« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor - wie legen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Bronze-Award
24.7. - 21.8.2016
32 Antworten 32
32
Hallo,

nach all dem was ich gelesen habe, erscheint mir momentan der Grabenkollektor am sympatischten. Auch wenn wir genug Fläche hätten für einen Flächenkollektor.

Kann mir jemand helfen bei der Planung? Muss der Grabenkollektor direkt vom Technikraum aus weglaufen? Der Technikraum ist nämlich bei uns 3m vom Nachbarhaus weg, und in dem 3m-Spalt möchte ich nicht einen 2m tiefen Graben legen (Angst, dass das Nachbarhaus dann kippt).

Anbei der Plan. (die richtige Position des Hauses ist im Bild Obergeschoss mir den Pfeilen markiert). Geht der Kollektorzu- und ablauf durch die Bodenplatte? Oder wo soll der ins Haus reingehen?

ERdgeschoss
2016/2016072411882.JPG
Obergeschoss
2016/20160724154567.JPG

  •  brink
26.7.2016  (#21)
beide varianten sind möglich.
ich würde die erstere bevorzugen. das ausnutzen der grundgrenze erscheint mit von vorteil. am rand ist eh nur zaun oder strächer/hecke/.. da stört's am wenigsten. und ev. nutzt man nachbar's fläche für eigene heizung. schon ein wenig perfide emoji

zitat..
mackica schrieb: Und wenn dann irgendwo noch ein kleines Gartenhaus hinkommt über dem Kollektor - ist das ein Problem? Mit oder ohne Fundament?


in deinem fall nicht. denn der kollektor wird so überdimensioniert sein, dass eine verbaute fläche nicht stören wird.
zb 7-9kw kollektor http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=pFQNwt9FINi2dXxUwqB2

2016/20160726253398.JPG

1
  •  Lemming
26.7.2016  (#22)
ich würds einfach an die grundstücksgrenzen legen - die paar meter mehr graben ausheben kosten kaum geld (2-3 baggerstunden?) und überdimensionieren schadet nie - grund wäre für mich das auf diese art der kollektor erst mitten am grundstück verläuft und du dich damit vielleicht in zukunft bei was auch immer einschränkst.

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
26.7.2016  (#23)
Das Problem ist, dass beide Nachbarn an die Grundstücksgrenze gebaut haben. neben deren Häusern einen 2m-Graben auszuheben erscheint mir etwas riskant. Ich müsste das noch einzeichnen.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=xoDRloJsvuJGiXIVyFmA

Und falls jemand noch ein zweites Haus auf unser Grundstück baut, dann halt nicht gerade in der Mitte denke ich, oder? Dann eher links von unserem Haus?

1
  •  Hannes17
26.7.2016  (#24)

zitat..
mackica schrieb: Und falls jemand noch ein zweites Haus auf unser Grundstück baut, dann halt nicht gerade in der Mitte denke ich, oder? Dann eher links von unserem Haus?


Ob und wie sich dein Grundstück in Zukunft entwickelt, wird dir hier keiner sagen können. Diese Info wirst du selber bereitstellen müssen.
Es wird ja nicht JEMAND auf deinem Grundstück bauen, sondern wahrscheinlich deine Kinder.
Aber wenn du damit rechnest, dass irgendwann ein zweites Haus, Pool, Gartenhütte, etc. auf dem Grundstück gebaut wird, dann diese Informationen gleich mit in der Planung des Kolletor berücksichtigen. Falls möglich.

1
  •  brink
26.7.2016  (#25)

zitat..
mackica schrieb: neben deren Häusern einen 2m-Graben


naja, wenn der graben 1,5m tief ist, dann sollte 1,5m abstand zum gebäude reichen.
riskant? ich schätze die werte nachbarn haben auch ein fundament gemacht, das zumindest in frostfreie tiefe geht. bei 1,5m grabentiefe, und 1,5m abstand zum fundament, sehe ich da kein problem.
2m graben wäre ja auch nicht nötig. 1,6m solltes es auch tun.
(ich habe zwar 2m gemacht, aber ich weiß auch nicht mehr wozu. und ist unnötig breit. naja, jetzt habe ich ihn halt so.. ;))

1
  •  maider187
18.8.2016  (#26)
Ich sehe es wie brink... außerdem bist mit deine Quelle mehr als auf der sichern Seite emoji

wenn es zu Verlegung kommen sollte kannst dich ja mal melden...
http://www.energiesparhaus.at/forum/38846

vielleicht könnt ihr zwei ja gemeinsam was machen ... er ist gar nicht so weit von uns entfernt und hätte auch Interesse am Grabenkollektor was ich so mitbekommen habe (inoffiziell) emoji
@django, hoffe ich habe dich da jetzt nicht in was reingeritten emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#27)
und noch ein paar projekte in den nächsten wochen in der gegend...

http://www.energiesparhaus.at/forum/42668

http://www.energiesparhaus.at/forum/41935

http://www.energiesparhaus.at/forum/41816

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
18.8.2016  (#28)
Kann ich mir das in den nächsten Wochen irgendwo live anschauen u evtl mithelfen um für den eigenen graben zu lernen?

am besten östliches Niederösterreich oder Burgenland?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#29)
ich hoffe es gibt zu den aktuellen projekten dann infos und termine...

helfer werden normal sehr gerne gesehen und mit gegenhilfe belohnt ... emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/41111_6#366792

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
20.8.2016  (#30)
Frage: muss Grabenkollektor in den Einreichplan? - oder nicht?

1
  •  Richard3007
20.8.2016  (#31)
Nein muss er nicht. Wenn Sie die WP WP [Wärmepumpe] Art verlangen. Einfach Sole EWP.

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
21.8.2016  (#32)
Verlegen - Wie nahe zum Haus / zur Bodenplatte darf der Grabenkollektor verlegt werden?

Und wenn ich den Grabenkollektor vor der Bodenplatte mache, lasse ich die Anschlüsse abgestoppelt in der Erde? wie habt ihr das gemacht?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer verlegt noch bis Oktober einen RGK?