« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungsaustausch : Rohbaukosten 130m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raumdesign
22.3. - 25.3.2016
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Bauherrinnen und Bauherren,

ich habe mich hier angemeldet um mit euch meine Erfahrung auszutauschen bzw.mein 1. Angebot für unser geplantes Haus in Rohbau für vergleiche zur Verfügung zu stellen.

Es geht um 130m² Einfamilienhaus mit Walmdach in Rohbau.
Verteilt auf 2.Stockwerke.

Aushub : 8.000,--
Fundamentplatte : 25.000,--
Erdgeschoss inkl. Decke und Fertigbetonstiege : 30.000,--
Obergeschosswände : 17.000,--
Dach : 23.500,--
Gesamt : €103.500,--

Details :
Bameister übernimmt : Einreichplanung, Bauansuchen, Bauzeitplan, Statische Berechnung, Sachverständigen, Baustelleneinrichtung.

Aushub :
Abstransport ist nicht inkl.
Als Trennschicht zur Stahlbeton Fundamentplatte wid PE-Folie genommen.
Fundamenterder wird verzinkt inkl. 4stk Aufsteigendenfahnen, 1stk. Potentialausgleich.

Fundamentplatte :
Streifendundament 15cm, C20/25 Xc2 GK32, gerüttelt Oberfläche rau abgezogen.

Flammpappe mit KV E 55 K auf Fundamentplatte

Horizontalisolierung unter dem aufgehenden Mauerwerk

Mauerwerk:
25cm Planziegel
Tragenden zw. Wände 25cm porosierten Planziegel
Stiege : Betonfertigstiege

Decke:
Fertigteildecke, liefern + Montage inkl. Rostausbildung

Dachstuhl :
Dachstuhl, Kaltdach, Zimmermannmäßig.75cm Dachvorsprung.
Aussenliegende Holzteile werden mit Holzschutzfarbe getsrichen.

Dacheindeckung :
Betondachstein, 30jahren Garantie

Spenglerarbeiten :
Reinzink, dm100 Bögen und Rohre.
Ist dieser Preis OK? Oder, was denkt Ihr?

Wieviele Stunden/Kosten müsste ich kalkulieren wenn ich Mauerern, Dachdecker, Fundamentplatte, Aushub wem einzeln vergebe zB bzw privat erledigen lasse? Sparpotenzial?

Mit besten Grüßen aus Linz-Land.

  •  Thomas0031
23.3.2016  (#1)
Teuer ! - Ich habe ein Haus bauen in Wien .
Keller ( Dichtbeton ) Fundament und Isolation durch XPS, und noch 2 Etagen mit Ziegel mit jeweils 57m2 inkl. Aushub und Material also für 150m2 Haus 89.000€ bezahlt. Qualität war die selbe wie bei einer regulären Firma.
Allein 30.000€ Eg.Decke und Treppe ?? Viel !!

Lg.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#2)

zitat..
Thomas0031 schrieb: Keller ( Dichtbeton ) Fundament und Isolation durch XPS, und noch 2 Etagen mit Ziegel mit jeweils 57m2 inkl. Aushub und Material also für 150m2 Haus 89.000€ bezahlt. Qualität war die selbe wie bei einer regulären Firma.
Allein 30.000€ Eg.Decke und Treppe ?? Viel !!

Du musst genauer lesen, er hat auch noch das Dach und die Spenglerarbeiten dabei....

zitat..
raumdesign schrieb: Es geht um 130m² Einfamilienhaus mit Walmdach in Rohbau.
Verteilt auf 2.Stockwerke.
Aushub : 8.000,--
Fundamentplatte : 25.000,--
Erdgeschoss inkl. Decke und Fertigbetonstiege : 30.000,--
Obergeschosswände : 17.000,--
Dach : 23.500,--
Gesamt : €103.500,--


Ohne den Plan zu kennen finde ich den Preis jetzt eigentlich gut.

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
23.3.2016  (#3)
Ohne Plan zu kennen ist es immer schwer zu beurteilen.

Aber generell:

Erdarbeiten find ich definitiv zu teuer, ich hab für Aushub und wieder hinterfüllen (155m2 Wohnfläche + ca. 100m2 schottern vom Carport, Terrasse) die Hälfte bezahlt.

Verstehe ich richtig, Bodenplatte ist nur 15cm stark? Wenn ja find ich ist der Preis auch zu teuer.

Beim Dach solltest halt schauen, welches Holz verwendet wird (Leimbinder, KVH), welche Schalungsbahn (Bitumen, Würth Trio..) usw.

Aber generell klingt der Preis nicht schlecht.



1


  •  Squawvally
23.3.2016  (#4)
Habe ähnliche Grundfläche (139m²), jedoch nicht rechteckiger Grundriss (L-Form).

Die Preise sind auch abhängig von der Region.

Habe für die Bopla (25 cm+ 10cm Sauberkeitsschicht) inkl. sämtlicher Grabungsarbeiten und Einschotterung sowie Graben aller Leitungen und Fundament Terrasse sowie Carport in Summe € 20.640 bezahlt.
Für den Abtransport der überschüssigen Erde waren € 1.800 fällig.

Erdgeschoß mit Betontreppe (50er Ziegel, tragende Wand 25er, Nebengebäude mit 15m² und 20cm Geschoßdecke (Haus und Nebengebäude) Sturzauslässe mit 10cm XPS und Spachtelung in Summe €32.500 bezahlt.

OG mit 20cm Geschoßdecke, Mauerbank, 30cm EPS Dämmung am Dach € 32.500
Für die 12er Zwischenwände und Schlitzverputzen waren € 7.700 fällig.

1
  •  raumdesign
23.3.2016  (#5)
Vielen Dank,

ich finde ebenfalls Aushub und Fundamentplatte etwas Hoch angesetzt.
Sind 15cm nicht etwas dünn für die Fundamentplatte?

Werde noch einige andere Angebote holen, denke nicht das es viel günstiger wird aber mein Ziel war irgendwo beim 85.000,-- zu landen, was theoretisch machbar ist/wäre.


1
  •  Richard3007
23.3.2016  (#6)
Najo Grabarbeiten sind so ein Ding ich brauchte dafür alleine 50.000 Euro inkl. Bodenplatte...

1
  •  MRu
23.3.2016  (#7)

zitat..
Richard3007 schrieb: Najo Grabarbeiten sind so ein Ding ich brauchte dafür alleine 50.000 Euro inkl. Bodenplatte...


ääääh?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#8)
Leider kann ich schlecht mit uns vergleichen, da wir mehr Wohnfläche+Garage+Lagerraum haben, dafür viel Eigenleistung eingebracht haben.

Teuer sieht es aber eher nicht aus.

Ich würde mir von L*gerhaus Wa*dneukirchen und Sta*dinger ein Vergleichsangebot holen.

Schöne Grüße aus WL ;)

2
  •  raumdesign
23.3.2016  (#9)

zitat..
Richard3007 schrieb: ajo Grabarbeiten sind so ein Ding ich brauchte dafür alleine 50.000 Euro inkl. Bodenplatte...


Soviel? Wegen Hanglage, Keller oder wie?
Unsere Grundstück ist eben und Bodenbedingungen kann man als sehr gut definieren, es war vor der Widmung Agrarfläche.


1
  •  raumdesign
23.3.2016  (#10)

zitat..
Executer schrieb: Leider kann ich schlecht mit uns vergleichen, da wir mehr Wohnfläche+Garage+Lagerraum haben, dafür viel Eigenleistung eingebracht haben.

Teuer sieht es aber eher nicht aus.

Ich würde mir von L*gerhaus Wa*dneukirchen und Sta*dinger ein Vergleichsangebot holen.

Schöne Grüße aus WL ;)


Ich habe mir das Foto von deiner Rohbau mit Fenster angesehen.
Darf man fragen, wie groß ist es und was hat es gekostet?

Sind am überlegen ob uns nicht die 130m² etwas klein wird nämlich und Doppelgarage wäre zwar für später gedacht aber unterumständen lassen wir er mit kalkulieren.
Unser Anbieter wollte 25.000,-- dafür in Ziegelmassivbau, 6x6m mit 5m elekt. Hörmanntor, Tür, Fenster, Belagsfertig und das war schon etwas "über" dem was ich ausgeben wollen!

1
  •  Richard3007
23.3.2016  (#11)

zitat..
MRu schrieb: ääääh?


jo hatte aber bei Grundkauf im Vorfeld mit Mehraufwand gerechnet.

zitat..
raumdesign schrieb: Soviel? Wegen Hanglage, Keller oder wie?


Mein Grund lag etwas schräg, von der Straße süd zum Nordost Eck ca. 2m Gefälle somit unter 5%. Eigentlich nicht viel. Das Problem ist, das es früher einmal ein Bachbett war. Dieser Bach ist vor 50 Jahren umgeleitet worden. Es musste entweder ein Keller (weiße Wanne im Rohbau Kosten 70k), Streifenfundamente 2,3m tief, oder eben der Grund mittels Schotterbruch verdichtet aufgefüllt werden. Dazu war ein Bodenaustausch nötig. Runter bis auf tragfähigem Boden und lageweise mittels Schotterbruch verdichten. Alleine der Schotterbruch inkl. Verdichten waren 22.000 Euro. Dazu dann eben noch Kanalisierung, Bodenplatte etc...
Keller hätte man machen können, bei diesem Aufpreis von 20k ggü Bodenaustausch. da kommt dann noch Innenausbau light dazu. Dann doch etwas beheizen etc... und schon hätte er 90k gekostet. Mit diesen 40k mache ich meine Außenanlagen fertig, Carport und NG ebenso.
Streifenfundamente waren um 6k teurer als Bodenaustausch!

zitat..
raumdesign schrieb: Unsere Grundstück ist eben und Bodenbedingungen kann man als sehr gut definieren


sagt wer? Lieber ein geologisches Gutachten erstellen lassen.

Aber bei meinem 50k ist wie gesagt alles drin. Auch Kanalisierungsarbeiten. Strom, Wasser Einführung. Kollektor, Grund 1m über Straßenniveau aufschütten etc... Aufschütten wäre beim Keller auch nötig gewesen, sowie Einfahrt mittels Schotterbruch. Also wohl eher 50k mehr mit Keller in meinem Fall!
Hab grad die Rechnung bekommen 50.500 waren es ganz genau.

1
  •  Richard3007
23.3.2016  (#12)

zitat..
raumdesign schrieb: Unser Anbieter wollte 25.000,-- dafür in Ziegelmassivbau, 6x6m mit 5m elekt. Hörmanntor, Tür, Fenster, Belagsfertig und das war schon etwas "über" dem was ich ausgeben wollen!


Auch der Preis ist gut. Wenn er in Hausfarbe verputzt ist emoji

zitat..
raumdesign schrieb: Sind am überlegen ob uns nicht die 130m² etwas klein wird


Ich bewohne 127m² und wir sind zu 4.. Die Kinderzimmer sind groß je 14m², Schlafzimmer mit 19m² riesig auch das Hauptbad mit 11m².
Wohn/Ess/Kochbereich hat rund 40m² und ist mehr als ausreichend. Also mit der gewählten Hausgröße bin ich sehr zufrieden. Natürlich hätten es im Wohnbereich 5m2 mehr sein können, aber wo soll ich diese im OG hin packen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlitze usw vor Innenputz verschliessen