« Hausbau-, Sanierung  |

Loch in Bodenplatte verschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
27.9.2016
7 Antworten 7
7
Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft und der Vorgänger, hat warum auch immer unter der Kellerstiege einen Pumpenschacht gemacht.
Dort hat er anscheinend die Bodenplatte durch eine Kernbohrung durchbohrt.
Jedesmal wenn der Grundwasserspiegel steigt ist dort Wasser drinnen.
Es war bis jetzt noch nie so hoch, dass es über die Bodenplatte ging,jedoch würde ich das Ganze gerne dicht zumachen.

Kann mir da jemand sagen, wie dies selber gemacht werden kann?
Welches Dichtmittel kann man da verwenden (negative Abdichtung),...

Danke

  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#1)
ich würd mich fragen - bzw. den Verkäufer ob es nicht einen Grund gegeben hat, dass er diesen Pumpenschacht gemacht hat.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
27.9.2016  (#2)
schwierig, wenn du nicht an die bestehende abdichtung der bodenplatte anschließen kannst. in der ersten intension hätte ich flüssigbitumen rein gekippt und damit auch gründlich die wände des schachtes abgedichtet. dann den rest des schachtes mit beton verfüllt.
ist wahrscheinlich pfusch, ich hab es aber trotzdem mal als "diskussionsidee" aufgeschrieben.

der punkt von altenberg ist definiv zu beachten.

1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
27.9.2016  (#3)
Wie wär es mit Tangit M3000 das verwenden wir immer zum verschließen von Durchbrüche
Bei richtiger Anwendung bis zu nem bar dicht

1


  •  hengst041
  •   Bronze-Award
27.9.2016  (#4)
Danke für die Tipps!
geht dieses Tangit M3000 auch für grössere Flächen?
Und auch für quasi Oberflächen oder nur für Zwischenräume?


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#5)
Warum willst den Pumpenschacht verschließen? Vielleicht bist noch froh, wenn du ihn hast!

zitat..
hengst041 schrieb: Jedesmal wenn der Grundwasserspiegel steigt ist dort Wasser drinnen.


Wenn man das Wasser manchmal sieht, könnte es ja sein, dass es noch mehr steigt! Kann ja sein, dass Wasser auch dann eindringt, wenn das Loch verschlossen ist, kann ja auch woanders rein kommen!
Wasser hat einen kleinen Kopf, findet überall durch!

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
27.9.2016  (#6)
Ja stimmt schon altehuette.
Aber angenommen der Grundwasserspiegel steigt weiter und es wäre eine Außenmauer undicht.
Da würde es wohl auch nicht helfen das Wasser welches in diesem Sumpf ist abzupumpen.
Dann würde das Wasser von der Außenmauer reinkommen UND vom Sumpf.

Ich habe ja keine Ahnung was dem Vorbesitzer da eingefallen ist. Leider lebt er nivht mehr.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#7)

zitat..
hengst041 schrieb: Dann würde das Wasser von der Außenmauer reinkommen UND vom Sumpf.


Das Loch gehört für die Tauchpumpe, die da rein gehängt oder gestellt wird! haben auch mal in der Nachbarortschaft in einem Haus einen solchen Pumpensumpf gemacht, weil von den Außenwänden immer wieder Wasser in den Keller sickerte, besser gesagt, rann, nach der Schneeschmelze. Also Loch ausgestemmt an der tiefsten Stelle des Kellers bis zum Schotter in der Platte mit einer Hilti und eine Nivogesteuerte Tauchpumpe reingestellt. Hat sich dann eingeschaltet, wenn das Wasser eine bestimmte Höhe hatte im Sumpf. So wurde der Keller schön trocken. Pumpe lief ca. 50% der Zeit im Frühjahr bei Schneeschmelze. Auch bei längeren Regenperioden. Zuerst war die Pumpe nur auf dem Boden gestellt, da blieb immer noch Wasser stehen, weil die Pumpe schon trocken läuft, obwohl noch Wasser steht.
Frag mal bei den Nachbarn, ob die auch Probleme haben mit Grundwasser? Vielleicht wurde das Loch nur vorsorglich gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: luft-ewt welche rohre