« Bauplan & Grundriss  |

Unser Bauprojekt (EFH ca. 155qm)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AlSei
13.10. - 8.11.2016
19 Antworten 19
19
Hallo,

wir (meine Frau und Ich + 2 Kids) haben uns vor fünf Monaten ein Eck-Grundstück gekauft mit 900qm Grösse.
Bauen wollen wir nächstes Jahr sobald es das Wetter zulässt. Wahrscheinlich werden wir mit einem Bau Ing. der hier vor Ort ist Bauen. Solange wollen wir noch in Ruhe Planen und gerne eure Mithilfe erbeten.
Da ich hier schon länger mitlese hab ich mir schon einige tolle Grundrisse angeschaut und mehr oder weniger ein Grundriss übernommen und etwas auf unsere Bedürfnisse abgeändert.
Wir wollen ohne Keller bauen. Da wir keine Dachschrägen haben wollen, bei uns aber keine 2 Vollgeschosse erlaubt sind, müssen wir einen Trick anwenden und ein "Staffelgeschoss" bauen. Das bedeutet, dass im OG die Fläche der innen Wände in 2,2m höhe gemessen 2/3 der Fläche der UG aussen Fläche haben muss. Hoffe ich hab das einigermassen verständlich beschrieben...
Deshalb haben wir diese Erweiterung wo die Küche und das Esszimmer drin sind. Die Garage liegt im Norden, Problem ist nur, dass die Ausfahrt nicht gerade ist sondern S-Förmig runder geht da wir eine Kreuzung Nord Westlich haben und wir da nicht raus können.
Gruß
Alexander


2016/20161013957463_th.png

2016/20161013775476_th.png

  •  chris0582
14.10.2016  (#1)
Hallo Alex !

ich würde mir den Grundriss v.a. im EG nochmal überlegen:

- Raumplazierung:
das Wohnzimmer ist in diesem Entwurf im Ost-Eck.
Die Küche im Süd-Westen.
WO-ZI werden überwiegend nachmittags/frühabends "genutzt".
Bei Süd-West Ausrichtung hast du zu dieser Tageszeit im Wohnzimmer dann gute Lichtverhältnisse + im Winter natürlich einen natürlichen Wärmegewinn durch die stärkere Sonneneinstrahlung.
Im Ost-Eck hast du nur vormittags Sonne.

- die Innenwände sind im EG stark verwinkelt.
Ecken/Winkel nehmen dir viel Platz - das lässt sich mit einer leicht veränderten Raumaufteilung/Wandplazierung sicher eleganter lösen.
Vor allem der Zugang/Aufschließung des EG-Badezimmers/WC nimmt dir 5-6m2 nur für eine kaumst genutzte "Verkehrsfläche" im Haus.

- Stiegenaufgang: wenn ich das richtig lese sind das 2,39m in der Breite x 1,96m in der Tiefe.
Die Breite ist kein Problem / relativ großzügig.
Die Tiefe aber scheint mir mit 1,96m knapp bemessen.
Die einzelnen Stufen werden dann hoch dafür wenig tief ausfallen müssen = eine recht "steile" Stiege.
Ich habe ebenfalls einen U-förmigen Stiegenaufgang zuhause der ist gut 2,80m in der Tiefe und mir kommt das immer noch ein wenig steil/unbequem vor.

- Plazierung Badezimmer+WC / Verlauf Warmwasser-Leitungen
Wo ist bei dir die Warmwasserbereitung/"Der Boiler" angedacht ? im HWR ?
Du wirst in vielen Grundrissen bemerken dass die Bad/WC in den Geschossen oft exakt übereinanderliegen.
Zumeist liegt im Keller an einer Stelle der Boiler, im EG + im OG sind die Badezimmer dann exakt über dem Boiler plaziert.
Das spart Leitungswege, das Warmwasser ist "schneller da".

@ "...Da wir keine Dachschrägen haben wollen, bei uns aber keine 2 Vollgeschosse erlaubt sind, müssen wir einen Trick anwenden und ein "Staffelgeschoss" bauen..."
Ja, die Bebauungspläne sind gemeine Hundlinge.
Jeder Pfurz wird Einem vorgeschrieben
Ist bei mir in der Gegend leider nicht viel anders.

Um ehrlich zu sein: ich habe die Sinnhaftigkeit der Korrelation OG Innenwände 2/3 der UG Aussenfläche nicht ganz verstanden - ist eine sehr interessante Bauvorschrift !
in welchem Bundesland baust du da wenn man fragen darf ?

...Im Übrigen bin ich der Meinung dass ohne Speis und begehbaren Schrankraum niemand mehr auszukommen scheint...

1
  •  whitebaron
14.10.2016  (#2)
Chris: Im Endeffekt ein nach hinten versetztes OG, damit die Dachschräge für BK1 eingehalten werden kann, wenn ich das so richtig verstehe.
@Grundriss:
WZ ist recht dunkel ab ca. 2 Uhr.
Die Treppe wird recht abenteuerlich steil, ich kenn eine die ca so klein ist, in einem uralten Haus, die wirkt doppelt so steil wie eine normale. eine Badewanne könnte man dort nie ohne Todesangst rauftragen emoji


1
  •  AlSei
14.10.2016  (#3)
@chris

- Raumplazierung: Das Problem mit dem Wohnzimmer im Osten hatten wir gar nicht auf dem Schirm, da unser jetziges WZ auch im Osten liegt und uns das gar nicht stört. Im gegenteil ich schau ab und zu mal Filme mit dem Beamer und da ist etwas weniger Licht nicht verkehrt gewesen. emoji
- Innenwände: Da tu ich mich sehr schwer, mit der Wand Umgestaltung, hab jetzt hin und her gesachoben kam aber nur Müll raus bisher...
Hast du mal nen tipp wo ich da ansetzen soll?
- Stiegenaufgang: Wir haben mal nach halbgewendelten Treppen gegoogelt da wir keine Ahnung von den Abmaßen hatten und das gefunden:

2016/20161014310178_th.png
dachte mir das die 2,38mx1,94m Variante ok wäre. Aber gut zu wissen dann werden wir so eher >2,8m tiefe gehen, könnte dann etwas knapp mit der Tür vom HWR werden.emoji
-Bad/WC: Ja Boiler soll in den HWR da drüber das Bad, allerdings soll das WC im OG nicht ins Bad sondern separat kommen.
- Staffelgeschoss: Ich sollte erwähnen das wir in DE nähe Hannover bauen. emoji
Also man misst die Gesamtfläche im EG allerdings von der Aussenmauer, wenn die dann z.B. 100 qm hat dann dürfen wir im OG max 66,7qm haben allerdings in 2,2m höhe gemessen an den Innenwänden.
Dach vom Hauptgebäude soll ein Walmdach werden, vom nebengebäude ein Flachdach.
gruß
Alex



1


  •  whitebaron
15.10.2016  (#4)
15 Steigungen klingt mir sehr nach Keller. Also für niedrigere Raumhöhe.
Hab dir hier mal die Naturmaße unserer Stiege und ein Bild zum ansehen dazu geworfen..


2016/20161015119726_th.jpg

2016/20160907442485_th.JPG

Zum gehen ausreichend und auch nicht beengt, aber zum Leiter rauf und runter tragen muss man schon ziemlich aufpassen auf die Wand... Eine Badewanne o.ä. ist eine Tortur. Die Rettung würde auch eher Probleme haben wenn man nicht selber gehen kann.

1
  •  chris0582
15.10.2016  (#5)
@ Alex - Raumplazierung/Innenwandführung
"...Hast du mal nen tipp wo ich da ansetzen soll?..."

Ich hab dir jetzt mal das so aufgemalt - Plazierung folgend deinem Originalplan mit einigen kleinen Änderungen bei der Wandführung.
Hoffe mein Gekritzel ist halbwegs noch lesbar


2016/20161015710052_th.jpg

wesentliche Änderungen (von links oben nach rechts unten):

1.)
Tür vom Durchgang Garage zum HWR solltest du unbedingt nach innen offnend planen.
Nach außen öffnend haust du dir jedes Mal die Türkanten ans Auto wär schade um die Kratzer im Blech.....

2.)
Zwischenwand HWR : WOZI kannst ein Eck reinplanen wo später dann im HWR auf der einen Seite Waschmaschine und Trockner, im WOZI Regal/TV-budel bündig in der Wand "eingebaut sind"

3.)
den kleinen Mauer-Vorsprung im Bereich Eingang/Stiege auf deinem Originalplan hat der eine besondere Bedeutung ? - hab die Wand hier grade runter durchgezogen, kommst auf ein paar mehr m2, die dir so gut wie nix an Mehrkosten verursachen

4.)
Stiegenaufgang um 90 Grad drehen, dann ist das schon bequemer zum steigen.
Die brauchst die Stiege auf der rechten Seite nicht einmauern, ein Geländer reicht.
links hast ohnehin die Aussenwand. Unter dem linken Teil des Stiegenaufgangs, direkt neben der Eingangstür kannst dann eine kleine Garderobe/Schuhschrank/etc. unterbringen da du in dem Bereich mit der Stiege schon auf ca. 2m+ Höhe sein wirst.

5.)
im Arbeitsraum (damit ist ein Büro gemeint im weitesten Sinn nehme ich an ??) würde ich dir ein 2. Fenster reinmachen Richtung Nordwest. Schreibtisch vor diesem Fenster plazieren. In Arbeiträumen/Büros kannst nie genug Tageslicht haben.

6.)
Aufschliessung Büro : Bad/WC per "Y"-Gabelung.

7.)
das WC per Trennwand von der Duschkabine trennen - ein "Klassiker".
Waschmuschel/Spiegelkabinett an die Wand zum Büro plazieren.

8.)
Habe ich schon erwähnt dass ich an deiner Stelle das WOZI im Südwesten .......
ah, ok - vergiss es emoji

PS: Keine Ahnung wie in Niedersachsen gebaut wird, aber ich hab dir die Aussenwandstärke mit 50cm aufgemalt, hier in diesem Forum wird überwiegend entweder mit 50er Ziegel gebaut, oder schmälerem Ziegel + Dämmschicht was dann auch wieder auf cirka 50cm Aussenwandstärke kommt (Ghupft wie Ghatscht ...)

Innenwände mit 12,5cm.
Wos tragende Wände innen brauchen sollte verrät dir dann der Statiker deines Vertrauens...


1
  •  AlSei
15.10.2016  (#6)
Erstmal danke Chris für die schöne Zeichnung! Jetzt können wir uns das erst Vorstellen. emoji
Gibt's hier im Forum eigentlich ein Bedanken button?!
Wir haben heute den ganzen Tag damit verbracht die Vorschläge umzusetzen und mit sweet home 3d rumprobiert. Die Mauern haben wir zunächst mit 49cm Ziegel geplant der Architekt meinte aber das das Haus dann teuerer werden würde wegen mehr Platz bedarf, denke wir nehmen jetzt 24 Ziegel mit 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder sowas.
Das mit der Y-Lösung findet meine Frau leider nicht so toll, sie möchte lieber gerade bzw. rechtwinkelige Wände.
Aber das Wohnzimmer haben wir jetzt mal mit der Küche getauscht, wir sind ja Lernfähig. emoji
Bei der Stiege haben wir die Maße von whitebaron übernommen also 2,38mx2,34m, wir haben den Mauer-Vorsprung links unten entfernt wie es Chris Vorgeschlagen hat, da dieser nur Optisch das Haus aufwerten sollte. Die Stiege ist in die Mitte gerutscht dafür haben wir das WC unter dem HWR geschoben. Das gleiche haben wir im OG gemacht, nun liegen beide WC's übereinander und der HWR und das Bad ebenfalls, wegen der Leitungen.
Was haltet ihr vom veränderten Grundriss, besser oder doch Murks? emoji

2016/20161015108972_th.png

2016/20161015219559_th.png


1
  •  chris0582
16.10.2016  (#7)

zitat..
AlSei schrieb: Was haltet ihr vom veränderten Grundriss, besser oder doch Murks?


Besser ? - VIEL BESSER !
zweiter Grundriss-Entwurf ist dann schon fast perfekt.

EG WC/BAD passt zwischen HWR : Stiege viel besser hin als auf der Südwest-Seite wie im ersten Entwurf - die Idee ist so gut, die hätte von mir sein können emoji
Dort hast du kürzere Leitungswege fürs Warmwasser in den HWR + sparst dir die Trouble mit der Aufschliessung + hast mehr Platz auf der Schokoladenseite (AKA Südwest) fürs WO-ZI.

Stiegenaufgang hat jetzt auch realistischere Proportionen.
240x240 ist mMn. "normal steil".


Wo ich dir dann noch einen Tipp aufs Aug drücken würde für Entwurf #2:
Der Eingangsbereich / Flur ist mit 1,14 sehr schmal.

Wenn es die Grundstücksgröße/Baufluchtlinie erlaubt würd ich dem Grundriss in der Vertikalen ca. einen 1/2 Meter mehr gönnen, und den Eingang/Flur + das WO-ZI um diesen 1/2 Meter noch verbreitern.
Mit 1,70m Breite für den Eingang/Flur - da passt eine normal breite Eingangstür bequem rein + du kannst eine schmale Garderobe/Schuhschrank an der Wand nebem dem Eingang plazieren.
Irgendwo muss man ja Jacken und Schuhe unterbringen wenn Leute ins Haus kommen....


1
  •  AlSei
16.10.2016  (#8)
Hallo,
wir haben jetzt den Eingangsbereich auf ca. 1.7m verbreitert. Das tut dem Wohnzimmer gut, auch das Arbeitszimmer ist nun auf fast 12qm gewachsen. Im OG haben wir nun das Schlafzimmer in "Reihe" mit den Kinderzimmern also im Süden. Ausserdem ist noch ein Abstellraum im Norden gleich vor der Treppe entstanden. Die gesamt Wohnraumfläche liegt nun allerdings bei fast 175qm. Insgesamt sind wir nun zufrieden allerdings waren Ursprünglich so um die 155-160qm Wohnfläche angepeilt... Gerade im OG hab ich nun das Gefühl das irgendwie zu viel an Platz da ist. Was meint Ihr nun zum Grundbiß?

Hier mal der Zwischenstand :

2016/20161016226980_th.png

2016/20161016441347_th.png

2016/20161016738198_th.png

2016/20161016494732_th.png

gruß
Alex


1
  •  whitebaron
17.10.2016  (#9)
Ihr wollt einfach sehr viel auf einmal unterbringen, das kostet nun mal auch einige qm². Auch die Haustechnik braucht ihren Platz, das vergisst man leicht wenn man ohne Keller baut. Ich persönlich würde im OG einfach jedem ein größeres Zimmer vergönnen.

1
  •  chris0582
17.10.2016  (#10)

zitat..
AlSei schrieb: Die gesamt Wohnraumfläche liegt nun allerdings bei fast 175qm. Insgesamt sind wir nun zufrieden allerdings waren Ursprünglich so um die 155-160qm Wohnfläche angepeilt...


ich denke die m2-Zahlen die dir die Sweethome-3D CAD-Software per Stockwerk hier ausspuckt sind wohl BRUTTO-Geschoßfläche (d.h.: inkl. der Mauern).
Die NETTO Wohnfläche aller Zimmer zusammengerechnet sollte bei 154,75 m2 liegen - quasi Punktlandung auf 155m2.

Vom Gefühl her würde ich sagen das ist sicher nicht zu groß geplant:
a.) du planst ohne Keller, d.h. die Flächen HWR im EG + den Abstellraum im OG Nord werdet ihr sicher gut brauchen können (Quasi als Keller-Ersatz)
b.) du hast 2 Kinder. Mit zunehmenden Alter wächst auch deren Platzbedarf, und zwar nicht zu knapp !

Erst Mal würde ich den Grundriss-Entwurf jetzt ein paar Tage sickern lassen, Vielleicht kommen euch noch ein paar Ideen was Ihr anders machen wollt.
Im Großen und Ganzen sieht das schon sehr gut aus.
Ihr könnt dann auch ins Detail gehen und euch die Möblierung eines jeden Zimmers genau überlegen: d.h. Schrank/Tisch/Bett/etc. -Breiten/Tiefen checken - evtl. werdet ihr dann noch die eine oder andere Tür/Fenster etwas nach links/rechts/oben/unten rutschen.

Wenn ihr euch dann ziemlich sicher seid der Grundriss-Entwurf soll es sein, zum Baumeister gehen und Kostenschätzung/Kalkulation machen lassen.

Wenn du mit deinem Budget dann gut hinkommst: Go Ahead !

1
  •  hoth
19.10.2016  (#11)

zitat..
AlSei schrieb: Da ich hier schon länger mitlese hab ich mir schon einige tolle Grundrisse angeschaut und mehr oder weniger ein Grundriss übernommen und etwas auf unsere Bedürfnisse abgeändert.


ja 1:1 meinen emoji


1
  •  SchnoederWohnen
19.10.2016  (#12)

zitat..
chris0582 schrieb: Hoffe mein Gekritzel ist halbwegs noch lesbar

2016/20161015710052_th.jpg

...


ich find den Entwurf SUPER!!!!

die paar schrägen Wände machen echt viel aus - auch das Auge freut es

1
  •  AlSei
20.10.2016  (#13)
@hoth: stimmt ist von dir gewesen nur ohne Keller. Da wir nach einem Haus mit Anbau suchten ist uns dein Plan gleich ins Auge gestochen. emoji
Mir hat ja ursprünglich die Ausparung im Norden optisch gefallen, auch die damit verbundene Überdachung des Eingangs, die ja nun wegfällt bei uns...

Habt ihr denn schon gebaut, bin ja gespannt wie das bei euch ausschaut?!


1
  •  hoth
20.10.2016  (#14)
wir bauen gerade! Den Rohbau ohne die Innenwände werden wir nächte woche fertigstellen.
Anfang November, dann noch das Dach...

wie schaut denn eigentlich euer Grundstück aus? von der Ausrichtung meine ich...

zu deinem letztentwurf, der hat sich ja doch etwas gegenüber meinem geändert.
ein paar Punkte die bei unserem Bau aufgefallen sind

EG
- Erker Esszimmer/WZ hier wirst du eine Stütze benötigen, die das OG trägt! bei uns ist die Spannweite innen 6.5m und wir haben an beiden Außenwänden und in der Mitte eine 38x25er Betonsäule und einen ÜZ von 30cm im OG, also einen massiven Träger...
du hast jetzt mehr Spannweite also nochmal eine Nummer größer.
würde das WZ eher offen gestalten mit ev. einem Raumteiler
- wie breit ist das WZ? Fernseher wird eher an der linken Wand hängen
- wenn du keinen Keller hast dann könnte man das WC halb unter die Stiege einplanen - HWR/Technik dadurch etwas größer

OG
- Ankleide wird mit 2m Breite nur funtionieren wenn an einer wand Kästen hast. ansonst bleiben dir nur theoretisch 0,8m über ist a bissal wenig. haben 2,4m geplant, denn umdrehen willst dich in dem Raum ja auch noch können.
zudem das Fenster an die kurze Seite, also Nordwand geben, dann kannst beide seiten mit Kästen zustellen.


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
20.10.2016  (#15)
kleine Ergänzung - Für Schatten auf der Terrasse baulich sorgen,
Ebenfalls beim Eingang für Wind und Regenschutz
Im OG: WC Türe nach aussen, Bad Türe nach innen,
Im EG: Speis mit Schiebetüre, Küche ist dzt für Linkshänder, Spüle mit Herd tauschen, ev Küchensüdfenster verkleinern, WZ ist schmal, ist die Wand zum Esszimmer nötig?
Recherche bei Musterbesichtigungen.
Würde Doppelflügeltüren tw duch Türe mit Fixverglasung wählen
Warum hat der HW Raum auch noch ein Fenster?
Das war mein Senf, sonst sehr gelungen, kompakt

1
  •  AlSei
23.10.2016  (#16)
@hoth:
Ich bin echt gespannt wie bei euch der Rohbau aussieht wenn er fertig ist, würde mich auf ein paar Fotos freuen, gern auch über PN.
Das mit der der Stütze hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wir haben ca 7m Spannweite. Müssten wir dann mal mit dem Architekten besprechen.
Wohnzimmer hab ich jetzt mal auf 3,4m verbreitert, es kam uns vor wie ein Schlauch. Die Wand als Raumteiler würde ich gerne behalten da wir dann etwas mehr Ruhe bekommen. Das Esszimmer ist nun auch 3,4m breit, dafür haben wir das Arbeitszimmer wieder auf 10qm gemacht. Die Ankleide ist nun 2,4m breit und sollte ausreichend sein. Nun sieht es wieder ähnlich aus wie bei dir oben. emoji

@mycastle:
Vor dem Eingang hatten wir ja ursprünglich ne Überdachung, ist nun aber weggefallen. Was würdest du als Überdachung zur Eingangstüre und über der Terrasse denn empfehlen, etwas Massives aus Beton oder etwas geschraubtes?
Küchensüdfenster machen wir kleiner, Fenster im HWR haben wir erstmal nur so eingeplant damit etwas Licht reinkommt und wegen der Optik von aussen. Werden wir vielleicht noch entfernen.
Wie oben schon gesagt, das WZ ist nun etwas breiter. Sieht nun etwas harmonischer aus.

Hier noch mal die korrigierte aktuelle Version des Grundrisses:
Wir haben das Eckgrundstück.
Die Garage mit Eingangstüre liegt im Norden zur Ohrenstraße.

2016/20161023808469_th.jpg

2016/20161023134587_th.png

2016/20161023333948_th.png

1
  •  hoth
24.10.2016  (#17)
ja, das OG sieht sehr ähnlich aus!
- im OG sehe ich keine tragenden Wände, gehe also davon aus dass ihr (so wie ich) keine Betondecke habt und in den Dachstuhl dämmt - super hohe Räume
ein tipp welcher sich bei mir erst im Nachhinein ergeben hat: die mittlere Gangwand als 25er ausführen und hier den First aufliegen lassen. dann sparst die Holzkranz (Pfettenkranz) zum verkleiden. geht natürlich nur wenn auch darunter eine tragende Wand ist.

im EG habt ihr ja jetzt eh eine tragende Wand zw. EZ/WZ gezeichnet, da wird sich die Stütze schon unterbringen lassen.
Kamin würde ich noch einzeichnen, sollte einer geplant sein. wird wohl bei Kind2 durch den Raum gehen.

edit: würde an der Nordwand die Fenster im Schlafzimmer und Arbeitzz. weglassen.

mache mal Fotos bei gelegenheit. schaut noch etwas komisch aus ohne Dach ;)


1
  •  AlSei
8.11.2016  (#18)

zitat..
hoth schrieb: - im OG sehe ich keine tragenden Wände, gehe also davon aus dass ihr (so wie ich) keine Betondecke habt und in den Dachstuhl dämmt - super hohe Räume


Tja, momentan sind wir echt Ratlos was die obere Geschossdecke angeht. Mein Cousin z.b. hat ne Stahlbetondecke und dort unterm Dach seine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Das gefällt uns eigentlich gut, aber der Architekt empfiehlt uns Holzsparren Decke oder wie das heisst, da dort angeblich die Leitungen für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] leichter verlegt werden können?! Wir sind da echt Ratlos was jetzt besser ist... Was wäre die geschickteste Variante? Wie verlegt man die Rohre?

Ach ja das Flachdach vom Erker soll nun einem Walmdach weichen, dieses soll dann über die Terasse ragen und für Beschattung sorgen. Architekt meint, dass gibt später weniger Probleme kostet nur paar tausender mehr und die Bodentiefen Fenster würden dann allerdings kleiner werde. Können wir aber mit leben.


1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
8.11.2016  (#19)
also ich werde mit den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohren im OG-Fußbodenaufbau fahren (25cm Aufbau mit 12cm Schüttung)Habe aber schlussendlich doch einige 25er wände da ich ja die Auslässe irgendwo montieren muss.
zur Holzsparrendecke kann ich leider keine Aussage machen...

uns haben die hohen Räume gefallen und wir wollten keinen Spitzboden (Dachboden), der ist einfach nur unnötig und die Türe da rauf eine Wärmebrücke

denke nicht dass der Walm hier so viel teurer kommt wie eine gescheites Flachdach... war bei uns auch angedacht, jedoch bei 4m Erker wird der Walm so hoch, da bleibt kein Platz mehr für ein Fenster im OG. deshalb Flachdach...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus im Hang und Fels