« Hausbau-, Sanierung  |

Regenwasserzisterne m red Ablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max8291
5.9. - 7.9.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,

hat von euch jemand eine Regenwasserzisterne mit reduziertem Ablauf?

Mir wurde so eine von der Gemeinde vorgeschriebeb bin aber ned sicher was das sein soll?
Hat da jemand ein Foto davon?

Lg Max

  •  Lemming
5.9.2016  (#1)
das ist sowas: http://www.sw-umwelttechnik.at/at/produkte/wassernutzung/regenwasserzisterne/sw-retention/

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#2)
Simpel gesagt sitzt da der Auslauf nicht oben sondern auf halber Höhe.
Dadurch steht immer die obere Hälfte als Retensionsvolumen bei Starkregenereignissen zur Verfügung um den Regenwasserkanal zu entlasten...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#3)
ich würd bei der Gemeinde - genauer nachfragen, wie sowas auszuschauen hat. Wir müssen das Regenwasser komplett auf eigenem Grund "entsorgen" und hatten da relativ freie Hand.

1


  •  max8291
6.9.2016  (#4)
Danke für die Info!

Kurze Frage noch: Wenn die Zisterne bis zum Ablauf hin voll ist und es zu einem Starkregen kommt, rinnt ja das gesamte Wasser wieder 1 zu 1 in die Kanalisation ohne irgendwie gedrosselt zu werden?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#5)
wir hatten einmal so einen Fall - da hatte sich das Wasser dann bis in die Dachrinnen zurückgestaut.

Ich hab dann in der Zisterne einen Notüberlauf gebastelt, war kein Problem, da ca. 3m entfernt eine Böschung ist und das Notüberlaufwasser dort "entsorgt" wird.

1
  •  eggerhau
6.9.2016  (#6)
Regenwasserzisterne m red Ablauf - Vielleicht hilft Dir dieses Schema weiter.
Der Rückhalteschacht wird auf Grund der maximal erwarteten Regenwassermenge (m2 x Regenmenge pro m2) dimensioniert.
Bei diesem System wird eine Öffnung am Fuss der Überlaufleitung (in diesem Beispiel eine Bohrung im Reinigungsdeckel) an die gewünschte Ablaufmenge angepasst.

2016/20160906977366.PNG
Funktion: Der Schacht füllt sich bei Starkregen und gibt das Regenwasser - verzögert - an die Kanalisation wieder ab.
Gruss HDE


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#7)

zitat..
max8291 schrieb: Wenn die Zisterne bis zum Ablauf hin voll ist und es zu einem Starkregen kommt, rinnt ja das gesamte Wasser wieder 1 zu 1 in die Kanalisation ohne irgendwie gedrosselt zu werden?

nein.
der überlauf erfolgt über ein dünnes drosselrohr...

zitat..
max8291 schrieb: mit reduziertem Ablauf


die untere hälfte der zisterne dient der speicherung von regenwasser (wc, waschmasch, garten...), die obere der funktion des temporären rückhaltevolumens, damit der regenplatsch nicht überall gleichzeitig in die kanalisation schießt. ähnlich wirkt ein gründach...

zitat..
wir hatten einmal so einen Fall da hatte sich das Wasser dann bis in die Dachrinnen zurückgestaut...

da stimmt aber die umsetzung nicht.
wahrscheinlich nutzt du das volle volumen mit gedrosseltem überlauf, oder?

1
  •  max8291
7.9.2016  (#8)
danke für eure hilfe, jetzt kenn ich mich aus :)

LG Max

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wienerberger 50Hi + 44Wi