« Bauplan & Grundriss  |

EFH 190m2 ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ak2010
1.8. - 3.8.2016
5 Antworten 5
5
Hallo!
wir planen derzeit unser EFH und würden um Feedback von euch bitten.

Anmerkungen:
- Flaches Grundstück ca 1200m2, Eingang zeigt Richtung Norden
- Kein Keller
- Nebengebäude parallel zum Haus im Süden als Sichtschutz und Stauraum
- Die Mauerstärken im EG sind noch nicht korrekt bzgl Statik (aber schon mit Bauunternehmer besprochen)


2016/20160801140682_th.PNG

2016/20160801461528_th.PNG

2016/20160801778895_th.PNG

2016/20160801719905_th.PNG

Vielen Dank im Voraus!

  •  uslala82
  •   Silber-Award
1.8.2016  (#1)
Ich finde euren Grundriss sehr schön und durchdacht. Das Einzige was mir persönlich gar nicht zusagen würde sind die 10-11 m2 Kinderzimmer. Euer Bad ist größer als das eine Kinderzimmer. Unsere Kinderzimmer haben beide 19,8m2 dafür SZ + Schrankraum nur 11m2 + 5m2. Ich bin der Meinung als Erwachsener halte ich mich nur zum Schlafen im SZ auf. Kinder halten sich ab einen gewissen Alter gerne mal im eigenen Zimmer auf. Vor allem kriegst da nicht mal mehr ein Doppelbett in die Kinderzimmer vernünftig rein.

1
  •  Koarl
1.8.2016  (#2)
Serwus!

Würde unbedingt beim Carport einen Durchgang in den Garten vorsehen.
WC unter der Stiege - bekommst da beim "Aufstehen" eh nicht Kopfweh? Wäre es nicht gschickter, das WC an die Aussenwand zu verlegen und unter der Stiege zB einen Verstauraum oder was auch immer vorzusehen?
WC im OG sehr klein und ohne Gelegenheit zum Hände waschen?
Bad im OG finde ich irgendwie sehr verwinkelt/eng. Was ist der kleine Raum bevor man ins eigentliche Bad kommt (wo anscheinen auch der Kaminzug ist)?
Fesnter im Stiegenhaus wird schwierig zu reinigen (Höhe). Mir ist aber klar, dass das dem Design geschuldet ist. Ich sags ja nur... =)

LG



1
  •  elanor
  •   Gold-Award
1.8.2016  (#3)

zitat..
Koarl schrieb: Würde unbedingt beim Carport einen Durchgang in den Garten vorsehen.

Und eine Durchreiche in die Speis emoji

Mir fallen schon ein paar Dinge ein zu eurem Grundriss, wobei ich glaube, daß das einfach auch "persönliche Vorlieben" sind, zB die schrägen Wände bei den Kinderzimmern im OG (die find ich nicht schön), wo ich mich im Übrigen uslala´s Meinung bzgl. der Größe anschließe. Die Kinderzimmer werden bei uns 2x 13,5m² und eines 14m² haben - ist jetzt auch nicht die Welt, aber in unserer derzeitigen Wohnsituation haben die Kinderzimmer 10m², paßt für meine Kinder überhaupt nicht.
Außerdem denke ich, daß bei euren beiden größeren Kinderzimmern zwei Fenster fast zuviel sind, ich denke da an eventuelle Schwierigkeiten bei der Möblierung usw., ich persönlich würde eine Fensterfläche und diese dafür etwas größer machen.
Zur Treppe würd ich euch dringend raten - bei der Größe des Hauses - unbedingt eine Podesttreppe mit geraden Stufen einzuplanen, wenn irgend möglich.
Das WC so unter der Stiege wird sich mMn nicht gut ausgehen, außer ihr plant insgesamt eine höhere Raumhöhe als üblich ein?!

Die Ansicht von der Straße find ich sehr gefällig, sieht gut aus!
Dafür gefällt mir persönlich die Fenstersituation im EG südlich nicht so gut, kanns jetzt aber leider nicht genau definieren, wieso. Ist auch nicht bös gemeint, einfach Ansichtssache....

Viel Erfolg beim weiteren Planen!

1


  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
2.8.2016  (#4)
Ich möchte folgende Anmerkungen zu dem bisher gesagten weitergeben:

EG:

- Eingangstüre würde ich anders aufgehen lassen
- ist der Raum mit 22,14m2 Technik + HWR? Erscheint mir etwas groß.
- soll das zw. Vorraum und Wohnen ein Oberlicht werden oder weshalb die andere Schraffur?
- der Gang am Ende des Vorraum erscheint mir etwas schmal in Relation zu den Türbreiten. Ich würde ca. 1,20m vorsehen.
- WC unter Stiege mag sich knapp für kleinere Personen ausgehen, ich würde das WC ebenfalls an Aussenwand (mit Oberlicht?) vorsehen. Oder soll dort eine Dusche kommen? Tür nach außen aufschlagen könnte dann helfen.
- ich würde eine Türe bei der Küche vorschlagen
- Speis mit 6,96m2 ist mehr als großzügig. 2 Fenster sind zu viel. Ich würde sogar auf jegliche Belichtung verzichten.
- Raumteiler zw. Essen und Wohnen? Bei dieser Aufteilung bietet sich eine Abtrennung an (Schiebetür). Mir gefällt nur nicht die Position von Sofa und Wohnwand so tief im Raum.
- wurde schon erwähnt: Fenstersituation im Süden wirkt eher an Schaufensterambiente. Gefällt mir nicht.

OG:

- die schrägen Wände sind nicht meine Favoriten. Zumindest wurde die Situation platzsparend gelöst.
- Gangbreite würde ich mit 1,20m vorsehen
- habt ihr beim Schrankraum ein Fenster zum Stiegenhaus? Sieht so aus. Finde ich unnötig.
- WC-Tür muss nach außen geöffnet werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  babsi15at
3.8.2016  (#5)

zitat..
ak2010 schrieb: - Kein Keller
- Nebengebäude parallel zum Haus im Süden als Sichtschutz und Stauraum


Nebengebäude und großer Raum im EG als Kellerersatz finde ich gut. Überlegt euch aber was wo untergebracht werden kann. Ich denke da ZB gerade an Fahrräder. Die werdet ihr kaum im Haus einstellen, aber im Nebengebäude, das so weit von der Straße entfernt ist, finde ich es auch unpraktisch. In einem Carport würde ich Sie aber auch nicht stehen haben wollen.

Die große überdachte Terrasse finde ich auch super, würde aber auch noch einen anderen Sitzplatz vorsehen. Gerade an kühlen Tagen möchte man gerne in der Sonne sitzen, diese Terrasse spendet aber da möglicherweise gerade zuviel Schatten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architektenhaus ca. 195 m2