« Hausbau-, Sanierung  |

Rieder Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JetteSurf
10.2. - 14.2.2016
3 Antworten 3
3
Hallo, wir sind gerade in der Entscheidung, welche Fenster wir nehmen in Holz/Alu Version.
1. Thema: Zur Auswahl stehen Gaulhofer, Josko und Rieder. Rieder ist mit Abstand (durch die Rabatte, vom Händler) am preiswertesten. Nun haben wir einen Erfahrungsbericht aus dem Umfeld bekommen, die auch Rieder Fenster verbaut haben, diese nicht sauber geputzt bekommen. Egal was und wie sie putzen, es scheint immer etwas verschmutzt zu sein.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Qualitätsprobleme?

2. Thema: Im Bad und Ankleideraum wollen wir Kunststofffenster nehmen. Jetzt habe ich die +/- Punkte hier auf dieser Seite gelesen und bei Kunststofffenstern was von verformen bei hohen Temperaturwechseln. Die Fenster werden Giebelseitig Richtung Süden verbaut. Da steht die Sonne drauf und sicher recht war. Wie muss ich das einschätzen?

Danke für Tipps und Feedback

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.2.2016  (#1)
Zum 1. Thema:

A) Mit den Rieder Fenstern habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, anhand des Querschnitts gefällt mir das Modell 78 HA aufgrund des Profil-Aufbaus nicht sonderlich (geringe Bautiefe, Verklotzung des Glaspakets -> 3. Scheibe hängt quasi "in der Luft", und aus optischen Gründen das bombierte innere Kantel -> aber das ist Geschmackssache); das Modell 92 HA aber schon besser. Bei dem gibts die genannten Nachteile nicht.
Dass es innen nassverglast und außen trockenverglast ist (damit meine ich die Dichtung: innen Silikon, außen Gummi) ist eine Grundsatzdiskussion emoji

B) Warum es Schwierigkeiten beim Putzen geben sollte, kann nicht logisch nachvollzogen werden.
Vielleicht sollte dein Bekannter mal abklären, ob es sich hier nicht um Verschmutzungen zwischen den Gläsern handelt (da kann man natürlich putzen wie man will...). Speziell bei 3-fach Verglasung ist das nachwievor leider ein Thema, dass das produktionsbedingt vorkommen kann.

C) Wie die Preisgestaltung der einzelnen Anbieter ist, bzw. wie sie kalkulieren, kann ich aus der Ferne natürlich schwer beurteilen. Kann schon sein, dass der eine 7000 Euro bei dir verdienen will, der andere nur 1000 (überspitzt dargestellt), aber das mag ich eher anzweifeln. In der Regel will keiner NUR anbieten und immer der teuerste sein (= nix verkaufen) und genauso wenig immer der billigste sein (= dann verdient er zu wenig).
Genauso wenig wissen wir, ob die Preise schon endverhandelt wurden, oder ob es sich um Erstangebote, bzw. momentan aktuellen Aktionen handelt (= "Wenn Sie bis Ende Februar bestellen ...")

Generell ist es so, dass der Gesamtbetrag nicht nur aus den einzelnen Fenstern besteht, sondern dass da noch einiges dranhängt: Sonnenschutz, Haustür, Montageleistung, usw.
Hier können natürlich auch unterschiedliche Ausführungen und Qualitäten angeboten worden sein, speziell beim Sonnenschutz gehts da oft um +/- 2000 Euro oder mehr.

Was ich anhand meiner Erfahrung sagen kann, ist dass zB Josko beim Sonnenschutz relativ günstig ist, dafür beim Holz-Alu Fenster etwas hochpreisiger.
Gaulhofer ist im Vergleich dazu beim Sonnenschutz teurer (speziell beim Raffstore), dafür aber in der Regel beim Holz-Alu Fenster gut und bei der Haustür preislich sehr gut (im Vergleich zum Mitbewerber).
Sonnenschutz und Haustür von Rieder kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne.

Zum 2. Thema:
Damit habe ich bis dato noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Moderne PVC-Fenster sind ausreichend stark armiert (verstärkt).
Immerhin gabs ja in den letzten Jahren den Wunsch nach immer größeren Elementen (vor allem auch in Kunststoff) und schwereren Verglasungen (3-fach). Da hat sich in der Entwicklung viel getan, vor allem Beschlagsbereich.
In meinem Bekanntenkreis gibs zb ein 2-flügeliges Rundfenster mit 2 Meter Durchmesser (beide Flügel öffenbar), das komplett der Sonne ausgesetzt ist. Nicht mal dort (und da ist absolut heikles Fenster) habe ich Probleme mit Verzug festgestellt, obwohl das schon gut 10 Jahre eingebaut ist.
Probleme mit Verzug gibt in erster Linie dann, wenn Fenster nicht gewartet (= nachgestellt, geschmiert, etc.) werden oder schlecht montiert wurden.
In den meisten Fällen gibts überhaupt keine Probleme, wenn man 1-2 Jahre nach Einbau, bzw. dann wenn man merkt, dass sie ein wenig hängen, gleich jemanden holt, der sie noch mal kurz nachstellt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#2)
rieder fenster sind völlig ok! - sind glaub eher im westen vertreten, darum kennt romeo sie nicht! ich habe zwar noch keine selbst verkauft, aber schon einige für händlerkollegen eingebaut. man bekommt dort auch sämtliche sonderlösungen, und nicht nur das standart programm. (die vorarlberger architekten richten sich nicht nach den maximalen fenstergrössen von z.b. internorm, sondern die fensterbauer haben die fenster nach vorstellung des architekten zu bauen) wenn es irgendwie geht , würde ich alles in holz/alu machen und nicht mit ks. mischen. (ausser eventuell die kellerfenster)

1
  •  JetteSurf
14.2.2016  (#3)
Dankeschön für das Feedback!
Haben nun die Rieder Fenster genommen und werden alles in Holz/Alu Version machen. Hoffe das passt dann mal für die nächsten Jahrzehnte emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkon Neubau - Stahlbeton oder Stahl