« Hausbau-, Sanierung  |

Photovoltaikanlage 5 KWp und 10 KWp ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AnTeMa
29.11. - 2.12.2016
11 Antworten 11
11
Ich will jetzt endlich in Kärnten eine 5 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] und in Deutschland eine knapp 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage installieren- hab das schon länger geplant...

Ertrag und ggf Fehler sollen übers Internet sichtbar sein.
Mögl.mit Stromspeicher. Alle Dächer mit Südausrichtung.
Evt wird in Kärnten ein E-Mobil angeschafft, damit sich die Anlage besser rentiert
Hat jemand Tipps zu Modulen, Kosten, Speicher, Wechselrichter etc?
Dachmontage kann selbst vorgenommen werden.
Falls jemand günstige Kontakte zu Modulen oder Speicher hat bitte melden, ggf per PN.
Zur knapp 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]- Anlage habe ich 2 Angebote aus Deutschland für ca 14.000,-€, was mir nicht besonders günstig vorkommt.

Andreas Teich

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2016  (#1)
servus andreas, zu preisen kann ich dir nix sagen, hab meine pv nicht bezahlt, die zahlt sich selber ... emoji

wollte nur den gedanken einwerfen ob du auch eine südfassade hast die belegbar wäre.

man geht weg vom fokus auf den jährlichen maximalertrag hin zur maximalen eigennutzung.

genau wie bei solarthermie hat man immer im sommer zu viel und im winter zuwenig.

mit steiler fassaden-pv tauscht man sommerspitze gegen winterdelle.
bsplw wie eine stulpfassade weggeständert auf 75°...


2014/20140811490550.JPG

2
  •  rocco81
  •   Silber-Award
30.11.2016  (#2)
Netzwerkanbindung ist zumindest bei nahmhaften WR WR [Wechselrichter] eh Standard.
Fronius, SMA kannst nichts falsch machen.
Ich habe den SMA genommen weil der "für Akku ready" ist, der Fronius Hybrid hätte 800€ Aufpreis gekostet.
Auch bei geringen Stringspannungen ist der SMA besser. So bei mir weil ich 5kW auf SO und SW aufgeteilt habe.

Ist das E Mobil Mittags zuhause? Nur so kannst du die S Ausrichtung optimal nutzen.
Die beste und günstigste Anlage hat mir eine "gestandene" Elektrofirma aus der Umgebung angeboten.
Die Angebote aus dem Internet sind nur auf den ersten Blick günstig. Die Anlage muss von einem Elektriker angeschlossen und abgenommen werden. Stichwörter: Anschluss AC Seite, Absicherung, Überspannungsableiter, Erdung, Blitzschutz.
Kleine PV Firmen gibts wie die Schwammerl, meist Einmann Elektriker die sich damit selbständig gemacht haben. Die sind vom Preis gut dabei und auch Spezialisten eben. Solche kleine Firmen verschwinden halt schnell wieder, ganz schnell wenn sie Klump verkauft haben und die Reklamationen kommen...

1
  •  AnTeMa
30.11.2016  (#3)
Photovoltaikanlage - servus auch,
Ich will ebenfall gerne in Richtung Eigenverbrauch gehen, wobei wir im Winter nur ca 3 h Sonne haben, sonst aber genug davon und auch genau nach Süden ausgerichtet und 23 Grad Dachneigung.
Ob das E-Mobil mittags zu Hause steht ist noch nicht klar-sonst eben einen Speicher

Welcher Solarertragsrechner ist am genauesten und berücksichtigt möglichst auch Verschattung durch Berge?

Bei der 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage in Deutschland werde ich wohl einen Speicher nehmen müssen. Die halbe Dachfläche beträgt 45 Grad, die andere ca 17 Grad- beides ziemlich genau nach Süden.

Gibts Empfehlungen zu Modulen, Wechselrichter und Speicher?
Oder welcher Großhandel so etwas günstig liefert- Elektromeister ist vor Ort, der das abnimmt und mit mir montieren würde.

Andreas Teich

1


  •  alpenzell
  •   Silber-Award
30.11.2016  (#4)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich habe den SMA genommen weil der "für Akku ready" ist, der Fronius Hybrid hätte 800€ Aufpreis gekostet.


Das klingt so, als ob man bei SMA nur einen Wechselrichter braucht? Das entspricht nicht meinen Infos. Zum Sunny Tripower (normaler Wechselrichter) gibt es den Sunny Island der sich um den Speicher kümmmert. Also zwei Geräte!
Der Fronius Hybrid ersetzt zwei Geräte. Ansonsten hat Nedap noch Wechselrichter, die beides machen.
@antema
ich werde auch wie rocco SMA nehmen. Fronius fand ich interessant, hat aber schlechtere Wirkungsgrade und man ist bei der Batterie festgelegt. Obwohl SMA durch die zwei Geräte bei den Wechselrichtern teurer ist, wird es in Kombi mit dem Speicher wieder günstiger.
SMA ist im Gegensatz zu Fronius bei allen großen Speicherfirmen freigegeben. Als Speicher finde ich die LG Chem Resu spannend.
Einen guten Überblick über Preise und Produkte gibt es bei: photovoltaik4all.de
http://www.pvaustria.at/pv-tools/
PV Austria gibt einen guten Einstieg in das Thema, der Link führt dich gleich zu den Berechnungstools.
Verschattungen kannst du meines Wissens nicht einreichnen.
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php hier kannst du dir aber für Tag und Stunde den Ertag prognostizieren lassen. Dann selbst eine Excel Tabelle erstellen, wenn du Sonne auf dem Dach hast.
Schwierig finde ich, dass die Prognosen je nach Tool teilweise deutlich auseinanderdriften.

Ich möchte meine Anlage konseqent nach Eigenverbrauch ausrichten. Für mich heißt das, dass die Anlage vor allem im Winter soviel wie möglich erzeugen soll. Das JRC Tool berechnet dir auch den idealen Aufständerungswinkel für jeden Monat. In der Heizperiode wären das um die 50 bis 60 Grad. Bei gleicher Datengrundlage prognostiziert das meteoblue tool dann mehr als doppelt soviel Ertag im Dezember wie das JRC Tool....

Wenn bei dir die Dachneigung und die Himmelsrichtung aber vorgegeben ist, wird es eh nicht so kompliziert, weil du die Auswahlmöglichkeiten nicht hast. Oder ist es ein Flachdach?



1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
30.11.2016  (#5)

Das Europa tool (2. link) rechnet den Horizont mit ein, um es zu sehen musst du unter "Output options" den Haken bei "Show graphs" und "Show horizon" setzen.


1
  •  rollercoaster86
1.12.2016  (#6)
@alpenzell:
Ist es mit Flachdach komplizierter?

1
  •  tga1317
1.12.2016  (#7)
PV Kosten & Speicher - Hallo AnTeMa!

Bzgl. Preis habe ich mal gehört das man gerundet ~1.000€ pro kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] rechnen muss! excl. Montage... aber halt nur ein richtwert! Am besten mehrere Firmen Anfragen und Angebote vergleichen + Nachverhandeln!

Bezüglich Speicher würde ich dir empfehlen mal nach "Kreisel-Electric Mavero" zu Suchen im Internet, der kommt aber erst auf den Markt aber die Kenndaten hören sich Top an und wird in Österreich Produziert!

mfg

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
1.12.2016  (#8)

zitat..
rollercoaster86 schrieb: Ist es mit Flachdach komplizierter?


da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Wenn ein Ziegeldach vorhanden ist, wird das Modul günstig in das Dach "eingehangen". Das Dach gibt die Vorneigung und die Ausrichtung der Module vor. Du kannst dann bestimmen wieviele Module mit welcher Leistung.
Ich werde ein Flachdach bekommen. Riesige Fläche. Ausrichtung Dach ssw, jetzt könnte ich die Module parallel zum Dach setzen oder besser nach Süden ausrichten. Genauso kann ich den Aufständerungswinkel bestimmen, Quer- oder Längsaufständerung.
Gerade beim Winkel tue ich mich schwer. Die Aufständerung kann beim Flachdach noch einmal richtig Geld kosten. Windangriffsfläche muss beachtet werden...

zitat..



1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
2.12.2016  (#9)

zitat..
alpenzell schrieb: Gerade beim Winkel tue ich mich schwer.


Bei der Berechnung oder von der Aufständerung her?
Ich würde 45° vorschlagen.
Das wichtigste ist keine Verschattung (Kamin, Bäume, Masten) und dass auch der Schnee abrutschen kann.

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
2.12.2016  (#10)

zitat..
rocco81 schrieb: Bei der Berechnung oder von der Aufständerung her?


Winkel hätte ich gerne 50°. Ich finde aber kein fertiges System dafür, auch nicht für 45°.
Bisher wurde mir immer zu flachen Systemen geraten (wegen Windlast). Ich möchte nicht durch die EPDM Folie befestigen.
Angeboten wurde meist 15° Aufständerung, mag ich nicht.


1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
2.12.2016  (#11)

Nebengebäude, Fasade, Balkon geht auch nichts?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Satteldach traufseitig an Satteldach