« Hausbau-, Sanierung  |

Hohlkehle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bunga
  •   Silber-Award
16.7. - 25.7.2016
23 Antworten 23
23
kurze Frage,
wir werden die Hohlkehle in Eigenregie machen.

Meine Baufirma hat mir geraten folgendes zu kaufen
1 Kübel Voranstrich +
1 Kübel Bitumenspachtelmasse

trage ich beide mit einem großen Pinsel auf??

DANKE !!

  •  atma
  •   Gold-Award
16.7.2016  (#1)
voranstrich geht auch mit einem eckroller, da bist schneller und der pinsel verklebt ständig.
spachtelmasse dann mit einem pinsel mittlerer grösse - so 8 cm breite.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
16.7.2016  (#2)
super danke !

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
16.7.2016  (#3)
Warum selber machen? Immer werden die Sachen auf die Leien ausgelagert, wos heikel werden kann. Tzz

1


  •  atma
  •   Gold-Award
16.7.2016  (#4)
bei uns wurde das dann von der baufirma mit dem bd-test kontrolliert und abgenommen. seh da kein problem.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
17.7.2016  (#5)
@barneyb
wo siehst du da ein Problem - aus was sollte man deiner Meinung nach achten?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2016  (#6)
Du musst sehr genau arbeiten, vorallem um jnd unter den schläuchen. Wennst direkt danach den bdtest machst und die gesamte länge kontrollierst, kann aber nix sein.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.7.2016  (#7)
Redets ihr vom Gleichen? - atma meint sicher innen, bunga evtl außen?

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
18.7.2016  (#8)
ich mein eh auch innen emoji


1
  •  Klamsi75
18.7.2016  (#9)
Nur um vielleicht mitreden zu können: Wo gibt es im Gebäude eine Hohlkehle???

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
18.7.2016  (#10)

zitat..
Klamsi75 schrieb: Nur um vielleicht mitreden zu können: Wo gibt es im Gebäude eine Hohlkehle???


Bodenplatte außen.

Abdichtung zwischen Bodenplatte und Betonkellerwand.
(zumindest war es bei uns so)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#11)

zitat..
bunga schrieb: ich mein eh auch innen


Na dann isses was anderes... hier kannst natürlich das vorgeschlagene Bitumenzeugs nehmen, aber es geht auch auf Zementbasis. Außen is Bitumen quasi ein Muß... wg dem Vorschlag deines BM hab ich mal auf Außen geschlossen.

@klasmi:

Hohlkehle machst einerseits außen zwischen BoPla und aufgehendem Mauerwerk (um einen nahtlosen Übergang der Dichtebene gewährleisten zu können), andererseits innen zwischen Decke und Mauerwerk (wg Dichtheit zwecks BlowerDoor-Test).

ng

bautech

1
  •  Fernmelder
18.7.2016  (#12)
@ bautech: die Hohlkehle zwischen Wand und Decke kenne ich nur aus Altbauten. Was macht man eigentlich wenn die Decke nicht verputzt wird (Fertigelemente) und nur mehr die Stöße verspachtelt und dann gemalt wird? Mir wäre da bei Neubauten noch nie was aufgefallen.

Danke

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#13)
Du machst die ja am boden und nicht oben. Der putz geht bis zu decke rauf und schliesst da ab.

1
  •  Fernmelder
18.7.2016  (#14)
@ atma: Hätte ich auch gedacht, aber:

zitat..
bautech schrieb: andererseits innen zwischen Decke und Mauerwerk (wg Dichtheit zwecks Blowerdoor-Test).




1
  •  bunga
  •   Silber-Award
18.7.2016  (#15)
Danke euch !

kurze Frage noch - wird das Bitumen nur am Boden und Mauerwerk aufgetragen oder auch unter den Terrassentüren und bodentiefen Fixverglasungen?



1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#16)
Lt baufirma sollte ich das dort auch auftragen. Am besten unten auf der kante vom rahmen kurzfristig abkleben, sonst ärgerst dich vl auch so wie ich. ;)

@fernmelder: Jo eh. Die decke hat 2 seiten - oben und unten. Aber es gilt auch die bodenplatte - überall da, wo eine wand drauf steht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#17)


1
  •  bunga
  •   Silber-Award
20.7.2016  (#18)
Danke euch !

ist es relevant von welcher Firma das Zeugs ist??

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#19)
Nein. Wir habens beim hornbach gekauft, das hat sich sehr gut verarbeiten lassen und bis auf ein paar schlamligkeiten von mir mussten wir nix ausbessern.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bunga
  •   Silber-Award
20.7.2016  (#20)
alles klar - danke nochmals !

1
  •  Fernmelder
20.7.2016  (#21)
Haha wie peinlich!
Danke!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next