« Hausbau-, Sanierung  |

Dachüberstand streichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mugito
23.2.2016
6 Antworten 6
6
Die Frage wurde schon einige Male im Forum gestellt und jetzt betriffts mich auch: Dachüberstand (Holz, Dreischichtplatten) streichen, ja oder nein? Ich hab Angst, dass das Ganze durch Wind und Regen bald unansehnlich und fleckig wird. Ich möchte aber auch nicht alle drei Jahre nach streichen müssen. Das ist sicher sehr aufwendig und teuer. Braucht der Maler dazu ein Gerüst, oder?
Am Liebsten würde ich das Holz mit etwas farblosem behandeln, Lack oder Lasur oder so. Mit dem Maler muss ich mich noch unterhalten. Bin neugierig auf Eure Erfahrungenemoji

  •  wolfgangpue
23.2.2016  (#1)
Hast schon eine Fassade oben? Sonst kannst den Überstand auch mitverputzen lassen und brauchst dann nicht mehr alle Jahre streichen.

1
  •  mugito
23.2.2016  (#2)
Nein, Fassade ist noch nicht drauf. Das wär natürlich eine Idee. Aber ich mag gerade den "Holzcharakter" (ist ja auch aus Holz) und die Farbe unseres Dachüberstandes, da wärs fast schade ihn zu verputzen. Aber wahrscheinlich wäre das praktischer, da hast schon recht!

1
  •  Hatschkatsch
23.2.2016  (#3)
Wir haben unseren Dachüberstand außen mit OSMO UV-Schutz Öl 2x gestrichen. Dachstuhl ist seit Oktober drauf... längere Erfahrungswerte kann ich noch nicht teilen. Ev. werden wir das Ganze noch ein drittes Mal streichen... wenn das Gerüst für die Fassade steht.

1


  •  mugito
23.2.2016  (#4)
Super Hatschkatsch! Das ist genau das, wonach ich suche. Habt ihr selber gestrichen oder streichen lassen? Weisst du zufällig, in welcher Größenordnung sich das Ganze bewegt? Ich muß noch Kostenvoranschläge einholen. Danke und LG

1
  •  Hatschkatsch
23.2.2016  (#5)
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wieviel m² wir gestrichen haben (wenn du das noch genau brauchst, muss ich meinen Mann fragen). Wir haben selbst gestrichen und zwar das ganze noch in der Abbundhalle, bevor der Dachstuhl aufgeschlagen wurde (haben auch innen Sichtdachstuhl/Aufsparrendämmung).
Insgesamt haben wir für den Außenbereich 5x2,5Liter Osmo UV Schutzöl 420 farblos (á €45,25 excl. MwSt) verstrichen.
Lg Karin

1
  •  mugito
23.2.2016  (#6)
Danke Dir Karin! Bei uns ist der Dachstuhl (leider oder Gottseidank) schon an seinem Platz. Mir ist erst vor zwei Tagen rein zufällig beim Blick nach oben aufgefallen, dass das Holz doch recht jungfräulich aussieht. Aber besser jetzt als späteremoji .

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmeschacht