« Hausbau-, Sanierung  |

Grundstücksgröße: Unternehmen + Wohnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andy36
21.5. - 23.5.2016
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

ich suche seit ca. 1 Jahr ein passendes Grundstück für mein Bauvorhaben. Ich möchte ein Firmengebäude errichten in dem ich arbeiten und mit meiner Familie im zweiten Obergeschoss wohnen kann.

Also das Gebäude soll Mehrgeschossig sein und diese Nutzflächen circa haben:
Erdgeschoss, Büro: ca. 110 m²
Obergeschoß, weitere Büroräume für den Ausbau: ca. 110 m²
Obergeschoß 2: Privates wohnen: ca. 120 m² Wohnfläche

Ich habe an einem Standort der mir sehr gut zusagt, 4 verschiedene Grundstücksflächen (Mischbaugründe) gefunden in den Größen: 666 m², 687 m², 1169 m² und 498 m²!
Diese liegen hinter aneinander angeordnet, wobei das größte Grundstück ein Eckgrundstück (1169 m²) ist.

Laut meinem Architekten soll ich für dieses Bauvorhaben die beiden ersten Grundstücke mit den Größen: 666 m² und 687 m² kaufen. Ich überlege nun seit ca. 4-5 Tagen ausschließlich das Grundstück mit den 666 m² zu erwerben, da ich in vielen Foren gelesen habe das diese Grundstücksgrüße eigentlich ausreichend ist.
Ein Garten und einen Grillplatz möchte ich selbstverständlich hinter dem Betriebsobjekt installieren. Ein Pool wäre vielleicht auch später mal wünschenswert. Glaubt Ihr das ich dieses Betriebsgebäude auf so ein Grundstück zufriedenstellen errichten lassen kann, ohne dass ich massive Platzprobleme habe? Sollte ich beide Grundstücke kaufen so investiere ich doppelt so viel in das Grundstück und das möchte ich eher wenn möglich vermeiden und eventuell in bessere Einrichtungsgegenstände bzw. bessere Fenster oder bessere Böden investieren.
Bei allen 3 Grundstücken gilt die oberösterreichische Bauordnung. Baupflicht innerhalb von 5 Jahren. Max. Bauhöhe 9 Meter.

Meine Fragen an euch sind:

Kann ich auf diesem ersten Grundstück (666 m²) ein Firmengebäude mit folgenden Stockwerken: Erdgeschoss, Obergeschoss und Obergeschoss 2 überhaupt errichten?
Ist dieses 666 m² großes Grundstück ausreichend für mein Bauvorhaben?
An diesem Standort möchte ich arbeiten und auch wohnen. Hinter dem Objekt möchte ich einen Garten haben wo ich wie bereits erwähnt im Sommer vielleicht etwas entspannen kann.
Danke für eure Tipps:
Andy36

  •  Lemming
21.5.2016  (#1)
also wenn das grundstück nicht total ungünstig geschnitten "normal" rechteckig bzw. annähernd quadratisch ist, würde ich keinen grund sehen warum es nicht reicht.. ausser du möchtest abgesehen von den 130 qm verbauter fläche und eventuell noch 20-30 qm terasse noch grosse nebengebäude errichten. prinzipiell reicht als garten zum in der sonne sitzen, einen pool und einen grillplatz eine zusammenhängende fläche von 200qm locker aus - ist natürlich nur meine meinung, kommt aber total auf die eigenen bedürfnisse an. such dir dien grundstück einfach raus (gibt es für OÖ soewtwas wie den Niederösterreich-Atlas?) und zeichne mal grob den grundriss deines hauses ein, die terrasse, möglichen pool, den grillplatz und vielleicht ein kleines beet. dann weisst du ob dir das passt.

die 9 meter bauhöhe für 3 geschosse geht sich aus - allerdings musst du es schon genau planen, darfst keinen anspruch auf besonders hohe raumhöhe haben und ein flachdach mit attika wäre für die gebäudehöhe auch ungüngstig. aber das kann die architektin sicher leicht mit dir durchrechnen.

ich persönlich wüsste nur nicht ob ich wirklich firma und wohnsitz so vereint haben möchte - kommt wohl auch auf die art der firma an. theoretisch könntest du es ja als reinen wohnsitz und einmal als kombination von firma und wohnsitz grob planen lassen, dann siehst du wieviel dir der "firmenteil" kostet und kannst eventuell abschätzen ob es möglich wäre ein kleines günstiges grundstück mit einem kleinen bürogebäude seperat zu kaufen/baun. an ein reines bürogebäude würde ich weniger ansprüche stellen, wäre somit vermutlich günstiger als wenn du deinen wohnsitz entsprechend vergrösserst.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lemming, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Richard3007
21.5.2016  (#2)
220qm Büro?
Wieviele MA gibt es? Wieviele könnten es werden?
Du brauchst Parkplätze für diese oder?
Kommen Kunden vorbei dann auch dafür Stellplätze.
110qm Nutzfläche bedeuten 150qm verbaute Fläche. Doppelgarage für Privatfahrzeug vogesehen?
Das wären gleich mal wieder 70qm.
Dann noch den Platz für X Parkplätze. Ein bissl eine Einfahrt. Da bleibt nicht mehr viel über für Pool und etwas Garten. Es kann funktionieren, wenn der Schnitt gut ist. Aber ich würde eher mind. 850qm veranschlagen vorallem dann wenn es vielleicht noch Kleinkinder gibt oder geben könnte.


1
  •  andy36
21.5.2016  (#3)
Antwort: - Hallo Lemming,

danke für deine Meinung.
Nun das Grundstück ist eigentlich recht quadratisch und hat die Maße von: ca. 21 x 32 Meter.

Ich als EDV-Ingenieur muss wegen meiner Server im Objekt wohnhaft sein. So kann ich relativ schnell rund um die Uhr eingreifen!
Angenommen ich möchte zusätzlich noch eine Doppelgarage und 2-4 Firmenparkplätze haben und möchte wie du schon gemeint hast eine Terrasse von 25 m² installieren so würde das Gebäude max. ca. 370-400 m² Grundstücksfläche belegen. Dann hätte ich noch immer ca. 266-300 m² für den Garten, Pool und sonstiges.

Ich werde meinen Architekten die nächsten Tage aufsuchen und das Ganze am Bildschirm als Skizze zeichnen lassen. Sicherlich ist ein größerer Grund besser, kostet aber auch!
Da ich im Obergeschoss die Möglichkeit habe mich betrieblich auszuweiten, so werde ich keine Nebengebäude bauen müssen.
Bei einer Raumhöhe von 2,70cm und 3 Geschossen bei ca. 8,1 Meter Höhe. Natürlich muss ich hier noch das Flachdach und andere Dinge hinzu rechnen.

Warum eignet sich bei meinem Bauvorhaben die Flachdach Attika nicht?

Stimmt meine Berechnung der Grundstücksbelegung so in etwa?

Danke und LG
Andy36



1


  •  andy36
21.5.2016  (#4)
Re: Richard - Hallo,

mein Beitrag und deiner haben sich überschnitten.

Das Obergeschoss 1 ist eher für meine Server-Systeme gedacht. Hier werden keine Arbeitsplätze sein. Somit sind 4 Parkplätze für die Kunden völlig ausreichend.

Ok, wenn das Gebäude 150 m² Grundstücksfläche belegt und ich eine Einfahrt, Doppelgarage, 4 Kundenparkplätze haben möchte: Sind dann die 400 m² Grundstücksfläche dafür gut kalkuliert? Wie bereits erwähnt das Grundstück ist recht quadratisch und gut geschnitten ca. (21x32 Meter).
Ich weiß, 850 m2 wären ideal, sind aber hier einfach nicht vorhanden. Deswegen auch die Überlegung soll ich das zweite Grundstück kaufen oder nicht. Mein Unternehmen ist ausschließlich im Internetbusiness tätig und es werden somit wenige Mitarbeiter direkt in diesem Betriebsgebäude arbeiten. Im Erdgeschoss werden insgesamt 3 Büroarbeitsplätze vorhanden sein.
Lg
Andy36

1
  •  Lemming
21.5.2016  (#5)

zitat..
andy36 schrieb: Bei einer Raumhöhe von 2,70cm und 3 Geschossen bei ca. 8,1 Meter Höhe. Natürlich muss ich hier noch das Flachdach und andere Dinge hinzu rechnen.


die höhe der einzelnen geschosse ist nicht gleich der raumhöhe, da du ja noch die decken mit 20-25 cm dazurechnen musst. dann musst du dir noch überlegen wie hoch du deine lichte raumhöhe haben möchtest, sprich der offene raum ab fussboden bis decke. minimum sind hier 250cm für wohnräume, mittlerweile hat sich eigentlich 260cm eingebürgert, da es in der regel besser wirkt. dh. wenn du also 260 lichte raumöhe möchtest, dann hast du noch ca 20 cm fussbodenaufbau (bei fussbodenheizung) und dann noch die decke - bist also auf 250+25+20=295cm. in der regel wird deine fundamentplatte etwas über (strassen)niveau hinausschaun, trägt also auch noch zur gebäudehöhe bei, dh wirst du bis zur obersten geschossdecke auf die 9 meter kommen - und dann brauchst du noch das dach - das "standard"-flachdach hat eine attika von ca 50-60 cm die noch auf die oberste geschossdecke aufgemauert wird, diese zählt zur gänze zur gebäudehöhe dazu - du wärst also zu hoch. es gibt aber auch andere flachdachvarianten oder zb ein pultdach ist auch günstiger wenn man die rohbauhöhe mit der neigung des pultdaches verringert etc... es wird also kein grosses problem sein, die 9m zu schaffen, aber man muss es wie gesagt entsprechend planen.

von der grundstücksbelegung her klingt das gut schaffbar, zb haus aussenmaße 11*12 meter, dann daneben garage m. ca 7*6m (unter der annahme das man die garage als nebengebäude bis an die grundstücksgrenze baun kann, auf der anderen seite 3 meter abstand zur grundstücksgrenze, vor dem haus 4m abstand zur strasse, dann hast du vor der garage ca 9*7m parkplätze - wobei du ja rausfahren können muss auch. aber die 4 meter abstand zur strasse vor dem haus kannst ja auch als stellplätze nutzen bzw eventuell noch 1m weiter als vorgeschrieben nach hinten rücken. jedenfalls hast du dann hinter dem haus noch immer ca 15*21 meter garten abzüglich der terasse.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.5.2016  (#6)

zitat..
Richard3007 schrieb: Doppelgarage für Privatfahrzeug vogesehen?
Das wären gleich mal wieder 70qm.


Großzügig, oder? 7 x 10 Meter ausschließlich für 2 Autos... da kriegst bei guter Aufteilung noch ~20m² Stauraum unter! Oder hast den eh schon mitberechnet?


1
  •  Richard3007
23.5.2016  (#7)
Ja ich rechne immer mit Stauraum in der Garage, vor allem da hier ja kein Keller gegeben ist. Und 20m² Für 2 Satz Ersatzreifen, Fahrräder und Gartenutensilien sind zwar üppig, aber auch notwendig.

Die Haussachen, finden bestimmt irgendwo im Gewerbebereich in einem größerem Abstellkammerl Platz.

Warum wird eigentlich nicht so geplant:
KG für Server (Vorteil im Sommer ist es dort kühler und der Kühlaufwand ist nicht so groß)
EG Büro
OG Wohneinheit

Das Projekt sollte tendenziell billiger sein, da man sich durch die Server das mitheizen des Kellers erspart. Und man diesen ja nicht Schlüsselfertig ausführen muss. Oder den Keller halb im Erdreich verbuddeln...
Du hättest damit auch keine Probleme mit den 9 Metern

1
  •  andy36
23.5.2016  (#8)
Antwort: - Hallo,

ja, eine Garage sollte unbedingt auch einen Stauraum haben. In meinen ersten Etwurfszeichnungen bei dem Architekten, hatte die Garage 75 m² und das war echt super großzügig ausgeführt.

Das Geschoss mit den Server-Systemen kann ruhig 250 cm hoch sein. Wir müssen aber in den Serverräumlichkeiten einen Doppelboden berücksichtigen/installieren. Ob sich das ausgeht sehe ich dann morgen Abend. Laut meinem Architekten würde sich dann bei den anderen 2 Geschossen 270 cm Raumhöhe ausgehen. Morgen am Abend habe ich einen Termin bei ihm und da skizzieren wir das Objekt auf demm 666 m² Grundstück und prüfen wie das Ganze aussieht.
Wenn die Server-Systeme im Erdgeschoss wären, so müssten meine Kunden mit dem Lift oder der Treppe in das erste Obergeschoss immer rauf. Ich möchte im Erdgeschoss ein Empfangspult installieren, eine Sitzecke haben, sowie dem wartenen Kunden einen Caffe anbieten.
Die Kühlung der Server-Systeme wird über das Grundswasser realisiert. Redundantes Pumpensystem pumpt das 10 meter tiefe ca. 10 grad kalte Grundwasser, in die Klimatisierungssysteme hoch. Insgesamt werden ca. 170 m² Serverstellfläche erbaut, was eine Housingkapazität von ca. 4000-5000 Server entspricht.
Die gesamte Abwärme wird zur Heizung des Objektes genutzt und zusätzlich überlegten wir uns die erwärmte Luft unter die Straße (Einfahrt, Parkplätze) zu pumpen, um im Winter weniger Schnee räumen zu müssen. emoji

Das mit den 9 metern Bauhöhe wird etwas knapp vermute ich. Ist jedoch definitiv machbar.
lg
Andy36



1
  •  Richard3007
23.5.2016  (#9)
Hört sich sehr spannend an! Jedoch als Komfortkriterium würde ich zumindest auch in der Wohneinheit ein Wassergeführtes Heizsystem im Fußboden installieren.

Halten wir mal fest:
EG 270cm
OG1 250cm
OG2 270cm

EG FB Aufbau da nicht unterkellert 20-30cm sowie Abwassersysteme WC´s etc...
OG FB Aufbau 15cm??? Um dort vermutlich die Leitungen unter zu bringen
OG2 FB Aufbau ca. 15cm sollte reichen
Dach 30-40cm aufgrund Zeitgerechter
Dach selbst beansprucht ohne Attika auch nochmal etwas Höhe!

Ich bin schon bei 8,7 - 8,9m Höhe. Ohne die Dacheindeckung selbst. Das wird mehr als nur knapp!
Wie gesagt, warum die meisten Server nicht in den Keller?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Errichtung Zaun | Zuständigkeit