« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor - wie legen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Bronze-Award
24.7. - 21.8.2016
32 Antworten 32
32
Hallo,

nach all dem was ich gelesen habe, erscheint mir momentan der Grabenkollektor am sympatischten. Auch wenn wir genug Fläche hätten für einen Flächenkollektor.

Kann mir jemand helfen bei der Planung? Muss der Grabenkollektor direkt vom Technikraum aus weglaufen? Der Technikraum ist nämlich bei uns 3m vom Nachbarhaus weg, und in dem 3m-Spalt möchte ich nicht einen 2m tiefen Graben legen (Angst, dass das Nachbarhaus dann kippt).

Anbei der Plan. (die richtige Position des Hauses ist im Bild Obergeschoss mir den Pfeilen markiert). Geht der Kollektorzu- und ablauf durch die Bodenplatte? Oder wo soll der ins Haus reingehen?

ERdgeschoss
2016/2016072411882.JPG
Obergeschoss
2016/20160724154567.JPG

  •  alpenzell
  •   Silber-Award
24.7.2016  (#1)
Hat der Antonio die Planung gemacht? Die Aufmachung kommt mir doch bekannt vor. emoji

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
24.7.2016  (#2)
Ja

1
  •  brink
24.7.2016  (#3)
Sehr schön, dass eure überlegungen zu erdwärme und erdnahem kollektor geht, in der spez. ausführung als ringgrabenkollektor.
1. schritt wäre das einzeichnen des grundstücks, gebäuden, etc im planungstool -> http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html
Dann auf server speichern und den link hier wieder posten. Danach können wir einen passenden graben zu grundstück/heizlast/nachbar.. einzeichnen.
Kollektorrohre können auch unter bodenplatte laufen. Da werden sie in einen leerschlauch gelegt. Vor allem, wenn man keinen keller ausführt, ist das die bevorzugte anbindung in den technikraum.

1


  •  mackica
  •   Bronze-Award
24.7.2016  (#4)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=JGAf5Y90iGHmKt66PNnn

Hier also unser Plan (die Schrägen beim Haus konnte ich nicht schräg machen, hoffe das macht nichts).

Vielen Dank für die Hilfe!

1
  •  brink
24.7.2016  (#5)
Bestens. Morgen mittag komme ich dazu mal ein vorschlag einzuzeichnen. ( Oder jemand kommt mir zuvor ;) )
Frage: mit welcher heizlast rechnen wir - laut ea (oder önorm 7500 oder phpp)?
Wo soll zugang der kollektoren sein?
Wo keines wegs grabarbeiten? (Zugänge können mit 40er cm geraden schlitzgraben gemacht werden)

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
25.7.2016  (#6)
Max. Herzleistung 4.6kw. Eher weniger da wir für spitzen den holzofen verwenden wollen
dazu kommt noch Warmwasser für 3-4 Personen

nicht graben im 3m Spalt zum Nachbar

Zugang der Kollektoren? Ja das ist eine gute frage

1
  •  brink
25.7.2016  (#7)
was ist eigentlich bestand? oder ist es neubau?
kommt ein keller oder nur bodenplatte - d.h. tr im eg?
bei keller wäre es kein problem, da kann man das rohr in den arbeitsgraben legen.
bei bodenplatte wäre zwar bei 3m genug platz für einen schlitzgraben, aber es geht auch unter der bodenplatte.
apropos nachbarshaus - der nachbar muss schon sichergestellt haben, dass du direkt an der grundgrenze 1m runtergräbst, ohne dass was passiert. oder habt ihr da geschlossene bauweise?

1
  •  brink
25.7.2016  (#8)

zitat..
mackica schrieb: Max. Herzleistung 4.6kw.


das wird easy :)
---
problem: du hast "zu großes" grundstück und "zu wenig" heizlast.
bei dir würde es fast reichen einfach gerade um die grenzen zu legen. dafür ist aber zu viel rohr da.
hier eine möglichkeit: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=ZI1ohGrkKyvlFXpVaJx5

2016/20160725834300.JPG
das ist eh schon für fast 7,6 kw und nicht einmal rundum die ganzen grenzen.
du kannst dich also frei entscheiden, wo du einen graben graben möchtest. ist egal wo, bei dir geht sich alles aus.
oder einer für 9kw:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=OigAPluc0AyedRnD3YWe

2016/20160725953074.JPG
das wäre vollständig um die grenzen 10,7kw:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=SioxY7i8MEpBXGbN1FZ2

2016/20160725143352.JPG

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
25.7.2016  (#9)
Hallo vielen dank erst mal.

was heißt : da ist zu viel Rohr da?
Wieviel m graben brauche ich denn?

Wir werden keinen Keller sondern Bodenplatte haben. Die Zuführung muss dann unter der Bodenplatte laufen denn in dem 3m Spalt zum Nachbarn möchten wir nicht verlegen.

ist in unserem Fall dann ein flachenkollektor sinnvoller?

1
  •  brink
25.7.2016  (#10)

zitat..
mackica schrieb: was heißt : da ist zu viel Rohr da?


na, das war mehr ein "scherz".
der "klassische" ringgrabenkollektor wird mit 2x 300m gemacht. (oder 1x 400m, rohr ein wenig dicker). einfachst wäre ja gerade, ohne ringe. dafür ist aber 300m zu viel. ;)

zitat..
mackica schrieb: Wieviel m graben brauche ich denn?


bei dem jetzigen ringgrabenkollektor projekten geht es viel mehr darum, dass das rohr hydraulisch zur wärmepumpe passt. optimal also zb eine 6kw maschine und 2x 300m dn32 (32mm aussendurchmesser). bei 3kw würde 1x 300m reichen, bei 9kw dann 3x 300m. also simple rechnung.
da ein graben ca. 70m hat, müssen 300m in den graben in form von schleifen gelegt werden.
wieso nicht 70m rohr? weil 300m rohr ein größerer wärmetauscher ist. 300m rohr haben viel mehr rohr oberfläche an der der wärmeaustausch erde<->soleflüssigkeit passiert.

zitat..
mackica schrieb: ist in unserem Fall dann ein flachenkollektor sinnvoller?


nein, ein ringgraben ist immer sinnvoller, da weniger gegraben werden muss.
beim klassischen flachkollektor werden die rohre auch nur gerade gelegt, dafür ist eine sehr große fläche nötig. beim ringgraben bist du flexibel, da hier einfach die schleifen enger oder weiter auseinander gelegt werden können.

1
  •  Hannes17
25.7.2016  (#11)

zitat..
mackica schrieb: ist in unserem Fall dann ein flachenkollektor sinnvoller?

Ich glaube nicht, dass ein Flächenkollektor jemals sinvoller ist. Aber vielleicht gibt es ja 1 von 1000(xxx) Fällen.
Du hast quasi ein Luxusproblem. Aufgrund von der Grundstücksgröße hast du diverse Möglichkeiten, einen für deine Heizlast ausreichend dimensionierten Grabenkollektor umzusetzen. brink hat dir ja schon ein paar Entwürfe erstellt.

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
25.7.2016  (#12)
OK, brink, vielen Dank.
D.h. bei 4,5 kW brauche ich 1,5x300m - also 450m Rohr. Und lege dies in zB in 2 Lagen in einen 52m Graben?

1
  •  Hannes17
25.7.2016  (#13)
Nein, man verlegt immer 300m. Also wahrscheinlich 2x 300m. Wie lange der Graben sein wird, ist abhängig wie du ihn im deinem Garten erstellst. Die 300m werden dann wie eine Zieharmonika im Graben verteilt. Wobei am kalten Ende der Abstand zwischen den Schleifen (Slinkies) größer ist als am Warmen.

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
25.7.2016  (#14)
Und welche Grabenlänge empfehlt ihr? Ich habe ja genug Platz....

1
  •  brink
25.7.2016  (#15)
Bei dir ist eher die frage, wo wirst du mal was bauen wollen, mit fundament oder die oberfläche versiegeln, zb mit asphalt.. und zweitens, wo akzeptierst du setzungen. So ein graben, auch wenn wieder zugeschüttet, wird sich über jahre ein wenig setzen. Ich habe auch noch verdichtet. Wie viel das geholfen hat, werde ich noch sehen.

1
  •  brink
25.7.2016  (#16)
Bei deiner heizlast wäre auch 1x 400m möglich - so wie bei mir (oder goofgoo, kleinhirn, hannes).
Ein paar bilder von meinem gräben. Ich habe 2 bunde gehabt, von beiden seiten angefangen zu legen und in der mitte hats dann installateur geschweißt.
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_18

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
25.7.2016  (#17)
@mackica
4,5kW entspricht ja fast PH.
Wir benötigen für D&W x² eine Quelle mit ca. 4kW.
Letztlich haben wir uns für eine TB mit 100m entschieden. (nötig wäre 90m, 10m Sicherheitszuschlag). Kosten komplett incl . Mwst €5000.-)
Wir möchten das Grundstück nicht großflächig aufgraben.


1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
26.7.2016  (#18)
Ziegelrot: wir sind im Burgenland da benötigt man leider eine aufwendige Genehmigung für eine Teifenbohrung....
das wollen wir uns derzeit nicht antun.


1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
26.7.2016  (#19)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=iRfNu45LdHywawD1HPRv

Ich weiß leider nicht genau wie ihr das mit den Farben macht (rot/grün/blau) beim Kollektor.

Das wäre mal mein Vorschlag. geht das? Und wenn dann irgendwo noch ein kleines Gartenhaus hinkommt über dem Kollektor - ist das ein Problem? Mit oder ohne Fundament?

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
26.7.2016  (#20)
oder so:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=OMIkpJ1fBxjBqURbobRw

ich hätte so jetzt ca. 50-60m. Reicht das?

in obigem Fall eher 50m.

1
  •  brink
26.7.2016  (#21)
beide varianten sind möglich.
ich würde die erstere bevorzugen. das ausnutzen der grundgrenze erscheint mit von vorteil. am rand ist eh nur zaun oder strächer/hecke/.. da stört's am wenigsten. und ev. nutzt man nachbar's fläche für eigene heizung. schon ein wenig perfide emoji

zitat..
mackica schrieb: Und wenn dann irgendwo noch ein kleines Gartenhaus hinkommt über dem Kollektor - ist das ein Problem? Mit oder ohne Fundament?


in deinem fall nicht. denn der kollektor wird so überdimensioniert sein, dass eine verbaute fläche nicht stören wird.
zb 7-9kw kollektor http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=pFQNwt9FINi2dXxUwqB2

2016/20160726253398.JPG

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next