« Hausbau-, Sanierung  |

Punktfundamente für Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rapid
15.12. - 17.12.2015
5 Antworten 5
5
Ich möchte eine Holzterrasse mit Punktfundament bauen. Nun sollten die Punktefundamente jedoch auf gewachsenem Boden errichtet werden. Wie stelle ich das nun aber an, wenn die Hinterfüllung des gerade gebauten Kellers noch ganz frisch ist?

  •  zwergschneenase
16.12.2015  (#1)
Verdichten mit Rüttelplatte - Ich hab gerade ein ähnliches Projekt. Würde mir eine Rüttelplatte vom Baumarkt ausborgen und damit drübergehen, bei mir hat das aber schon der Baumeister erledigt. Das Fundament sollte in 80cm Tiefe guten Halt finden (frostfreie Gründung). Kommt natürlich auch auf die Art des Untergrundes an - Schotter, Lehm, Sand...

1
  •  wolfgangpue
16.12.2015  (#2)
Ich habe die Punktfundamente vom Boden auf der Höhe der Bodenplatte hochgezogen (ca. 3m). Auf aufgeschütteten Boden wird das Fundament über die Jahre sicher einsinken.

Rüttelplatte ist schon mal gut, Boden wird sich aber trotzdem noch setzen. Wenn ein bisschen Zeit hast würde ich übern den Winter den Boden sich noch ein bisschen setzen lassen und dann erst die Fundamente machen.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
16.12.2015  (#3)
Wie schon erwähnt wäre es ratsam gewesen schalsteinpfeiler schon vom aushubniveau in gewünschter anzahl mithochzuziehen... es bleibt immer ein wenig beton über um diese aufzufüllen!

sonst wäre es vielleicht auch gut gewesen dort wo die terrasse hinkommt beim zuschütten das erdreich gut zu verdichten und ev. einzuschlemmen. dann würde es auch nicht mehr so extrem nachgeben.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.12.2015  (#4)
Mit der rüttelplatte vom Baumarkt machst mal gar nichts! - Wenn dann muss das mit der rammax schichtweise verdichtet werden. Kenne natürlich eine Konstruktion nicht? Aber je nach dem gibt's andere Möglichkeiten. Ich habe meine Terrasse vor fast 20 Jahren auch mit punktfundamennten gemacht und bei uns ist fast 5 m hoch aufgeschüttet. Geplant wäre gewesen bei starkem Absinken die höhe durch Unterlagen wieder in Position gebracht werden kann. War aber nirgends erforderlich zu machen. Zumindest waren die Absenkungen nicht so groß das es aufgefallen ist. Mit dem niviliergeraet habe ich natürlich nicht nachgemessen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.12.2015  (#5)
Schon mal an einen Erdbohrer gedacht? - An einem Traktor angeflanscht kann der relativ einfach dein Problem beheben... vorausgesetzt er kann in die richtige Tiefe runterbohren emoji
Oder du wartest einfach noch 2 Jahre mit der Terrasse... Rüttelplatte is hier zu spät. Das hätte schon beim Zuschütten lageweise (in Schichten zu rd. 30cm) verdichtet gehört, im Nachhinein is so was ned setzungsfrei möglich!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spenglerarbeiten OK?