« Hausbau-, Sanierung  |

Alternativen zum Besenstrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xiiberger
5.9. - 6.9.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich möchte einen Abstellplatz für das Auto betonieren. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten rutschhemmenden Oberfläche des Betons.
Den Besenstrich kenne ich, allerdings bin ich von der Optik nicht so begeistert.
Daher meine Suche nach einer Alternative dazu!
Gibt es z.B. spezielle Taloschen oder Verfahren die eine nicht zu glatte Oberfläche hinterlassen, ...?
Sandstrahlen oder Stocken sind mir ebenfalls bekannt, sind aber nach ersten Angeboten auch nicht gerade billig.
Den Abstellplatz werde ich auf jeden Fall betonieren, da ich sämtliches Material (Betonkies, Zement) von einer Baustelle gratis bekommen habe (waren froh, dass sie das Zeug los waren)emoji.
Mischmaschine und Zeit habe ich auch.
Mit einem Statiker habe ich auch schon die Eckdaten durchgesprochen und der Untergrund ist auch schon entsprechend vorbereitet.
Asphaltieren oder Pflastern kommen für mich nicht in Frage, da sämtliche Angebote einige tausend Euro ausmachtenemoji

Danke im Voraus!

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#1)
nur so als tip am randewenn du selbst mischt (was ich da so rauslese) arbeite unbedingt mit luftporenbildner. ansonsten wird das salz im winter deine platte zusammenfressen emoji

lg
fruzzy

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#2)
ich steh grad beim carport vor dem selben Problem ....
nach "modernen" std. gibts da einfach nur besenstrich, sonst nichts, weil die beschaffenheit des Betons der Frost und Salz aushält keine glatten oberflächen zulässt.

was ich aber einfach nicht verstehe ... der Aussenbeton meines Großvaters hält seit 50 jahren salz und frost stand ;)

siehe auch
http://www.energiesparhaus.at/forum/42688_1

1
  •  Klamsi75
5.9.2016  (#3)
Beton selbst herstellen ist ja nicht das Problem! Aber wie bitte willst Du B7 Beton, den Du für Dein Carport brauchst selbst mischen? Da kommst doch gar nicht zusammen mit mischen, verdichten und abziehen.
Für den Außenbereich gibt es nur den Besenstrich und Beton C25/30 B7 .. alles andere wirst früher oder später wieder abbrechen und neu machen ... danke da sparst an der falschen Stelle.
Ist nur meine persönliche Meinung, wünsche Dir trotzdem alles Gute für Dein Projekt!


1


  •  SvStefan
6.9.2016  (#4)
Servus,

wir haben bei uns mehrere große Betonplatten (je ca. 3x2m) und eine lange Betonstiege im Außenbereich selbst betoniert. Glatt abgezogen und nach ca. 10h dann mit sanftem Wasserstrahl und Bürste/Besen den obersten Millimeter abgenommen.

Dadurch kommen die Steinchen ein bisschen durch, sieht super aus und ist auch schön rauh. Bewährt sich bei uns seit drei Jahren. Ähnlich den kleinen Waschbetonplatten aber viel weniger weggenommen.

Suchbegriff: "Beton (aus)waschen"

LG Stefan

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#5)
Das ist bei uns so quasi - zufällig geschehen. Nach dem Betonieren des Kellentürenvorplatzes hats einen Platzregen gegeben und der hat die oberflächliche Schicht abgewaschen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwasserzisterne m red Ablauf