« Pflanzen- & Garten  |

Gartenmauer Häusler "stabile Böschung"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leo_
7.4. - 10.4.2016
9 Antworten 9
9
Hallo,
Ich bräuchte auf einer 30m langen Seite meines Grundstücks eine Stützmauer mit ca. 80cm Höhe. Habe bei der Firma Häusler das Produkt "stabile Böschung" entdeckt. Das sind im Betonsteine die man selbst verlegen kann mit Nut-Feder System und eignen sich laut Hersteller für Mauern bis zu einem Meter Höhe.
Hat jemand von euch zufällig schon dieses System verwendet?
Ich würde mir das gern mal anschauen und nach Erfahrungen Fragen. Der Hersteller hat im Schaugarten nur ein kleines Stück aufgebaut, da kann man sich das nicht gut vorstellen.
Danke.

  •  Richard3007
7.4.2016  (#1)
Ich baue eine Natursteinmauer Trockenmauer. Kostet mich für 35m² Sichtfläche rund € 1.500,- Material und 2-3 Wochenenden Arbeit.

Ich habe als Untergrund verdichteten Schotterbruch, hebe 20cm zum Straßenniveau aus und setze die Steine (10 - 60Kg meist zwischen 30-40Kg, per Hand). Dazwischen immer mal wieder gewollte Lücken, um die Mauer später mit Pflanzen auf zu hübschen. Teilweise mit 16/32 Kantkorn um die Lücken wenn nicht gewollt stabil zu verschließen.
Hinter der Mauer überlege ich noch mit einer Drainage zu arbeiten.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.4.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: 35m² Sichtfläche ....2-3 Wochenenden Arbeit.

allein in der Zeit? wird wohl etwas knapp werden mit der Zeit... vorausgesetzt du willst dir die Mauer dann auch noch anschauen bräuchtest du mehr zeit, jeder dieser Steinchen wird ja nicht einfach hingelegt sondern nach vorn und seitlich ausgerichtet, der Aufwand und die rückenschmerzen sind nicht zu unterschätzen.


1
  •  Richard3007
7.4.2016  (#3)
Ja das ist mir klar wir werden immer 3-4 Personen sein die werken!

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.4.2016  (#4)
3-4P? Luxus pur!
ich hab mittlerweile an der Seite eine kleine Flex mit Diamantscheibe liegen, falls der Stein sehr gut passen würde er aber eine kleine sich bockig-stellende Nase hat, wird die - bevor 4 andere Steine probiert werden müssen - einfach abgeflext.

1
  •  Richard3007
7.4.2016  (#5)

zitat..
MinMax schrieb: ich hab mittlerweile an der Seite eine kleine Flex mit Diamantscheibe liegen


Gute Idee! Ich habe noch eine alte original Flex. Da schießt es mir beim Anlaufen meistens den Sicherungskasten >:(
Da muss jemand bei Kasten stehen und die Sicherung rauf drücken, beim 3-4x geht's dann.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#6)
@leo_ -

zitat..
Häusler "stabile Böschung"


hast du einen link dazu?

1
  •  leo_
8.4.2016  (#7)
Link:
http://www.haeusler.co.at/products/stabile-boeschung

1
  •  leo_
10.4.2016  (#8)
@Richard3007:
Welche Art von Steinen verwendest du für deine Mauer?
Direkt bei einem Steinbruch gekauft?
Könntest du mir ev. ein paar Fotos machen?
Lg
Leo

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo leo_, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Richard3007
10.4.2016  (#9)
Ich kaufe bei Steinbruch Bernegger Spital am Phyrn. Das ist gesprengter Stein mi Bagger sortiert. Ich lasse 50% rötliche und 50% gräuliche Steine liefern.
Fotos gibt es noch keine.

Preis ist bei mir 51,- brutto frei Bau pro Tonne. 26 Tonnen werden laut Berechnung seitens Bernegger benötigt. Zuzüglich 5 Tonnen 16/32 Kantkorn. Pro LKW gehen 11 To Material.

Ich kann dir empfehlen einen Steinbruch in deiner Umgebung auf zu suchen die Steine selbst zu sichten und zu entscheiden ob es gefällt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deko Kies