« Hausbau-, Sanierung  |

Keller oder Nebengebäude - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jenni06
24.2. - 26.2.2016
13 Antworten 13
13
Hallo. Wir können einfach keine Entscheidung treffen.
Wir würden ein Haus mit 150 m² bekommen.
mein Freund will keinen Keller ich allerdings schon.
hat jemand Erfahrungen mit einem Nebengebäude. Die Lösung wäre das wir vom Haus aus einen Zugang in die Garage machen und anschließend hinter der Garage ein Nebengebäude anbauen welcher als "Partyraum" genutzt werden soll und eventuell eine kleiner Raum als Waschküche rein kommt. :)

  •  Richard3007
24.2.2016  (#1)
Ich baue selbst ohne Keller, aber aus dem Grund, weil das Grundwasser sehr hoch ist.
Ich bräuchte eine Keller der 70.000 Euro kostet. Ich spare mir gerade mal 20.000 Euro ggü Keller mit NG 22m².
Wenn Ihr Ihn als Partyraum nutzen wollt. Wäre ein Keller sinnvoller, da es auch vermutlich etwas lauter wird. Ein NG ist in der Regel nicht sehr gut gedämmt. Der Nachbar hat sicher keine Freude mit Dauerbeschallung am Samstag Abend emoji

Wenn es darum geht das, Ihr eure Gartenwerkezuge, Gartenmöbel etc... lagernd wollt. Ja dann ist ebenerdig vernünftiger!

zitat..
Jenni06 schrieb: eventuell eine kleiner Raum als Waschküche rein kommt. :)


Aha und freust dich dann darauf jeden Winter, bei jedem Wetter in die Waschküche zu laufen. Sprich, Schmutzwäsche vom 1 Stock nicht nur ins EG sondern in ein anderes Gebäude.....
Habt Ihr Kinder? Das macht bei 2 kleinen Kindern keinen Spaß wenn die 8Kg WaMa 10x die Woche läuft.
Waschküche gehört ins Haus. Wege kurz halten. Ich habe bei 127m² diesen in den Technikraum untergebracht!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#2)
Stimme Richard im Grunde zu...

Generell:
Warum willst du einen Keller?
Warum will er KEINEN Keller?
Welche Räume möchtet ihr dort unterbringen? Für jeden dieser Räume: wäre es euch lieber diese ober- oder unterirdisch zu haben?

Wenn ihr diese Fragen beantworten könnt, dann sollte eigentlich klar sein wohin die Reise geht.

Generell: sollte jemand das Kostenargument auspacken - Keller vs. NG ist ein Nullsummenspiel. Man spart sich mit NG genau: NIX. Unter Umständen kann das NG auch teurer sein als der Keller - aber man mus da jeden Fall individuell betrachten...

Wir bauen mit NG, welches Doppelgarage + kombinierten Technik- und Werkraum beinhaltet. Wirtschaftsraum ist im Haus, gleichzeitig Schleuse zur Garage.

1
  •  Jenni06
24.2.2016  (#3)
Von meinen freund der Onkel hat auch ein NB als Partyraum. Wir würden ja nicht immer rausgehen um ins nebengebäude zu kommen. Das wäre alles verbunden mit garage und vom haus kommt man in die garage.
Wir planten auch zuerst das die Waschmaschine in den technikraum kommt. Also das sie ins NB kommt ist nicht mal sicher.

Das NB wäre hauptsächlich als partyraum bzw. wo man gemütlich zusammensitzen kann wenn mehr Leute kommen. Und der Technikraum wäre im Haus.

1


  •  babsi15at
24.2.2016  (#4)
Im Falle eines Nebengebäudes: bezüglich Partyraum und Waschküche würde ich das umdrehen und diesen Raum zwischen Garage und Haus anordnen. Dann musst nicht mit der Wäsche und Essen, Getränke dauernd durch die kalte und schmutzige Garage laufen. Vielleicht könnte das ja auch gleichzeitig die Schmutzschleuse sein?

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
24.2.2016  (#5)
Kommt immer auf die Planung an. Ich hab ein NG mit 22m2 geplant. Ist aber nicht mit dem Hauptgebäude mit Schleuse verbunden. Ist einfach eine am Hautgebäude verbundene Garage ohne Garagentor, aber halt mit Tür nach vorne und in den Garten.
Kostenpunkt um die 10k alles fertig. Mir reicht das vollkommen. Bei uns ist auch das Grundwasser sehr weit oben - dementsprechend müsste ich für einen Keller in die Tasche greifen.

1
  •  AnTeMa
25.2.2016  (#6)
Keller oder Nebengebäude - Wenn es primär darum geht, einen Partyraum zu haben würde ich dafür keinen Keller installieren,
dessen Grundfläche wohl die des Gebäudes wäre- also wesentlich größer als der Partyraum mit viel nicht benötigter Fläche.

Ein Nebengebäude setzt eine entsprechende Grundstücksgröße voraus- ist aber bei guter Ausführung und Dämmung vielseitiger zu nutzen- auch als Aufenthalts- und Gästeraum oder Büro.
Wenn ihr mal nicht so mobil seid auch besser mit barrierefreiem Zugang.

Ohne Keller zu bauen erspart die ganzen Ausschachtungs-, Betonier-und Abdichtungsarbeiten und ist insgesamt günstiger.
Ein Nebenraum kann auch gut später noch errichtet werden, ggf im Selbstbau.

Andreas Teich

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#7)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ohne Keller zu bauen erspart die ganzen Ausschachtungs-, Betonier-und Abdichtungsarbeiten und ist insgesamt günstiger.


Wenn du den Keller ersatzlos streichst, ja...

Wenn du ein NG stattdessen baust ist's wieder wurscht. Dafür brauchst du ja mehr Bodenplatte, die Wände hast halt über der Erde, und mehr Dach brauchst auch...

1
  •  brink
25.2.2016  (#8)
Wir haben keller gebaut. Dort ist technikraum+waschküche (im haus wäscheabwurfschacht in keller), gästezimmer, lagerräume, homecinemaraum resp hobbyraum. Zuerst wollten wir nur rohbau (wäre günstig). Nun wird der fullfeatured. Kosten sehr grob ca. 1800 €/m2 KG vs 2200 €/m2 EG/OG. Treppe kostet halt auch was. Vorteil: alles innerhalb thermischer hülle, barfuß überall.
Seitens baumeister gefiel uns nicht der laxe zugang wegen wärmedämmung und anderen dingen. "Ist eh unter der erde". Daher habe ich ihn zur wut getrieben.
Ob wir nochmals einen keller bauen würden? Wahrscheinlich schon. Aber es ist nicht der super, drüber vorteil, wo man glaubt so viel geld einzusparen, wenn man es dann eh häuslich, nett ausstattet.
Nebengebäude kam nicht in frage. Thermische hülle ist wo? Welche leitungen sind nötig? Fundament/dach wie? .. Da ist es besser entweder haus größer zu machen oder eben keller.


1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
25.2.2016  (#9)
wir haben uns gegen einen keller entschieden und 70 m2 garage gemacht.
ein grund war das ich der unterste an einem leichten hang war und keinen bock auf wasser hatte.
was dazu kommt, zuhause haben wir auch nen riesen keller und da steht nur gerümpel was keiner auf die asi fahren will rum.
wir nutzen jetzt den sowieso vorhandenen 150 m2 grossen dachboden unseres bungalows als kellerersatz, und haben dazu die garage noch ein bisl grösser gemacht.
partyraum oder so wär nicht in frage gekommen für mich

fg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#10)
Wir haben auch auf einen Keller verzichtet, da nach unserer Erfahrung der Partyraum nur 1-2x im Jahr genutzt wird, das Wäschewaschen im Keller unpraktisch ist, und auch Lagerung von Getränken, Bier etc. unpraktisch ist.
Wir haben stattdessen eine Garage 47m² mit Lagerraum 12m² gebaut, über welcher wir den Dachboden so gebaut haben das dieser gut nutzbar und über eine vernünftige, in der Decke versenkbare Stiege erreichbar ist. Für größere Feierlichkeiten werden wir dann die Garage als Partyraum verwenden.
Zwischen Garage und Eingangsbereich liegt der Technikraum/Waschraum, in dem neben WPWP [Wärmepumpe] und Lüftung auch WaMa/Trockner, großes Waschbecken und Handtuchtrockner für nasse Kleidung/Schuhe Platz finden.

1
  •  Fevi
26.2.2016  (#11)
Egal, wie du dich entscheidest, ob Keller oder Nebengebäude - wenn du einen Partyraum machst, plan auch ein zusätzliches Klo daneben oder in der Nähe ein...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#12)
Partyraum ist bei uns das EG Haus - alles andere wundert mich... Warum? Wieviele Partys gebt ihr so im Jahr? Bei uns kommt das vielleicht dreimal vor.
Dann kommen ins EG der Gartentisch, ein Ersatztisch aus dem Abstellraum, dazu die Sessel, darunter große Teppiche (sonst auch zusammengerollt im Abstellraum CP) und fertig.
Dafür kann ich die komplette Infrastruktur des Hauses nutzen! Geraucht wird soundso vor der Tür, der´s braucht ;).
Super schnell wieder weggeräumt, mit dem Saugi drüber und fertig. Hatten bei meinem Runden an die 30 Leute im Haus, für´s Buffet war die Küche ausreichend groß, einfach perfekt.
Wohlgemerkt, im Jänner...

Grundsätzlich würde ich keinen Keller machen, sofern du nicht wirklich Werkstatt oder ein sehr platzaufwändiges Hobby hast.
Selbst Kinder (habe selber zwei) sind für mich kein Argument, da nur temporär.
Sauna ist ein Gruppensport, also da will ich hingehen können und bezahlen. Dafür räumt der Geschäftsinhaber den Dreck weg und besorgt die Getränke ;).
Gartenzeugs würde mir auch nicht in den Keller kommen, da zu umständlich. Detto Räder oder Kinderspielzeugs.

Einzig bei einem Split-Level-Haus würde ich einen Keller machen, sonst sind mMn. die Kosten zu teuer für einen nur-Abstellraum für Krempel, den man ohnedies nie oder äußerst selten wieder braucht.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#13)
Ich habe auch auf den Keller verzichtet, habe dafür ein ans Haus, von diesem auch zugängliches, angeschlossenes "Nebengebäude" - ich bezeichne es eher als Kellerersatzraum.
Dieses Nebengebäude ist gesamt ca. 42,5qm groß. Von dieser Fläche ist der Hauptraum 33qm vom Haus aus zugänglich, der andere Teil mit 9,5qm ist nur von außen erreichbar.
Der große Raum dient als Keller mit wirklich reichlich Lagerfläche (fast schon zu groß), auch die Heizung und Warmwasserbereitung ist da drinnen. Zugang zum Garten auch von dort, damit du mit zB. dreckigen Gummistiefeln nicht über die Terrasse ins Haus musst.
Der kleinere Raum dient als Abstell-Lagerraum für Fahrräder, Winter(Sommer)reifen, Kinderwagen, Chemikalien,Ski, etc.
Für uns ist es so perfekt. Lagerraum ist mehr als ausreichend und auch, da direkt neben der Eingangsüre, schnell zu erreichen (ich sag nur Getränkekisten).
Theoretisch könnten wir in diesem Bereich auch Waschmaschine und Trockner hinstellen, die Anschlüsse dafür sind vorhanden. Aus Bequemlichkeit ist aber alles im OG. (Wo zieht man sich aus und an?)

Bei Interesse kann ich dir gerne den Plan hier reinstellen.
ich stells gleich rein, vielleicht hilfts ja anderen auch.

2016/2016022681981.PNG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewehrung in der Fertigdecke