« Hausbau-, Sanierung  |

Vormauerung für Badewanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harrythebiker
8.3.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,

Ich hab wieder mal eine Frage.

Es geht um die Abmauerung unserer Badewanne (grau im Bild).
Es soll entlang der Ziegelwand eine Mauer errichtet werden damit zwischen Badewanne und Wand ca. 12cm Platz bleibt. Weiters soll am Fußende der Badewanne eine Sitzgelegenheit samt Ablagefach entstehen.

nun stellt sich mir folgende Frage.

Wie soll ich das am Besten verwirklichen?
Vor oder Nach dem Verputzen mit Ytong vormauern? Oder mit Ziegel aufmauern und mit verputzen lassen?

Lg
Harry


2016/20160308589015.JPG

  •  Richard3007
8.3.2016  (#1)
Ich würde vorher verputzen lassen, dann den Rohboden und die geputzte Wand mit Flüssigsilikon abdichten. Dann mit Ytong vormauern und auch hier wieder mit Flüssigsilikon abdichten. Ab Dann hat der Fliesenleger freie Bahn.

Wenn du 15cm Ytong nimmst, sollten ca. 12cm über bleiben.

1
  •  Kisi88
8.3.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: geputzte Wand mit Flüssigsilikon abdichten.


hält auf der Abdichtung eig. mineralischer Kleber???

Anmerkung: welche Armaturen bekommst du? Mit normalen AP Mischer wirst hier evtl. Problemem bekommen wegen der zu großen Ausladung.

1
  •  Richard3007
8.3.2016  (#3)

zitat..
Kisi88 schrieb: hält auf der Abdichtung eig. mineralischer Kleber???


Ich hatte keine Probleme. Es ist ja auch so, dass du ja nur hochziehst ich hab das 20cm gemacht. Dann wieder oberhalb im Spritzbereich noch abgedichtet.
Der Flexkleber hatte keine Probleme dort!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzterrasse auf Erdpfählen-Erfahrungen?