« Hausbau-, Sanierung  |

Holzterrasse auf Erdpfählen-Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
8.3. - 10.3.2016
18 Antworten 18
18
Hallo!

Da wir in den nächsten Monaten unsere Bodenplatte bekommen geht es nun um die Frage, wie später mal unsere ca. 11 mal 4 Meter große Terrasse aussehen soll bzw. wie diese gebaut wird.

Betonieren würde in etwa (durchgeführt vom Bodenplatten-Bauer) 4000 Euro kosten. Ein Streifenfundament in etwa 2000 Euro.

Wir haben gehört, dass es auch noch die Möglichkeit gibt, eine Terrasse auf Erdpfählen zu errichten.

Jemand von Euch Erfahrungen damit?
Ich habe über die Suche nichts gefunden.
Danke lg Michaela

  •  Richard3007
8.3.2016  (#1)
Ich mache es anders. Meine Terrasse bekommt ca. 3,3x9,0m
Ich fasse diese mittels Rasenrandleisten ein. Darunter Schotteraufbau darauf wird Punktuell mit Sand niveliert Sigha Stellfüsse, und da drauf die Unterkonstruktion. Dann die Holzterrasse darauf. Gibt bereits einen Thread dazu. Ich denke der war unter sonstiges zu finden! SuFu hilft.

1
  •  Richard3007
8.3.2016  (#2)
http://www.energiesparhaus.at/forum/40890

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#3)
@mru

du kannst Kanalrohre auf die Gewünschte Länge kürzen, diese ausbetonieren und Gewindestangen rein. Auf diese Punktfundamente kannst du dann eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern machen und darauf den Belag.

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#4)
Machs gleich wie Richard. Wollte zuerst auch die Kanalrohr Punktfundamente machen, aber da braucht man viele (ausser man setzt noch eine Stahlträger Ebene dazwischen), deswegen auch der Aufbau mit Stellfüse und Platten im Splitt, Flies und Schotter.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#5)
Ich habe mir das damals auch überlegt, bin aber bei den Punktfundamenten mit Polokalrohr gelandet, weil die Stellfüße ein Vermögen kosten.

1
  •  Richard3007
8.3.2016  (#6)

zitat..
silverblue schrieb: Stellfüße ein Vermögen kosten


Jo 2 Euro das Stück!

1
  •  MRu
8.3.2016  (#7)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich mache es anders. Meine Terrasse bekommt ca. 3,3x9,0m
Ich fasse diese mittels Rasenrandleisten ein. Darunter Schotteraufbau darauf wird Punktuell mit Sand niveliert Sigha Stellfüsse, und da drauf die Unterkonstruktion.


Vorgehensweise klingt gut, nur kann man auf so eine Konstruktion später keine Terrassenüberdachung installieren oder?
Müsste man demnach vorher machen auf Streifen- oder Punktfundamente?
Bei uns ist es nämlich so, dass wir noch nicht wissen, wie eine Überdachung mal sein wird, jedoch eine saubere Terrasse doch dann schon mal bald machen möchten. emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#8)
Selbiges hier. Jedoch ein aufmachen und späteres setzen eines Punktfundamentes eigentlich problemlos. Wennst vorher schon genau weisst wie dann Fundamente proaktiv mitmachen. :)

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#9)

zitat..
Richard3007 schrieb: Jo 2 Euro das Stück!


Ein Sigha? Nie im Leben....

1
  •  AnTeMa
8.3.2016  (#10)
Terrasse auf Erdpfählen - Darauf können problemlos ganze Holzhäuser gesetzt werden-
du meinst dann aber wohl die Schraubfundamente und nicht die billigen Metallhalterungen zum Einschlagen.

Ich wollte ohnehin mal einen Thread eröffnen für kostengünstige Gründungsmöglichkeiten mit Einzelpfosten,Schraubfundamenten etc-
es gibt div Varianten davon.

Das hätte auch ökologische Vorteile, damit nicht sinnloserweise eine Unmenge an Flächenverbrauch stattfindet.

Für eine normale Terrasse, die nur mit einigen Tonnen belastet wird könnte man sich auch günstigere Konstruktionen überlegen.

Welchen Boden hast du?
Wie hoch über Erdniveau soll die Oberseite der Terrasse sein?
Du kannst dich auch per mail melden mit Details dazu

Andreas Teich



1
  •  MRu
8.3.2016  (#11)
Ich weiss nicht genau, was ich meine. ;)

Es hat uns nur der Bodenplatten-Bauer gesagt, dass eben betonieren nicht ganz billig ist und dass wir darüber nachdenken sollen eben mit dieser Erdpfahl-Methoden nachdenken sollen.

Ich kanns mir nur nicht so ganz vorstellen, dass das dann gut stabil ist und irgendwann kommt eben sicher eine Überdachung - da ist dann die Frage, wie es dann aussieht und ob das dann alles stark genug ist.

Wir haben Lehmboden.
Niveau über Oberkante geschätzt 20-30cm.

1
  •  AnTeMa
8.3.2016  (#12)
Terrassenunterbau - es ist überhaupt kein Problem einen betonfreien Unterbau herzustellen, der jedem Wirbelsturm und jeder Belastung standhält.

Es ist ohnehin auch dämmtechnisch äußerst ungünstig Bodenplatten einfach durchzubetonieren- selbst wenn die innen oberseitig gedämmt werden.

Andreas Teich

1
  •  MRu
8.3.2016  (#13)
Die Terrasse würde eh mit einem schmalen Abstand zur Bodenplatte betoniert werden. emoji

1
  •  AnTeMa
9.3.2016  (#14)
Terrassenunterbau - Außer wenn unbedingt Fliesen verlegt werden sollen würde ich für eine Terrasse schon wegen wesentlich höherer Kosten und auch aus ökologischen Gründen auf Betonplatten verzichten.
Leichtere Konstruktionen sind zudem viel variabler und auch technisch einwandfrei umsetzbar.

Andreas Teich

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#15)
Welche Alternativen für eine aufgeständerte Bauweise meinst du damit AnTeMa? (ausser betonierte Punktfundamente und den Aufbau den Richard und ich wählen)

1
  •  AnTeMa
9.3.2016  (#16)
Terrassenbau - Bei so wenig Aufbauhöhe würde ich den Mutterboden ausheben,Geotextil und Schotter rein, an den Unterstützungspunkten Betonplatten auflegen, darauf irgendwelche Steine bis etwa die Unterkante der Holzkonstruktion erreicht ist, den genauen Höhenausgleich zB mit Gummigranulatplatten oder sonstigem wasserfestem Unterlegmaterial vornehmen.

Die Optik ist egal-nur wenn es sichtbar ist schön machen.
Die Konstruktion ist (außer bei kleinen, filigranen Terrassen)so schwer,
dass nichts befestigt werden muß- das Eigengewicht reicht völlig aus.

Es könnte noch Geotextil auf die Schotterschicht gelegt werden, sodass es zu einer Seite herausgezogen werden kann-falls etwas zwischen den Terrassenbrettern durchfallen sollte.

Andreas Teich


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#17)
Jo, genauso machen wirs. Dacht du hast noch eine andere wunderwuzzi Idee. :)

1
  •  AnTeMa
10.3.2016  (#18)
wunderwuzzi Idee - da hab ich leider nichts praktikables parat,
vielleicht auf Magneten schweben lassen oder Luftkissen probieren ???
Die Terrasse wie eine Schaukel aufhängen würde vielleicht auch ganz nett aussehen?
Schienen im Garten verlegen und mit der Terrasse darauf herumfahren??
Oder ganz große Wasserfläche anlegen und Schwimmterrase bauen?
es gibt so viele Möglichkeiten...emoji
Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wandbündiger Handlauf?