« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung NÖ, Bank?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BGR
26.7. - 28.7.2016
2 Antworten 2
2
Hi
Hab gelesen, dass die Anträge ja auf sich warten lassen und grundsätzlich auch "kurz vor Fertigstellung" gemacht werden können.
Je nach Familienplanung kanns am Ende durchaus "schlauer" sein.

Muss ich mit der Bank schon vorher ausmachen, dass evtl. nachträglich ne Wohnbauförderung kommt?
Vermutlich wollen die Nachträglich von sowas wenig wissen. Was ist da euere Erfahrung (= einmalige Rückzahlung des Kredites mit Betrag X)
Denke die Bank muss wegen Reihung Grundbuch ja zustimmen?

Danke

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.7.2016  (#1)
Ja sicher. Die Bank sollte dich aber vorweg fragen, ob WBF ja oder nein. Warum?
Das Land trägt sich immer im ersten Rang im GB ein, die finanzierende Bank dahinter.
WBF ja oder nein kann und hat also auch durchaus Einfluss auf die Kondition ( haben).

1
  •  BGR
28.7.2016  (#2)
Danke für die Antwort. Hab bisher mit "nein" verhandelt weils der Bank scheinbar ohne lieber ist.

Überlegen jetzt aber doch Ansuchen zu machen - allerdings ist es nun etwas kurzfristig und wir würden erst noch abwarten bis Haus steht (vor Ferigstelllungsmeldung) und mal schauen ob dann evtl noch was mit Jungfamilie dazukommt.

Ich denke da an eine Zusatzvereinbarung, dass die einverstanden sind später die Wohnbauförderung als Sondertilgung zu akzeptieren und der Änderung im Grundbuch zustimmen?

Oder is das total unüblich was ich mir da ausgedacht habe?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback Kreditkonditionen