« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 21  22  23  24  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2016 - 5.7.2019
478 Antworten | 58 Autoren 478
49
527
hier möchte ich euch von meinem test mit meiner wp im smartgrid berichten.

die vorgeschichte dazu steht in diesem faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/34614
der mittlerweile archiviert und damit gesperrt wurde.

auf der energiesparmesse wels habe ich den syncer zum testen bekommen, der es ermöglicht daß meine wp übers netz von aWATTar einen täglich angepaßten fahrplan bekommt zum optimalen nutzen der preistäler - lastmanagement beim verbraucher zum nutzen des verbrauchers und des netzes.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#441)
danke!
hab gewußt ich kann mich auf dich verlassen ... emoji


zitat..
Meinereiner schrieb: Marios schwedisches Mitbringsel??


nein. ausgerechnet dort zwickts...
ist aber auch ein Fronius wechselrichter...


zitat..
Meinereiner schrieb: deine Autos baust Du aber nicht auf E-Antrieb um, oder?



2018/20180920462855.jpg


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#442)
Arne: was bist du eigentlich von Beruf ? Und was hast du mal studiert ? Finde nichts dazu im Netz außer "WP Pioneer" u.ä.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#443)
sowas darf man doch nicht fragen wir sind doch hier uranonym, oder? emoji

seitdem mich KNV 'gezwungen' hat  habe ich ein planungsbüro für haustechnik.
sie haben damals wirklich gesagt sie führen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur ein,wenn ich landesweit die planungen mache... emoji

mittlerweile verteilt sich das gottseidank auf mehrere schultern...

ursprünglich hab ich mal was über elektrotechnik und maschinenbau gelernt; mechatronik als begriff war damals noch nicht erfunden. das mit der e-technik habe ich alles wieder vergessen...
an die thermodynamik vorlesungen erinner ich mich gottseidank noch, obwohl ich die damals nur für meine verbrennungsmotoren nutzen wollte - schließwinkel, zündzeitpunkt und vergaser halt... emoji

das hobby auto/oldtimer wurde dann vor 10 jahren mit der sanierung meines elternhauses von der wp abgelöst.

wenns eine vaillant geworden wäre wär mir das sicher nicht passiert emoji emoji emoji

hatte damals eigentlich gedacht daß zur wp schon alles gesagt worden sei und jeder dorfinstallateur längst wp-profi ist...

2
  •  Vardi17
20.9.2018  (#444)


zitat..
dyarne schrieb: jeder dorfinstallateur längst wp-profi ist...


emoji

2
  •  uzi10
20.9.2018  (#445)
Hast du einen Fronius eingebunden? Wie?... hab auch einen....
Dorfinstallateur🤦‍♂️😂😂😂

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#446)


zitat..
...
sie haben damals wirklich gesagt sie führen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur ein,wenn ich landesweit die planungen mache...
...


du meinst die Umsetzung emoji so oft wie man dich buddeln sieht emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#447)

zitat..
dyarne schrieb: ausgerechnet dort zwickts...
ist aber auch ein Fronius wechselrichter...


Der EME20 ist ein Produkt das für den Nibe WR WR [Wechselrichter] designt wurde, dementsprechend ist die Schnittstellenkompatibilität zu anderen WR WR [Wechselrichter] mehr oder weniger gut. Im Falle Fronius WR WR [Wechselrichter] gibt es eine Modubs RTU Schnittstelle, die allerdings bei Verwendung vom Froinus SmartMeter bereits von diesem verwendet wird und dem EME dann nicht mehr bereit steht.

Lösung wäre zB eine Kommunikation über Modbus TCP wie es auch andere Hersteller machen, sollte auch über Ethernet Schnittstelle ohne zusätzlicher Hardware möglich sein. Umsetzen kann das aber nur die Nibe-SW Entwicklung.

Ich versuche jetzt einen Lösung über die Loxone zu machen, mittels Loxberry einen Umweg von Modbus TCP auf RTU zu machen. Mal schaun ob ich das zum Laufen bringe.

@Arne hast du dich bereits mit den Regelmöglichkeiten beschäftigt? Lt. BA kann man nur ein Häckchen setzen das WW WW [Warmwasser] bzw. Raumtemperatur beeinflusst wird. Wünschenswert wäre ein einstellbarer Faktor ähnlich der Strompreisautomatik.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#448)

zitat..
dyarne schrieb: nein. ausgerechnet dort zwickts...
ist aber auch ein Fronius wechselrichter...


hab das sehr blöd formuliert...

meinte Fronius smartmeter.
wie Mario ausgeführt hat ist beim Fronius WR WR [Wechselrichter] die kombination Fronius smartmeter UND EME das problem, weil die schnittstelle nur einmal verfügbar ist.

man sieht daß in dieser ersten phase der vernetzung jeder hersteller schaut daß sein ökosystem funktioniert und die offenheit nach außen erst im nächsten schritt optimiert wird.

Fronius plus EME funktioniert aber bereits...


2018/20181005131643.jpg
hier in der besonders geilen variante zusätzlich mit strompreisautomatik... emoji

hab die letzten tage versucht den EME mit meinem alten Kostal zu verheiraten. leider unterstützen die älteren piko geräte den sunspec standard noch nicht und sind auch nicht updatefähig. man sieht wieder wie wichtig es aktuell ist ein zukunftsfähiges gerät zu kaufen...

ok, genug zu vaillant.
die neuen Kostals plentikor und IQ können natürlich sunspec und man kann sie daher per EME mit der Emmy verheiraten...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#449)

zitat..
Executer schrieb: @Arne hast du dich bereits mit den Regelmöglichkeiten beschäftigt? Lt. BA kann man nur ein Häckchen setzen das WW WW [Warmwasser] bzw. Raumtemperatur beeinflusst wird. Wünschenswert wäre ein einstellbarer Faktor ähnlich der Strompreisautomatik.


natürlich!
wird alles kommen. wir sind in phase 1 ... emoji

irgendwann wird es die tiefe integration geben, da wird per sonnenstrom vom dach die verdichterfrequenz angesprochen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#450)
hi Christian,

zitat..
Becker schrieb: du meinst die Umsetzung so oft wie man dich buddeln sieht


ja, sie haben damals jemanden gesucht der die schaufelarbeiten möglichst günstig erledigt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#451)
mit großer freude gebe ich zuwachs bekannt:


2018/20181005128699.jpg

nach aWATTar, energie-ag, linzstrom ist der größte österreichische windparkbetreiber dabei: die WEB
https://www.windenergie.at/page.asp/-/index.htm

zitat..
Beim Österreichischen Klimaschutzpreis 2015 wurde das Unternehmen mit dem Sonderpreis Unternehmen Energiewende ausgezeichnet.


https://de.wikipedia.org/wiki/WEB_Windenergie

diese karte der windparks ergänzt perfekt die der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ... emoji


2018/20181005438221.jpg

und zu weihnachten wünsche ich mir die alpeadriaenergie...

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
5.10.2018  (#452)
Cool!

Bist Versuchskaninchen (hab auf deren HP nix drüber gefunden)?
emoji

lg
Rudi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#453)
einmal nicht ich ... emoji

bin und bleibe mit freuden bei aWATTar...

WEB muß ja auch zuerst testen und kann dann erst verkaufen...

1
  •  aumand
4.12.2018  (#454)
... habe heute auch meine SPA aktiviert.

Verständnisfrage zum Beeinflussungsgrad: standardmäßig ist ja weder WW WW [Warmwasser] noch Heizung ausgewählt. Verlagert die WP WP [Wärmepumpe] dadurch trotzdem schon die Arbeit in günstige Zeiten, oder erst wenn die Beeinflussung ausgewählt wird?

Welche Beeinflussung (Heizung) ist ein guter Startwert (Neues EFH, massiv)? Gefühlsmäßig bin ich eher bei 3-5 daheim, als bei 9-10... 

Lg
Andi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#455)
hallo andi,
probier nur 'heizung' und '10' ...

1
  •  aumand
13.12.2018  (#456)
Nach etwas mehr als einer Woche kann ich sagen: Idee gefällt mir immer noch sehr gut, der beeinflussungsgrad (10) ist mir jedoch etwas zu hoch:

Bisher waren die günstigsten Stunden (grün) immer in der Nacht. Dementsprechend wurde tagsüber die VL VL [Vorlauf]-Temperatur abgesenkt (unter serviceinfo war der höchste gesehene Wert 1.6K) und abends / in der Nacht die GM aufgeholt. Konsequenz: tagsüber hin und wieder gefühlt etwas zu kalt. Morgens ganz angenehm.

Statt der Nachtabsenkung - die ja doch eher verpönt ist - haben wir mit diesem Setting defacto eine Tagabsenkung. Ich werde die Beeinflussung mal auf 7 runtersetzen und dann weiter berichten. 

Das Brauchwasser hält sich derzeit natürlich nicht an die günstigsten zeiten. Ich werde mich hier auch noch etwas spielen (Beeinflussung 1) - mal schauen wie sich das auswirkt...

Lg
Andi

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#457)

zitat..
dyarne schrieb: die neuen Kostals plentikor und IQ können natürlich sunspec und man kann sie daher per EME mit der Emmy verheiraten...


sehr gut, da biete ich mich doch als Testobjekt an. Hab den Plenticore plus 10. Werd mal im Januar mein Netzwerk und Internetzugang angehen.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#458)
Ui, da habe ich wieder was zum Lesen.
Ich habe aktuell eine NIBE 1155 inkl. Uplink.
Strom ist von der Energie AG der Tarif "WEB". (Netz OÖ)
Soweit ich das verstanden habe erfülle ich damit die Voraussetzungen für Smart Price Adaption. (d.h. wenn ich den Tarif wechsle).
Meint ihr macht das Sinn darauf umzustellen oder verkompliziert mir dass das System nur unnötig.
Wenn ja was spricht mehr dafür? Der Preis (Viel wird das nicht sein nehme ich an) oder das gute Gefühl dem Stromnetz einen Gefallen zu tun. (s. auch https://derstandard.at/2000096185439/Europas-Stromnetz-stand-am-Rande-des-Totalausfalls)

1
  •  Catlick
6.3.2019  (#459)

zitat..
dyarne schrieb: hallo andi, 
probier nur 'heizung' und '10' ... [ref]dyarne:41168_23#485600[/ref]


D.h. es gibt noch keine SW-Version mit der man die Brauchwasserbereitung gut mit den Preistälern in Einklang bringen kann? Der Menüpunkt Komfort verschwindet ja völlig bei smart price adaption, d.h. ich hab keinen Einfluß auf die Brauchwasser Temperatur, korrekt?
So sieht das momentan aus bei mir:

2019/20190307814892.jpg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#460)
Auch Interessant für die Energiewende:
https://www.efriends.at/

Morgen übrigens bei "2 Minuten 2 Millionen" auf Puls4 zu sehen.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
19.3.2019  (#461)

zitat..
streicher schrieb: Auch Interessant für die Energiewende:
https://www.efriends.at/

Morgen übrigens bei "2 Minuten 2 Millionen" auf Puls4 zu sehen.


Eben die Sendung geschaut.
Für was braucht ma des Kastl? Mein SmartMeter sagt mir ja wieviel ich einspeis oder bezieh. 
Seh da irgendwie nicht den großen Vorteil v.a. um den Anachaffungspreis. Das ist ja fast a Jahresrechnung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next