« Photovoltaik / PV  |

Dimensionierung PV-Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leitung
11.1. - 14.1.2016
6 Antworten 6
6
Liebe Community,

wir haben jetzt die ersten Angebote für die PV bekommen, allerdings unterschiedliche Aussagen zur Dimensionierung. Der eine rechnet mit rd.5KWP der andere meint unbedingt min 8.
Strom pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] wären bei uns rd. 1.000 pro Jahr.
Wonach richte ich mich bei der Dimensionierung? Ich will ja nicht unnötig überdimensionieren, damit ich dann zum Großteil billig den Netzbetreiber sponsere. EEB lt Energieausweis sind rd. 5.800kWh/a.
Dann hänge ich noch gleich eine Expertenfrage dran:
Wenn ich in Zukunft einen Speicher dazu installieren will um den Bedarf in der Nacht abzudecken, was muß ich da jetzt schon berücksichtigen? (Spannung, Wechselrichter)
Kann ich dann einfach noch Panele dazunehmen?
Bei meinem Laienverständnis werde ich dann den WR WR [Wechselrichter] auch tauschen müssen. Macht es Sinn den gleich in einer anderen Dimension zu nehmen?

Vielen Dank mal im Voraus für eure Hilfe.

  •  Richard3007
12.1.2016  (#1)
Hallo

ich bin zwar kein Experte, aber mein Elektriker hat mir folgendes geraten. PV nach Grundlast zu planen. Da diese die schnellste Amortisationszeit hat.
Das heißt eigentlich für die meisten Häuser 2,5 - 3,5kWp.
Du verbrauchst den Strom ja meist dann, wenn du Ihn nicht produzierst. Daher ist eine schlanke Auslegung auf den Eigenbedarf gerichtet die effizienteste Art.
Anders sieht es aus, wenn richtig große Speicher effizient und kostengünstig zu haben sind. Man eventuell ein E-Auto zu Hause auflädt etc... Da kannst aber dann gleich jenseits der 10kWp gehen um genügend auf Vorrat zu haben.

Thema Wechselrichter. Die Solar Battery von Fronius benötigt einen MPP Tracker, leider hat Fronius meines Wissens nur WR WR [Wechselrichter], welche maximal 2 MPP Tracker hat. Somit könntest du nur 1 mit deinen Paneelen belegen. Welches eine Nachrüstung weitere KWP KWP [kWpeak, Spitzenleistung] erschwert. Wenn du irgendwann mal speichern möchtest. Es gäbe dann noch eine Bayrische Batterie, welche im Jahr an die 1000 Anlagen verkauft, welche auf der Wechselstromseite sitzt, und somit keinen MPP Tracker verbraucht. Dafür ist diese Batterie sehr teuer. Dafür kann Sie auch billigen Strom aus dem Netz speichern. Das wird vorallem in Zeiten von SmartGrid interessant. Wenn Strom nix kostet, ladest deine Batterie auf.
Allerdings ist dieses System einfach noch zu teuer.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#2)
Ich hab mir bei der Dimensionierung meiner PV die Frage gestellt, wieviel Strom ich im Sommer um die Mittagszeit verbrauchen kann.
Danach habe ich meine PV ausgelegt.

zitat..
Richard3007 schrieb: Thema Wechselrichter. Die Solar Battery von Fronius benötigt einen MPP Tracker, leider hat Fronius meines Wissens nur WR WR [Wechselrichter], welche maximal 2 MPP Tracker hat. Somit könntest du nur 1 mit deinen Paneelen belegen.


Hmmm, man nehme zwei Wechselrichter, hat somit 4 MPP Tracker und kann sich nach Lust und Laune austoben.


1
  •  Richard3007
12.1.2016  (#3)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hmmm, man nehme zwei Wechselrichter, hat somit 4 MPP Tracker und kann sich nach Lust und Laune austoben.


Ich bin da leider nicht so im Thema. Aber gibt es dann kein Problem mit Steuerung etc...
SMA hätte WR WR [Wechselrichter] mit 3 MPP Tracker. Allerdings würde ich selbst auch nur Fronius Produkte kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#4)
Ich verwende Fronius und auch SMA Wechselrichter.
Könnte jetzt von keinem schlechtes sagen.

Die Solar Batterie von Fronius und die WR WR [Wechselrichter] von Fronius passen natürlich perfekt zusammen.
Hier spielt das BUS System von Fronius natürlich seine Stärken aus.
Alle Geräte miteinander verbinden, konfigurieren und fertig.
Nicht ganz billig, aber cool.


1
  •  ryancooper
12.1.2016  (#5)
hat sich jemand schon über die powerwall von tesla informiert, wird ja im paket von verbund mit solavolta angeboten

hier das vorläufige Anbot:
Neukunden können die komplette Photovoltaik-Speicherlösung zu einem Paketpreis ab 17.900 € erwerben. Im Paket inbegriffen sind eine 4kWp Photovoltaikanlage, die Daily Cycle Powerwall von Tesla Energy mit Lademanagement von Fronius sowie Planung, Montage und Inbetriebnahme. Bei bereits installierten Photovoltaik-Anlagen gibt es die Option – nach individueller Beratung - auf die Speicherlösung mit Daily Cycle Powerwall aufzurüsten. Für Neukunden gilt ein attraktiver Abnahmetarif von 12 Cent/kWh für selbst erzeugten Strom1. Interessierte Kunden können sich ab sofort unter www.verbund.at/powerwall anmelden. Der Vertrieb der Tesla Energy Daily Cycle Powerwall über VERBUND und SOLAVOLTA startet ab sofort, der schicke Energiespeicher ist voraussichtlich im ersten Halbjahr 2016 lieferbar.
VERBUND-Eco-Solar und Tesla Energy Powerwall umfasst:
◾4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik-Anlage.
◾Wechselrichter inkl. Batteriemanagement der Firma Fronius.
◾Attraktiver Abnahmetarif von 12 Cent/kWh1. Nähere Infos siehe hier.
◾Batteriespeicher (7 kWh) der Firma Tesla Energy der neuesten Generation (Lithium-IonenTechnologie). .
◾VERBUND übernimmt mit dem Kompetenzpartner die gesamte Planung, Lieferung und Montage der Anlage..

Abnahmetarif für VERBUND-Eco-Solar:

Bei einem VERBUND-Eco-Solar-Paket profitieren Sie pro Jahr von folgendem gestaffelten Tarif.
Einspeisung pro Jahr Abnahmetarif in Cent/kWh (exkl. USt.)
Bis 1.000 kWh/a 12cent
Ab 1.001 bis 7.000 kWh/a 5,69cent
Ab 7.001 kWh/a 4cent


1
  •  Leitung
14.1.2016  (#6)
Danke für die Inputs. Denke auch dass 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] sehr überdimensioniert sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fernwärme+Solarthermie od Photovoltaik?