schlammabscheider einzubauen.

(SpiroTrab MB3 1" zum Beispiel - Kosten ~170€ inkl)

Frag an die Profis hier:
Ist so ein Schlammabscheider nützlich/notwendig?
Wodurch kann dieser "Schlamm" überhaupt entstehen? Ist doch ein geschlossenes System.

1
  •  Sico
29.5.2018  (#35)
Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen, also schnappe ich mir mal den hier.

Bei uns steht jetzt auch bald die Befüllung der FBH FBH [Fußbodenheizung] an und bin da auf folgendes Produkt gestoßen:
https://perma-trade.de/produkte/heizungsbefuellung/technische_daten_permasoft_5000.html#content_unten

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, oder ist das die übliche eierlegende Wollmilchsau die nur in der Beschreibung gut klingt?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#36)
wie klingt der preis?
wenn es täte, was es verspricht, wäre es eine option.
vollentmineralisiertes wasser gibts in baumärkten für 1,5€ / 5L

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#37)
meines Wissens nach muss bei VE Wasser, aber ein Vollschutz hinzugefügt werden, weil VE Wesser erst wieder recht aggresiv ist.....

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#38)

zitat..
clehn8ok schrieb: weil VE Wesser erst wieder recht aggresiv ist.....


seltsam. alle schaugläser sind nach 2 jahren glasklar.
ja, es lassen sich stoffe in ve wasser sehr leicht lösen und durch co2 versauert es sehr leicht. aber in einem luftdicht abgeschlossenen system kann es nicht viel machen - wie ich selbst sehe. ich habe ~340 liter im heizsystem und greenwater.
es gibt anlagen, da sind die heizkreisverteiler volumenstromschaugläser nach 2-3 jahren total rot oder schwarz. ich würde stark meinen, dass ve wasser ideal ist, wenn ohne luftkontakt.

1
  •  Sico
30.5.2018  (#39)
Kostenpunkt für die 5000er Serie ligt bei ca. 180 Euro

Bin auch am überlegen ob ich nicht nur VE Wasser nehmen soll, Aluverbund FBH FBH [Fußbodenheizung] habe ich, bin eben nur zufällig über die Kartusche gestolpert und hab mir gedacht ich frag mal euch.

Wäre interessant weil es eine Version für Alu Komponenten gibt (bis max pH: 8,5)

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#40)
Hallo Sico, 
wir haben bei uns mittels Osmose unsere Heizungsanlage befüllt. Das Wasser wurde anschließend nicht auf dem ph Wert geprüft und nach einiger Zeit hatten wir rötliches Wasser, sichtbar an den Schaugläsern der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler. Ursache bei uns ist der Puffer für die FRIWA, denn Sauerstoff ist grundsätzlich auch bei einem solchen Wasser enthalten.
Deinen Aluverbundrohren passiert hier gar nichts, das hier enthaltene Alu fungiert als Sperrschicht hat also keine direkte Berührung mit dem Wasser. Es sind alerdings eine ganze andere Reihe an Materialen hier in direkter Berührung wie Messing, Stahl, Kupfer und auch Alu wenn entsprechende Pressverbindungen hier eingebaut sind.
Habe mir von Wimex ein Zusatzmittel besorgt, ob etwas bringt?
 http://www.wimex.de/Wimex-Korrosionsschutz-Rostschutz-Kalkschutz-Heizung-Heizungsanlage?gclid=EAIaIQobChMIrerQ2qat2wIVayrTCh2CcQYEEAQYASABEgI-lvD_BwE
Wenn kein Puffer vorhanden ist, dann würde ich das Wasser vom Baumarkt holen.

Wolfgang

1
  •  Sico
30.5.2018  (#41)
Danke für den Anmerkungen Wolfgang.

Aluverbund hab ich nur geschrieben da nur damit sichergestellt ist das kein Sauerstoff in das System kommt, bei reinen Kunststoffrohren würde ich kein unbehandeltes Wasser nehmen.

Pufferspeicher haben wir keinen, das mit den Alukomponenten hab ich wohl etwas verwirrend geschreiben.

Bin noch am Überlegen ob ich VE Wasser nehme, oder der Kartusche einen Versuch gebe :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hängeleuchte Kabel verlängern?