« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Fliesen-Stiege und Galerie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mm4882
25.12.2016 - 28.4.2017
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Hallo, erstmal Frohe Weihnachten. Wir haben die stiegen gefliest. Die letzte wollten wir mit Parkett machen wie Gang oben. Zwischen Stiege und estrich ist so eine fuge. Können wir da drüber gehen oder muss dass eine dehnbare bleiben. Oder sollen wir die stiegen fließen dehnfufe und dann erst Parkett.

Weiters sind wir uns unschlüssig, ob wir die Stiege - wenn eine Dehnfuge sein soll - dann noch fliesen, oder Parkett. Ich finde Parkett sieht komisch aus (wenn auf einmal in ganzen Bereich die Stufe durch Dehnfugen getrennt ist, aber alles Parkett ist, meine Frau will Parkett. Lg


2016/20161225613907.jpg

  •  bindpe
  •   Bronze-Award
25.12.2016  (#1)
Meiner Meinung nach muss eine Dehnfuge beim Übergang bleiben.
Ob dann die letzte Stufe Parkett oder Fliese ist ist Geschmacksache. Ich würde die letzte Treppe dann auch mit Fliese belegen

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
25.12.2016  (#2)
Ich glaube nicht das die bleiben muss, die dehnfuge ist ja nur für die trocknungsphase vom Estrich. Ich hab dann kurz bevor ich den Boden gelegt hab mit ner Flex den Estrich quer der Fuge eingeschnitten eine gewindestange reingelegt und mit epoxy verschlossen

Edit: gibt aber sicher Profis hier die es besser wissen

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
25.12.2016  (#3)
Der Estrich wird sich immer anders bewegen wie Treppe, grad dann wenn er beheizt ist

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#4)
Die Fuge sollte unbedingt bleibenWies bindpe beschreibt ists richtig - die Lösung von twenty kannst bei Übergang Estrich - Estrich anwenden. Hier ists schwimmend verlegter Estrich zu fix betonierter Stiege, da gibt's immer wieder Bewegung in der Fuge. Ergo lassen...

Deine Frau will Parkett auf der letzten Stufe... Wie machst dann die vordere Kante dass das auch was gleichschaut? Bin hier auch bindpes Meinung, Fliesen inkl Schlütterschiene hin und gut...

NG bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#5)
Wir haben über die fuge drübergefliest (auf unser risiko, das wollt der fliesenleger nicht nehmen) und es ist nix passiert.
Garantieren wird dir das aber niemand. Ich würds trotzdem immer wieder riskieren.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#6)
Das ist eine recht blöde Situation bei Dir.
Machst Du oben nun Parkett, siehst Du die Schnittkante vom Parkett und musst irgendwie einen Anleimer (zum verdecken der Schnittkante) anbringen.
Oben Fliesen und dann wechsel auf Parkett? Meins wärs nicht, aber Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden. Sonst hätten wir alle das selbe Haus.

Zwischen Treppe und Estrich muss eine Fuge bleiben, wenn Du mit Fliesen arbeitest.


1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.12.2016  (#7)
Ja stimmt war ein Blödsinn, bei uns wars nur Estrich Estrich

1
  •  mm4882
27.12.2016  (#8)
Hallo,

vielen Dank für den INput. Wir werden die STufe nun doch fliesen und den Rest Parkett. Ist auch blöd, weil die Fliese ist 29,5 cm breit, die Stufe aber 31. Entweder wir lassen 1,5 cm über die Fuge stehen, ohne Kleber quasi "schwimmend" oder müssen schneiden. Blöd dabei, dass dies mit dem Fliesenschneider/brecher nicht geht weil zu dünn, mit Flex oder Nasschneider (den wir haben) aber die Kanten absplittern und man das sieht.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
27.12.2016  (#9)
Dann überlegt euch das umso mehr noch einmal. Es ist meiner Meinung nach optisch wesentlich schöner wenn im OG ein durchgängiger Belag ist. Wir haben zwar keine Betontreppe sondern eine Stahlwangentreppe aber auch die bewegt sich sicherlich unterschiedlich zum Estrich im OG. Trotzdem haben wir über die Trennfuge den OG-Parkett drübergelegt. Im Bereich der Fuge kommt ein Vlies drunter welches in den Parkettkleber eingespachtelt wird. Bis jetzt (3 Jahre) gibt es da gar kein Problem! Sieht top aus!

MFG

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
27.12.2016  (#10)
Ich habe auch eine zwei Betonstiegen, und bei mir ist die letzte Stufe auch Höhe Estrich. Stiege wird zwar einmal mit Fliese und einmal mit Holz beplankt aber die letzte Stufe soll bei mir auch unter dem Parkett verschwinden. Also ein einheitlicher Belag im Geschoss. Ich werd auch über die Trennfuge den Bodenbelag verlegen.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
28.12.2016  (#11)

zitat..
atma schrieb: Wir haben über die fuge drübergefliest (auf unser risiko, das wollt der fliesenleger nicht nehmen) und es ist nix passiert.
Garantieren wird dir das aber niemand. Ich würds trotzdem immer wieder riskieren.


x2 habs auch so gemacht, seit 3 Heizperioden und bis jetzt kein Problem...

1
  •  MarkusO
26.4.2017  (#12)
Was haltet ihr von dem Vorschlag hier ? - Da die Betonierte Stufe Nachteile (siehe Bild) mit sich bringt, bin ich auf folgenden Vorschlag gekommen, wie man das Detail ausführen könnte. emoji

2017/20170426239600.jpg

Bitte um eure Meinung bezüglich dem Vorschlag.
gibt es dabei Probleme mit:
->Wärmedehnung (untersch. temp durch untersch. Dicke)?
->Spannungsprobleme (weil Estrich an Kante belastet wird)
->oder irgendwelche andere Nachteile?



1
  •  teslason
  •   Silber-Award
28.4.2017  (#13)

zitat..
Was haltet ihr von dem Vorschlag hier ?
Da die Betonierte Stufe Nachteile (siehe Bild) mit sich bringt, bin ich auf folgenden Vorschlag gekommen, wie man das Detail ausführen könnte.


Warum sollte hier Wasser eintreten? Wenn die Stiege in den Vorraum geht(und nicht direkt in das Badezimmer), wie sollte jemals Wasser eintreten?
Warum sollte sich die Schüttung senken? 1mm direkt nach Einbringung des Estrichs, ok, aber wenns mehr ist ist was gravierendes schief gegangen... emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Massivdecke oder Rigipsdecke