« Hausbau-, Sanierung  |

Frage Vormauerung Bad/Elektro/Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Silber-Award
24.2. - 8.3.2016
20 Antworten 20
20
Hallo Forum!

Hilfe, bei meinem Mann ist der Selfmade-Virus ausgebrochen...
Nächstes Projekt wäre Vormauerung im Badezimmer bzw. hinter der Badewanne. Da diese an einer Außenmauer stehen wird, hätten wir uns gedacht, daß wir dahinter eine Vormauerung machen, um dort die Armaturen reinzusetzen.
Mein Mann möchte jetzt Ziegel kaufen und losmauern....nein, wir sind keine Maurer, und deswegen meine Frage: Wie löse ich diese Vormauerung sinnvoll? Ist jetzt überhaupt schon der richtige Zeitpunkt - noch kein Innenputz, bisher Rohbau, Fenster drin, gestemmt ist (bis auf den Anschluß für die Wanne) (fast) alles. Vormauerung mit Ziegel? Welche Breite wär da gut, daß die Armatur bzw. der Unterputzteil gut reinpasst? Und braucht man zwischen der unverputzten Außenmauer und der Vormauerung nicht etwas dazwischen?

Projekt II wäre Elektrorohinstallation...nein, wir sind auch keine Elektriker, aber gut, Dosen und Schläuche sind laut GG zu schaffen!
Also hat er sich Dosen besorgen lassen, Legrand mit Putzdeckel - gestern der Aufschrei des Elektrikers und unseres Bautechnikers, die Deckel sollen wir ja nicht drauf geben, wenn wir die dann runtergeben nachm Innenputz, bröckelt überall der Putz mit ab. Die würden in die Dosen Papier reinstopfen und bald nachm Innenputzen das noch feuchte Papier wieder rausnehmen....was würden die erfahrenen Elektroprofis unter Euch machen?
Unser Bautechniker meinte dann noch als Tip, die Leerschläuche in den Feuchträumen mit Blitzzement zu "befestigen" statt mit Gips, in den anderen Räumen mit Gips. Passt das so? Gibts da irgendein besonders gutes Produkt zum Befestigen der Dosen und Schläuche??

Fällt Euch sonst etwas ein, daß absolut wichtig ist zu beachten beim Dosen setzen und Schläuche ziehen?

So Selfmade-Fragen erledigt, nächster Punkt wäre Außenabdichtung Haus:
Bis jetzt schaut das so aus (Ziegelbau 25er, kein Keller): Patschokkiert mit ??, darüber was flüssiges Schwarzes, darüber was zähes Schwarzes - der Polier benannte das zähe Zeugs Pecimor. Bautechniker meinte gestern, da hätte noch ein Gewebe eingebunden werden müssen und bemängelte das etwas...was meint ihr dazu?

Und zu guter Letzt, weil ich schon in Fragelaune bin:
Montag/Dienstag haben wir die Fenster bekommen und haben im EG mehrere bodentiefe Elemente, die auf Purenit stehen. Dieses wurde natürlich in die schon geflämmte Bodenplatte geschraubt, muß ich hier noch irgendwas drüber geben zum Abdichten wg der verletzten Bitumenbahnen (mittleres Radonrisiko)?
Außen ist da jetzt natürlich auch noch nix abgedichtet, das macht die Baufirma, die kommen aber erst in einigen Wochen wieder.
Bautechniker meinte, diese Abdichtung ist ganz wichtig und ganz haglich, hat mir aber nicht beantwortet, wie das am besten zu lösen ist. Wie wurde das bei Euch gemacht?

Viele Fragen, ich weiß...würde mich über Antworten sehr freuen emoji
Danke!
LG

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#1)

zitat..
elanor schrieb: Gibts da irgendein besonders gutes Produkt zum Befestigen der Dosen und Schläuche??


Tät mich auch interessieren (alles was man nicht reinnagelt)!

zitat..
elanor schrieb: muß ich hier noch irgendwas drüber geben zum Abdichten wg der verletzten Bitumenbahnen


Bei uns wurde ein alukaschiertes Bitumenklebeband über die Winkel geklebt... laut GN so ok.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#2)

zitat..
elanor schrieb: Gibts da irgendein besonders gutes Produkt zum Befestigen der Dosen und Schläuche??


elektriker gips? emoji
wir hatten den vom knauf, war supi!

diese wasserwaage benützte ich beim dosen setzen:
http://www.amazon.de/Stabila-17775-Wasserwaage-Pocket-Electric/dp/B003UAT6LQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

ich hab NULL augenmaß emoji und hab bei uns alle dosen super hingebracht!
aupfassen, dosen müssen logischerweise weiter raus stehen damit die dann +/- bündig verputzt werden.

ich würd vorschlagen, lasst euch das einmal von nem profi zeigen bevor ihr hand anlegt, schläuche würd ich nur von den dosen zum boden machen. die am boden soll euch der elektriker sagen wie er das haben will emoji

wir haben die vormauerung im Bad mit ytong gemacht! Schafft ma selber, ytong is leicht zu misshandeln *ggg* nicht so deppad wie ziegel (für nicht handwerker).

und der "fliesenleger" kann im nachhinein auch etwas ausbessern.



1
  •  vandini
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#3)
achso ja eh klar, schläuche annageln - also nagel schräg neben schlauch einschlagen, dieser zwickt den schlauch sozusagen in das gestemmte loch..

das ein paar mal und dann angipsen..

notiz am rande: die schlitze gehören sowieso alle zugeputzt vorm innenputz! :-D

1


  •  Kisi88
24.2.2016  (#4)
So würds ich machen ;)

zitat..
Gibts da irgendein besonders gutes Produkt zum Befestigen der Dosen und Schläuche??


Ansatzbinder! - da kannst auch gleich mal einen ganzen Kübel mischen ohne, dass dir das Zeug hart wird
Blitzzement für den Außenbereich.
Keine 90° "Kurven verlegen, sonst hast beim einziehn der Kabel Ärger falls du die im Nachhinein einziehst.

Für die Tiefe der Dosen hatte ich eine "Lehre" damit ich überall die Dosen exakt 1,5cm über der rohren Mauer überstehen habe und bündig mit dem Putz werde.
Putzdeckel werde ich auch verwenden - noch ist aber der Innenputz nicht drauf, also kann ich dazu noch nichts berichten.

zitat..

Wie löse ich diese Vormauerung sinnvoll?


Ytong vorm Innenputz. Dahinter kannst nochmal zur Sicherheit mit Klebespachtel alles "dicht" machen wie zb. bei einer WC Vormauerung wenns die Außenmauer ist.

zitat..
elanor schrieb: da hätte noch ein Gewebe eingebunden werden müssen und bemängelte das etwas...was meint ihr dazu?


ja - 2 lagig mit Gewebe

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
24.2.2016  (#5)
Danke Mädels, danke Kisi!!
@vandini, die Wasserwaage is ja witzig... Das Zuputzen von den Schlitzen, habts das auch selber gemacht?
@Cleudi: Hab mich verschaut, die haben nur im OG das Purenit verschraubt, im EG nicht, also vorerst hinfällig mit dem Bitumenklebeband

@Kisi und vandini: Ich hab gedacht, Ytong wär schlecht im Bad? Hätt ich gelesen... wie habts ihr das abgedichtet?
@Kisi, 0km von mir entfernt laut Benutzerprofil, bist eh ned zufällig mein ebenfalls bauender Nachbar? emoji

1
  •  muehlviertler
25.2.2016  (#6)
Ytong kannst schon nehmen, das nehmen wir auch. In feuchträumen und garage unbedingt blitzzement wegen der feuchte nehmen. Wir haben das mit dem Zeitungspapier gemacht. Fotos mit Maßband zur Dosen Mitte um das suchen zu erleichtern. Wegen der dosentiefe mit dem Elektriker reden und VL VL [Vorlauf] braucht ihr ja wo tiefere Dosen. Ansonsten fällt mir nix ein, der Rest wurde schon geschrieben. Ist doch super wenn man was selbst am Haus macht, da hat man einen besseren bezug dazu.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#7)

zitat..
muehlviertler schrieb: Ist doch super wenn man was selbst am Haus macht, da hat man einen besseren bezug dazu.


Natürlich, da hast Du ganz recht. Wir sind halt sehr unsicher, also eigentlich nur ich...mein Mann würd eh einfach drauflos arbeiten, aber ich denk mir, bissi Infos einholen schadet nicht, soll ja alles gut werden in der Burg emoji


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#8)
Alles was dein Elektriker sagt stimmt. Auf keinen Fall Deckel auf die Dosen geben!! Zeitungspapier reinstopfen. Nimm eine zeitungsdoppelseite und Fang bei einem Ende an diese zusammenknüllen. Kurz vor Schluss versuchst du mit dem Rest der seite das zerknüllte einzupacken. So hast du ein zeitungsknäuel mit gerader Fläche. Dann so in die Dose reinstopfen, das die Fläche Seite zu dir schaut.
Im Bad nimmst schnellzement, wegen der Feuchte könnten sonst Dosen locker werden. Wenn du mal eine gipshand hattest, weißt was ich meine.
Beim Dosensetzen lass diese etwa 1cm aus dem Ziegel rausstehen, keinesfalls mehr.
Und kauf dir eine kleine wasserwaage wie zb. sola Torpedo. Die von vandini is ganz nett, hilft dir aber bei 2 oder 3 Fach Dosen nicht wirklich weil du diese nicht einrichten kannst.
Und Dosen vollflächig eingipsen, nicht bloß mit einem Batzen.
Mehr Tipps kann ich dir vorerst nicht geben...



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#9)
Aus meiner leidiger Erfahrung kann ich folgende Tipps geben (wurde schon teilweise erwähnt):

Elektro:
- Putzdeckel mit Signalfarbe bei E-Dosen verwenden. Zeitungspapier hilft auch, doch sieht man die nicht immer. Putzdeckel haben "Aufsätze" die über den Innenputz gehen um diese besser finden zu können. Beim Öffnen der Dosen hatte wir auch mehrere Tage nach Aufbringen des Putzes keine Probleme.
- Schlitze und Dosen vorher gut mit Gips oder Ansatzbinder füllen und dann erst Schläuche / Dosen setzen. Ansonsten kann es passieren, dass dahinter Luftzug herrscht was negativ beim Blower Door Test ist.

Vormauerung:
Wenn dein keine Erfahrung mit Maurern hat, dann würde ich Ytong empfehlen. Ist einfacher zu bearbeiten für Laien. Ich würde die Aussenwand Innen zumindest mit einem Glattstrich versehen (wegen möglichem Luftzug). Putz wäre noch besser.

Außenabdichtung:
Wie Kisi88 richtig schrieb gehörte Aussen ein Gewebe eingearbeitet. Diese Lösung finde ich aber nicht 100% optimal. Mein Abdichter meinte damals diese Lösung kann nach 5-10 Jahren geringe Risse aufweisen und unter Umständen dann Wasser durchlassen.

Abdichtung Fenster/Türen:
Bodentiefe Elemente wurden bei mir nur in der Wand befestigt. Für dein Gewissen kannst du ja einen Batzen Abdichtungsmasse darüber geben. Außenabdichtung sollte eigentlich baldigst erledigt werden, sonst kann dort Wasser eindringen. Ich habe das mit Flüssigkunststoff machen lassen.

1
  •  Kisi88
29.2.2016  (#10)
Ich erlaub mir noch eine kleine Anmerkung zur Portalabdichtung: flüssigkunsstoff zweilagig mit eingearbeitetem Flies zur Vorbeugung gegen Spannungsrissse

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
29.2.2016  (#11)
Danke Leute, ihr seid super!!
Drei Kinderzimmer sind in Sachen Dosen erledigt, Mann und Helfer haben sich aus Spagat und Ziegelstückerl ein Lot gebastelt für die senkrechten Mehrfach-Schalter, ein Stückerl Fensterschiene hat als Lehre für die Einbautiefe hergehalten, genau 1cm. Obs genug Gips genommen haben bzgl Luftzug weiß ich nicht, der Tip kam leider ein paar Tage zu spät... ein Sack ist für die drei Räume draufgegangen, knapp 50 Dosen.
Bei den zukünftigen Arbeiten werd ich ein Auge drauf haben, d.h. auch die Schlitze müssen mit Gips gefüllt werden? Vollflächig? Alles? Gesamter Schlauch?
Danke für Eure hilfreichen Antworten! emoji

1
  •  Kisi88
29.2.2016  (#12)
Bei den Schlitzen ein paar Patzen Gips rein, Schlauch reindrücken und nochmal Gips bündig drüber. Abstände so wählen das der Schlauch nicht federt wenn du den Rest mit Mörtel, Schlitzputz oder sonstigem ausfüllst. (vorher natürlich den Ziegel bewässern)

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
2.3.2016  (#13)
Mann könnte ja in das zeitungspapier blumendraht einarbeiten der raussteht, dann findet man gleich jede dose und der kostet nur ein paar euro im bestellhaus :)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.3.2016  (#14)
Schläuche wie von Kisi beschrieben ist schon Luxusfassung. Ich habe an den Ausmauern am Übergang Wand-Boden den Schlauch schön mit Mörtel hinterfüllt.

Ich habe die Kaiser Dosen mit Dichtmembran verwendet, sicherlich eine empfehlenswerte Sache.

Zum ausrichten der Dosen habe ich eine kleine 20cm Wasserwaage genommen.
http://www.hornbach.at/shop/Wasserwaage-Sola-Kunststoff-PH-22-cm/4000957/artikel.html

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
7.3.2016  (#15)

zitat..
Executer schrieb: Schläuche wie von Kisi beschrieben ist schon Luxusfassung. Ich habe an den Ausmauern am Übergang Wand-Boden den Schlauch schön mit Mörtel hinterfüllt.


Danke für den Tip, Mörtel hat uns die Baufirma ca. 15 Säcke da gelassen emoji

zitat..
Kisi88 schrieb: vorher natürlich den Ziegel bewässern)


Warum muß man das machen? Bzw. wie sehr bewässern, reicht bissl ansprühen oder muß ich mitm Schlauch ankommen?

Mein Mann macht heute hinter den zukünftigen WC-Gestellen diesen Glattstrich mit Klebespachtel - Materialwahl ok?
Muß man da auch Ziegel bewässern??

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#16)
Durchs bewässern nimmst dem Ziegel die dünne staubschicht der beim stemmen entsteht und dadurch verbindet sich der Gips und der schnellzement besser mit dem Untergrund. Nimms Pfandl und schitt eine, hat mir mein lehrherr immer gesagt.....

1
  •  Kisi88
7.3.2016  (#17)

zitat..
elanor schrieb: Warum muß man das machen? Bzw. wie sehr bewässern, reicht bissl ansprühen oder muß ich mitm Schlauch ankommen?


am besten du nimmst einen großen Pinsel oder sonstiges...aber nicht übertreiben sonst kann der mörtel wieder abrutschen, da zu flüssig.
Ganz wichtig ist auch die richtige Konsitenz damit das zeug schön haften bleibt und nichts runterläuft. Also eher dicker als zu dünn ;)

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
7.3.2016  (#18)
So, Glattstrich hinter den zukünftigen Wc-Kästen ist erledigt, da haben wir jetzt nix bewässert.
Glattstrich auch hinterm zukünftigen E-Verteiler?? Sitzt an einer Innenwand. Was meints? Ja/nein?

(Echt eine Wissenschaft, die Bauerei...)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#19)


1
  •  elanor
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#20)

zitat..
Glattstrich unbedingt!


Ja, machen wir, machen wir!! Danke bautech

(Mein Mann hat gestern den Rat von seinem Kollegen bekommen, er möge mir das Internet abdrehen *gg*)
Danke für Eure Tips!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller oder Nebengebäude - Erfahrungen