« Hausbau-, Sanierung  |

Geovlies als Unkrautvlies nutzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.7. - 28.7.2016
17 Antworten 17
17
Hallo,
ich habe 2 Rollen Geovlies hier (Straßenbauvlies, wasserdurchlässig, weiß).

Kann man das auch als Unkrautvlies nutzen? Oder taugt das dafür nicht?
Das haben wir als Ummantelung für die Drainage hergenommen.

Es ist das Material hier: Geodren 100 (GRK 2):

http://vliesstoffe.net/download/C38705492X14419601375XY1e0a/Geodren_Datenblatt_deutsch.pdf

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#1)
Sicher kannst das nehmen, wenn wasserdurchlässig

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#2)
Die Frage ist nur, ob die Pflanzen da auch nicht durchkommen.

Extrem Reisfest ist es, das hab ich beim verlegen der Drainage gesehen. Aber es ist eben auch lichtdurchlässig.

Oben drauf kommt eine ca. 10cm Schicht Kalksteinbruch oder Zierkies (Granitbruch 8/16, 16/32 oder ähnliches).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#3)
Da kommt nix durch

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#4)
leider ja, ich musste kürzlich meine mit weißem 200er Vlies befestigte Gartentreppe (5cm Split auf dem Vlies) komplett neu verlegen, also Split runter, Pflanzen (alles mögliche) raus, neuen -> schwarzen Vlies drauf und wieder Split drauf.
Pflanzen haben gar die Kraft durch Asphalt durchzuwachsen, also mach ich mir da auch keine Hoffnung, dass es Jahrzente unbewachsen bleibt, jetzt kann ich aber die Vlies-Tasche in jeder Treppe einfach ausheben, reinigen und wieder verlegen.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#5)
Bei mir ist es ein Lichtgraben. 10x1,5m

Das will ich nicht alle Jahre neu machen müssen. Mehr Kies hilft auch nicht?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
24.7.2016  (#6)
Wie wird denn normalerweise der Traufstreifen ums Haus angelegt?

Fester Boden, dann die Randleisten setzen mit Beton und dann 10cm Kies rein? Ohne Vlies usw direkt auf den Sand?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#7)

zitat..
helloween schrieb: Mehr Kies hilft auch nicht?

sicher, alles wo Pflanzen wenig Nährstoffe und Wasser finden...

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#8)
Wie werden denn Traufstreifen normalerweise angelegt?

Auf den festen Untergrund Sockelleisten betonieren und dann innen so 20cm Kies rein und fertig? Oder doch noch ein Vlies dazwischen, dass kein Sand ins Kiesbett hochgeschwemmt wird?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#9)
Vlies unterm Kies. Damit wenigstens nichts von unten kommt bzw nicht tiefer fuss fassen kann.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#10)
hier der Unterbau - http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/fertigstellung-einfahrt/

unserer Einfahrt bzw. des Traufstreifens. Da haben wir uns auch gefragt "was soll da wachsen".

Von unten kommt eh nix, aber das was angeweht wird, geht auf.

Heuer ist mitten im Schotter eine Mohnblume aufgegangen, von div. Gräsern ganz zu schweigen. Da hilft dann nur mehr der Flammenwerfer.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#11)
Pflanzen kommen da sicher keine durch.
Durch angewehte Samen oder Vogelkot aufgegangene Pflanzen gehöre natürlich gezupft oder drastisch

zitat..
altenberg schrieb: Da hilft dann nur mehr der Flammenwerfer.


emoji emoji
Aber grundsätzlich nochmal zu deiner Frage: das Vlies kansnt sicher nehmen, ich hab das selber schon Jahre bei mir liegen.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
27.7.2016  (#12)
Kann man auf das Vlies dann auch gebrochene Steine legen? Also z.B. gebrochenen Granit 16/32 als Abdeckung? Oder machen die spitzen Steine das Vlies nur kaputt? Runder Kies schaut optisch nicht so schön aus - aber wenn der Bruch Löcher ins Vlies macht, bringts ja auch nichts.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#13)
Ich habe auf nach Info vom Horn... ebenfalls Drainagevlies genommen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#14)
Durchs schwarze unkrautvlies, doppelt gelegt, wächst zb windling durch.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#15)
Ich hab auch Bruch drinn und das Geovlies ist äusserst stabil. Das schwarze Zeugs ist da bei weitem nicht so stabil und reisst auch leichter.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#16)
Mein Vlies hat nur 100g/m² - das gibts auch noch in schwereren Qualitäten.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#17)

zitat..
helloween schrieb: Mein Vlies hat nur 100g/m² - das gibts auch noch in schwereren Qualitäten.


Wennst noch genug davon hast würd ich 2-lagig verlegen... dann hast sicher deine Ruhe!
Und ich hab auch überall Geotextil (aber halt 150 bzw 200g/m²) als Trennlage - da kommt üblicherweise nix durch!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garten steine