« Hausbau-, Sanierung  |

Laibung Kellerfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
7.9. - 19.9.2016
4 Antworten 4
4
Hallo.
Wir haben einen Keller. Dieser wurde mit XPS-Platten gedämmt. Die Laibung der Kellerfenster wurde mit Carpatect Netz bzw. Klebe-/Spachtelmasse verspachtelt. Darüber ist ein Lichtschacht montiert. Von oben wurde die Fassade bis runter geputzt.

Um es besser zu verdeutlichen siehe Skizze:

2016/20160907316585.JPG

Hier meine Frage(n):

1) Muss man die Laibung unten wo nur verspachtelt (rote Bereiche) ist noch mit irgendwas verputzen?
2) Wenn ja, was verwende ich da am besten?
3) Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank im voraus.

Greetings,
LostHighWay

  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
13.9.2016  (#1)
Laibung Kellerfenster - Hallo.
Kann keiner etwas dazu sagen oder einen guten Tip geben?

Greetings,
LostHighWay

1
  •  sharpener
13.9.2016  (#2)
Habe bei mir die Laibung vom Kellerfenster ebenfalls mit XPS verkleidet und dann so wie den Sockel genetzt, gespachtelt und mit dem Sockelputz verputzt.
War zwar eine Spielerei für den Fassader weil er von Oben durch den Lichtschacht und von Unten durch das Kellerfenster gearbeitet hat aber es wurde sauber. Alles schön abkleben.

SG Patrick

1
  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
18.9.2016  (#3)
Super ... danke für Deine Antwort.

Wäre es evtl. möglich ein paar Fotos reinzustellen, mich würden ein paar Details interessieren ... zB wie der Übergang unten vom Fenster zur Spachtelmasse gemacht wurde etc.

Danke.

Greetings,
LostHighWay

1


  •  AnTeMa
19.9.2016  (#4)
Dichtspachtel - Je nach möglicher Wasserbelastung kann zB Remmers 2-K Dichtspachtelmasse oä verwendet werden, die auch für den Sockelbereich, Wasserzisternen etc geeignet ist. Da es UV beständig ist könnte ggf. ,je nach optischen Anforderungen, auf Putz verzichtet werden. Auf jeden Fall ist's sehr elastisch und rißüberbrückend.
Techn Merkblatt mit Anwendungshinweisen:

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade - Edelputz Farbe weiß