« Hausbau-, Sanierung  |

Balkon Neubau - Stahlbeton oder Stahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsp_steve
11.2. - 14.2.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,
durch einen anderen Forenbeitrag (Danke AnTeMA emoji) wurde ich auf die Grundsatzfrage aufmerksam gemacht, ob der geplante Balkon bei unserem Neubau besser aus Stahlbeton (auskragende Decke mit Stahlstützen) oder doch ganz aus Stahl gefertigt werden sollte.

Was sind hier Vor- bzw. Nachteile.
Ich denke mittlerweile sogar, dass der Stahlbalkon auch Preislich günstiger ist, da ich hier auf die ISO-Körbe verzichten kann.

Hier noch der geplante Balkon:

2016/20160211326991.JPG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.2.2016  (#1)
Wie machst die thermische Trennung bei nem Stahlbalkon? Ich würd alles in einem System machen. Daher sogar "Schwedensäulen" und alles in einem Guß aus Beton. Schallmaterial, Beton und die Leute dazu brauchst ja sowieso. Isokorb für diese Länge und Dimension ist eigentlich jetz nicht der Preiskiller würd ich sagen. Ansonsten has halt noch ein Gewerk und der Stahlbauer muss ran.
Wir haben selbst das Carport "mitgezogen" um erstens die einheitliche Optik zu erziele und 2tens wars relativ günstig da wir sowieso überall ne Menge Beton in der Bude verbaut haben.
Aber vlt hat jmd ne Stahlkonstruktion und kann seine Erfahrungen hier posten. Stahlpreis zur Zeit eh relativ moderat.

1
  •  gsp_steve
11.2.2016  (#2)
Braucht man bei einem Vorgestellten Stahlbalkon überhaupt eine Thermische Trennung!? Der Balkon streckt sich über die gesamte Hauslänge, auf diese länge sind die Iso-Körbe auch relative teuer (bei ~ € 180,- / lfm)

1
  •  AnTeMa
11.2.2016  (#3)
Balkonkonstruktion - Flexibler ist es wenn der Balkon separat vor die fertige Fassade gestellt würde.
Punktförmige Wärmebrücken sind wesentlicher unschädlicher als linienförmige.
Wenns stilistisch paßt ist eine Holzkonstruktion noch einfacher-Pfosten auf verstellbare Pfostenträger schrauben.

Am einfachsten ist wohl eine große CLT-Platte unter die die Stützen geschraubt werden können-
darauf eine EPDM-Abdichtung, Geländerpfosten können auf seitlicher Halteplatte davor oder oben aufgeschraubt werden.
Entwässerung könnte mit einem innen-Gullyablauf erfolgen ohne Rinne-
statt Fallrohr evt auch durch eine Stütze.

Die Details müssen natürlich geplant werden wie auch die Übergänge zu den Türen.
Ich nehme als 2.Abdichtungsebene dünne EPDM-Folie.

Andreas Teich

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#4)
stahlbau ist günstigerund wärmetechnisch auch besser. den schlosser brauchst du bei beton eh auch fürs geländer, also brauchst du keinen zusätzlichen handwerker. beton würde nur sinn machen wenn im OG eine seperate wohnung wäre. (schalltechnisch)

1
  •  AnTeMa
14.2.2016  (#5)
Balkon aus Stahl oder Holz - Thermische Trennung ist bei separater, vor das Haus gestellter Konstruktion ohnehin gegeben-auch wenn es einige Verbindungsbolzen gibt.
Edelstahlschrauben die deinen Balkon mit dem Gebäude verbinden sind ohnehin sinnvoll damit keine Aussteifungen notwendig sind, zudem sind punktförmige Wärmebrücken ohne Bedeutung-
Edelstahl hat ohnehin nur etwa ein Drittel der Wärmeleitfähigkeit gegenüber Stahl.

Stahlstützen sind dezenter als Holzstützen und ermöglichen bei entsprechender Planung die gleichzeitige Nutzung als Entwässerungsrohr.

Rundprofile sind bei gleicher Knickfestigkeit günstiger als quadratische.
Wer alles selber machen will sollte nur verzinkte Metallstützen kaufen, auf jedes Ende eine Metallplatten mit 4 Löchern schweißen lassen und den Rest aus Holz bauen.

Konstruktion je nach Dimension, Geländer, Stilrichtung etc

Andreas Teich


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AnTeMa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroinstallation Tor in Betonpfeiler?