« Hausbau-, Sanierung  |

30kV Leitung an Grundstücksgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Kuhni82
30.1. - 11.2.2016
53 Antworten 53
53
Hallo.
Ich interessiere mich für einer Doppelhaushälfte, da ich endlich mit meiner kleinen Familie ins Grüne will. (Kind mit 1 Jahr) Raus aus der Miete... rein ins Grüne!

Habe auch ein passendes Objekt gefunden, jedoch ist mir eine FreiLeitung am Gründstücksrand etwas negativ aufgefallen.

Lt. Gemeinde hat diese frei hängende Leitung 30kV, und es ist nicht abzusehen dass sie in der nächsten Zeit unter die Erde wandern sollte. Obwohl nebenbei ein Friedhof wäre (Friedhof stört mich weniger als die Leitung) Holzmast steht zum Glück am Grundstück vom hinteren Nachbarn.

Wollte eure Meinung dazu wissen, ist die Leitung wegen elek. Smog oder Strahlung gesundheits gefährdent? Will nicht ins Grüne ziehen, und dass mein Kind aber dauernd krank ist.
Im Internet findet man ja die wildest Krankheiten die Hochspannungsleitungen verursachen sollen!

Muss ich mir Gedanken bei einer 30kV Leitung machen oder ist das total unbegründet?

2016/2016013096553.JPG

Danke für eure Meinung und Wissen!
Lg René

  •  maider187
31.1.2016  (#1)
dann müsstest auch dein Haus Stromlos machen, auf W-Lan & Bluetooth verzichten,auf Brieftaube umsteigen, keine Mikrowelle besitzen, alles im Dampfgarer Wärmen usw...


1
  •  brink
31.1.2016  (#2)
Ich würd nicht hin wegen der optik (ins grüne?)
Wennst nicht grad drunter wohnst, wird so eine leitung egal sein.
Man kann sich aber auch "schützen"
http://www.energiesparhaus.at/forum/38542_5#316180
http://www.energiesparhaus.at/forum/38542_5#317535

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
31.1.2016  (#3)
Also ich würd's nicht haben wollen. Alleine vom Wiederverkaufswert ist das ein großer Minuspunkt!

zitat..
maider187 schrieb: dann müsstest auch dein Haus Stromlos machen, auf W-Lan & Bluetooth verzichten,auf Brieftaube umsteigen, keine Mikrowelle besitzen, alles im Dampfgarer Wärmen usw...


Naja, ich sag immer "die Dosis macht das Gift". Aber wird schon stimmen, so schlimm wird's wohl nicht sein...

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#4)
das ist Mittelspannung, und 30kV liegen im mittleren Bereich (1kV bis ca. 50 sind möglich) und daher weit weg von Hochspannung.

Gesundheit: dazu die Frage: wenn die gleiche Leitung unterirdisch verlaufen würde, wäre die gleiche "Strahlung" weniger böse weil nicht sozusagen unmittelbar 'sichtbar'? Also zur Info: jedes Haus ist an Mittelspannungsnetz angeschlossen, jedes einzelne, und weil es nicht sichtbar ist, meckert auch keiner. Die "Strahlung " ist aber da.

Optik: niemand will in der Nähe von Stromleitungen wohnen aber Strom immer haben. Niemand will in der Nähe der Bahngleise wohnen, aber alle wollen eine S-Bahn-Station in der unmittelbarer Nähe haben. Das gleiche bei Straßen, Einkaufszentren etc.pp.
Das ist doch Schizo.


1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
31.1.2016  (#5)
Ich würde das nicht wollen...1. Punkt von wegen ins Grüne, zweiter Punkt Wiederverkaufswert, 3. Punkt die Dosis macht das Gift. Wenn das nicht wirklich deutlich billiger ist als alles was sonst in Frage kommt würde ich es lassen.

1
  •  Kuhni82
31.1.2016  (#6)

zitat..
maider187 schrieb: dann müsstest auch dein Haus Stromlos machen, auf W-Lan & Bluetooth verzichten,auf Brieftaube umsteigen, keine Mikrowelle besitzen, alles im Dampfgarer Wärmen usw...


Das ist wahr, aber ob von diesen Geräten auch eine so hohe "Strahlung: oder Magnetfeld ausgeht wie bei einer 30kV Freileitung... das ist eher der Springende Punkt für mich. Kenn mich in diesem Bereich leider viel zu wenig aus wie ich gerade feststellen muss.
Generell laufen bei mir ziemlich viel Geräte im Stby Betrieb, also ängstlich bin ich nicht.

zitat..
goofgoo schrieb: Alleine vom Wiederverkaufswert ist das ein großer Minuspunkt!


Aufgrund dieser Leitung & da der örtliche Friedhof an der Grundgrenze anliegt, habe ich vor den Preis sehr sehr zu drücken. Mind. 60.000€ weniger als vom Markler angeschlagen!

zitat..
goofgoo schrieb: "die Dosis macht das Gift". Aber wird schon stimmen, so schlimm wird's wohl nicht sein...


GENAU DAS ist der Punkt! Ab wo/wieviel wird es zu "Gift"?
Und mit wirds wohl nicht sein kann ich leider weniger mein Gewissen befriedigen dass ich meinen Kind nichts schlechtes zumute... leider

zitat..
MinMax schrieb: Gesundheit: dazu die Frage: wenn die gleiche Leitung unterirdisch verlaufen würde, wäre die gleiche "Strahlung" weniger böse weil nicht sozusagen unmittelbar 'sichtbar'? Also zur Info: jedes Haus ist an Mittelspannungsnetz angeschlossen, jedes einzelne, und weil es nicht sichtbar ist, meckert auch keiner. Die "Strahlung " ist aber da.


Das war unter anderem einer meine Fragen, ist die stärke der Leitung "normal" wie sie in jedem Haushalt vorkommt... oder extrem stark?
Thema Unterirdisch oder Freilaufend: Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.
Aber du hast schon recht, wenns im Erdboden verlaufen würde... würde ich nicht einmal daran denken nachzufragen ob das gesundheitsgefährdend ist.
Also sind 30kV eine normale Leitung wie sie auch in jeden Haushalt reingeht?
Und der Abstand dazu... wohne ich nicht zu nahe dran?


1
  •  Kuhni82
31.1.2016  (#7)

zitat..
melly210 schrieb: ..1. Punkt von wegen ins Grüne,


Sieht auf diesem Foto zwar nicht so aus, aber liegt wirklich im Grünen.
45° nach links drehen und da sind nur Wiesen und Felder.
Aber egal, steht hier nicht zur Debatte.

Wiederverkaufswert: Richtig... da muss der Verkäufer gscheid was min Preis runter.
Man bedenke, irgendwann bin ich vielleicht, oder meine Tochter in seiner position es verkaufen zu wollen. (Aber bis dahin gibt es vielleicht auch schon Funk-Strom ;) )

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kuhni82, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  brink
31.1.2016  (#8)

zitat..
MinMax schrieb: wenn die gleiche Leitung unterirdisch verlaufen würde, wäre die gleiche "Strahlung" weniger böse weil nicht sozusagen unmittelbar 'sichtbar'?


Das elekromagnetische feld bildet sich in luft anders aus, als unter der erde. Erdmaterial dämpft es weit mehr als luft.
War schon jamend in asiatischen staaten, wo alles oberirdisch verläuft? Potthäßlich. Die einwohner müßten total ungesund sein..

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#9)
das ist sehr individuell - für meine einschätzung bedeutet diese leitung keinen nachteil, ausser sachliche gründe, weil man vermutlich 10m abstand halten muss vom bauwerk zu einer 30kV-leitung. hierzu also nicht nur die gemeinde, sondern auch den EVU fragen wenn es nicht aus dem bebaungsplan hervorgeht.

natürlich ist der optische ausblick auch eine art lebensqualität, und manche meinen evtl. auch die gesundheit. nachdem lockführer keine höhere sterblichkeit haben und ihren ganzen berufstag direkt unter solchen leitungen verbringen, ist das für mich (wenn auch unwissenschaftlich) grund genug mir darüber keine sorgen zu machen, vor allem reden wir hier von mittelspannung, die durch alle siedlungen verläuft um die trafohäuschen zu verbinden. diese gibts überall im 300m-abstand.

jedoch hat die gesundheitsangst und die wenig schöne aussicht auf die leitung auch einen einfluss auf den kaufpreis und späteren wiederverkaufswert, weil nun mal einige nicht wenige sich übertrieben viel gedanken machen über die leitung. dieser einfluss auf den marktpreis hat vor- und nachteile für dich, wiege daher ab.

ich persönlich hätte wegen der leitung kein ungutes gefühl, aber wenn du zu jenen gehörst die trotz allen anderen meinungen weiterhin wegen so einer leitung unwohl fühlen würdest, dann such dir was anderes und entscheide nicht nur nach rationalen gesichtspunkten. du musst nicht dieses grundstück kaufen und hast jetzt die chance was zu finden, wo du dich wohler fühlst. auf das bauchgefühl darf man hier ruhig auch wert legen, man will ja später auch jahrzehnte damit verbringen.

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
31.1.2016  (#10)

zitat..
brink schrieb: War schon jamend in asiatischen staaten, wo alles oberirdisch verläuft? Potthäßlich. Die einwohner müßten total ungesund sein..


Ohhh ja, sehr kreativ die Leitungen da emoji Ps: das letzte Bild ist Kopfhöhe....


2016/20160131126781.JPG


2016/20160131437968.JPG


2016/20160131382701.JPG



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#11)
in USA laufen alle Stromleitungen oberirdisch, in vielen anderen Ländern auch, ist aber klar, die leben nicht so gesund, so glücklich und so lange wie die Österreicher ...
sonst noch irgendwelche Vorurteile?

die meisten Europäer lachen über uns, weil wir zuhause einen rieeesen Aufwand und Kosten betreiben um ja keine Leitung nicht zu sehen, bloß kein Aufputz... und dann reden wir es uns noch ein, dass sei alles eine viel bessere Lebensqualität...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#12)
@kuhni - Prickelnd ist die Leitung nicht, vor allem, weils so nahe an der Grundstücksgrenze ist.
Und eines muß dir auch klar sein...es gibt viele Grundstücke, wo man keine 30000 Volt Leitung in der unmittelbaren Nähe hat, weder in der Luft, noch im Boden.
So eine Leitung hat sicher Einfluß...es bildet sich ein Magnetfeld um die Leitung, egal obs jetzt 30000 Volt oder 300000 Volt hat.
Wennst dich mal unter eine Hochspannungsleitung stellst, hörst das Surren...

Mich würd aber auch der Friedhof stören...ich hätte da Bedenken, ob da nicht mein Grundstück kontaminiert wird.
Und weil du dein 1 jähriges Kind angesprochen hast...für Kinder ist ein Friedhof auch ned so prickelnd...
Meine Tochter (6 j) geht ihn einen Kindergarten, der neben einem Friedhof ist...sie findet das alles andere als prickelnd und hat zeitweise auch Angst davor...


1
  •  maider187
31.1.2016  (#13)
Der einzig relevante Einwand der mir jetzt einfällt ist das feine Tochter zB nur eingeschränkt Drachen steigen lassen kann. Der Wiederverkaufspreis wird hier sicher nicht gelten da die EVN & Gemeinden versuchen die Leitungen in den Boden zu bekommen.
Jedoch wird da gewartet bis Telekom, Gas, Wasser etc. zusammenkommt.
Warum will die EVN & Gemeinde das? ZB wegen dem Ortsbild, und die EVN weil es wartungsfreier ist und auch nicht so fehleranfällig (Schnee & Sturm)
Du kannst dich max bei der Gemeinde & EVN erkundigen ob so ein Projekt geplant ist oder schon darüber nachgedacht wurde aber auf den Preis wird es sich sicher nicht auswirken. Einziges Argument den Drachen steigen zu lassen

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#14)
wenn etwas nervt.. - ...in diesem forum, dann ist es die selstverständlichkeit wo viele meinen die user hier sind alle nur in niederösterreich. es gibt auch viel schönere flecken der erde, wo user in diesem forum bauen.

1
  •  maider187
31.1.2016  (#15)
Weil ich EVN geschrieben habe?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#16)

zitat..
maider187 schrieb: Der Wiederverkaufspreis wird hier sicher nicht gelten da die EVN & Gemeinden versuchen die Leitungen in den Boden zu bekommen.
Jedoch wird da gewartet bis Telekom, Gas, Wasser etc. zusammenkommt.


Das is ein Irrglaube.
Die Gemeinde wird dazu gar nix beitragen.
Genausowenig die EVN...
Bei uns sind die Telekomleitungen noch immer am Masten.
Aussage Telekom: uns is es egal...wenn, dann muß die Gemeinde das bezahlen.
Aussage gemeinde: wir bezahlen sicher nix dazu, das ist Telekomsache...

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
31.1.2016  (#17)

zitat..
gdfde schrieb: Meine Tochter (6 j) geht ihn einen Kindergarten, der neben einem Friedhof ist...sie findet das alles andere als prickelnd und hat zeitweise auch Angst davor...


O.T.: Im Weinviertel? Ein relativ neuer Kindergarten (2 oder 3 Jahre)? emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#18)

zitat..
kernoel schrieb: O.T.: Im Weinviertel? Ein relativ neuer Kindergarten (2 oder 3 Jahre)?


ja emoji

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
31.1.2016  (#19)
Ja geh leck. Aber nicht in Ni.......brunn? emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#20)
hahaha, ja emoji


1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
31.1.2016  (#21)
Tjo, da tanzt mein Töchterchen auch herum emoji
Die Welt ist klein, vielleicht wohnst nur 200 Meter von mir entfernt!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next