|
|
||
Die Dämmung steht im Unteren Bereich nicht hervor.
Du musst ja das ganze auch abschalen können. |
||
|
||
ich glaube am besten wäre es du machst eine magerbeton-sauberkeitsschicht, flämmst da schon drauf, dann dämmung und die bodenplatte - so hätte ich das gern gemacht wenn ich früher dran gedacht hätte ![]() http://www.hahn-immobilien.net/page/artikel/artikelid/60#SchwarzeWanne |
||
|
||
Bei guter Verarbeitung wäre dass die einzige dichte Variante mir Deinem Bauwunsch. Alles andere wäre ein Kompromiss. |
||
|
||
|
||
Ich hätte gedacht, dass die Schalung dann halt auf der Dämmung aufsteht. Das hätte den Vorteil, dass die Dämmplatten an der Wand später evenfalls dort "aufstehen" können. So habe ich mir das als Laie bisher zumindest vorgestellt. ;) aaahh, ja das klingt für mich verständlich! XPS unter der Bodenplatte ist eh vorgesehen und auf diese Weise geht dann die Bitumenbahn schön "rundherum". "Mein Bauwunsch" ist hier aber ja nichts spezielles, oder? Ich wäre davon ausgegangen, dass das der Standard ist, wie man es machen sollte, konnte es mir aber halt nicht ganz vorstellen. ;) Danke für eure Erklärungen! |
||
|
||
ist einfach eine frage der begrifflichkeiten - wenn du eine önorm-gemäße schwarze wanne in auftrag gibst, sollte es so wie beschrieben ausgeführt werden. oft (wie bei mir) wird von schalungskeller mit b2 beton und fugendichtblech gesprochen und "zur sicherheit" flämmen wir noch einlagig. wenn du dir dann nicht bewusst machst das der keller nicht umbedingt dicht ist weil er mit fugendichtblech und dichtbeton ausgeführt wird (dann müsstest du eine weisse wanne bzw. einen WU-Keller in Auftrag geben) dann hast du nur eine halbe schwarze wanne, da dir die abdichtung unter der bopla fehlt. |
||
|
||
Ich habe auch Streifenfundament mit Sauberkeitsschicht gemacht
anschließend geflämmt (Natürlich weiter raus gezogen damit man einen Anschluss hat. Schalung XPS Platten verlegt Bodenplatte 25cm Die schwarze Wanne ist zwar sicher einer der teuersten Varianten aber auch der besten. XPS ist somit immer im trockenen auch wenn viele Behaupten XPS saugt kein Wasser aber irgendwann nimmt es doch Wasser auf XPS ist auch vor Ungeziefer geschützt. Immerhin stehen da ein paar Tonnen drauf. Ich hab das XPS Top 50 SF verwendet |
||
|
||
Wirklich? Was ich bisher gelesen und gehört habe, war die Meinung immer, dass die sog. "weiße Wanne", also Keller aus Dichtbeton am teuersten ist. Dazu ist auch noch zu sagen, dass der Keller gemauert werden wird, keine Ortbetonkeller. |
||
|
||
Mit Keller weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Hab keinen Keller |
||
|
||
weisse wanne ist jedenfalls der mercedes - sicherlich teurer als eine schwarze wanne, überhaupt wenn der keller gemauert wird. |
||
|
||
Bei unserem Hang-Grundstück macht es einfach Sinn, einen Keller zu machen + Garage ist auch im Keller. :) |