« Forum für Sonstiges  |

Schallschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  max1984
  •   Silber-Award
11.11.2015 - 17.2.2016
34 Antworten 34
34
Hallo Gemeinde!

Wir stehen vor folgendem Problem.
Als wir unser Haus gebaut haben waren wir noch zu zweit. Wir haben ein Stiegenhaus welches von der Wohnküche ins OG geht. Oben sind nur Bad und 4 Schlafzimmer.
Inzwischen haben wir Nachwuchs bekommen und haben das Problem, dass man abends in der Küche ziemlich leise sein muss, da man die Geräusche stark ins OG hört.
Das ist vor allem blöd wenn man Besuch hat und der Nachwuchs schon schläft.

Wir sind jetzt am überlegen ob wir nicht in der Diele eine Schallschutzdecke montieren sollten.
Leider ist der "Raum" ziemlich verwinkelt.
Hat dazu jemand Erfahrung und weiß was sowas kosten könnnte?

Anbei ein Bild von der Diele

2015/20151111338191.JPG

mfg
Max

  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#1)
bei den schwiegereltern gibts dafür einen dicken und dekorativen vorhang, der unten an den seiten der stiegen hängt und wenn unten lärm ist und oben jemand schlafen möchte, schiebt man diesen einfach zu.
hätte den vorteil, dass du den jederzeit wieder demontieren kannst.

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
11.11.2015  (#2)
Danke atma!

Leider kann ich da keinen Vorhang montieren, da das Stiegenhaus unten einen "Knick" hat und oben über diesen Knick ein Holzgeländer ist.
Somit ist immer eine Lücke offen.

mfg
Max

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#3)
Wir haben auch das selbe "Problem". Habe schon an Wandteppiche gedacht - aber das ist halt optisch "nicht so der Knüller" (untertrieben).

Die Idee mit dem dicken Vorhang könnte klappen. Aber der nimmt auch im beiseitegeschobenen Zustand einiges an Platz ein (30cm?) und dann bleibt nicht mehr viel Platz zum Durchgehen. Ausserdem: Im Winter würds (thematisch) ja passen aber im Sommer?

1


  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#4)
ich glaub, dass es gar nicht 100% dicht sein muss und der spalt egal ist, solange ein großteil aufgefangen wird.
@sir_rws: einfach 2 vorhänge zum tauschen? im winter was kuscheliges oder festliches und im sommer zb was helles, das etwas luftiger wirkt? die meiste zeit ist der vorhang ja eh zur seite geschoben. und ja, grob 30cm nimmt das bei den schwiegereltern pro seite ein.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#5)
@atma: Merkt man bei den Schwiegereltern deutlich wenn der Vorhang zugezogen ist? Bei uns versteht man oben im KiZi jedes Wort dass unten im WZ gesprochen wird.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#6)
Ja! Ist ein dicker und schwerer vorhang und die haben eein haus in leichtbauweise, wo man jeden pups hört. Hab dort selbst 10 monate gelebt, bei kindern wär das auch unser mittel der wahl, eben weil mans nach ein paar jahren leicht demontieren kann.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#7)
Wir haben ein Betonstiegenhaus - da wird kein Phönchen absorbiert sondern alles reflektiert...

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
11.11.2015  (#8)
So, hab jetzt mit meiner besseren Hälfte gesprochen.
Ein Vorhang kommt für Sie nicht in Frage.
Technisch auch schwierig, da in dem unteren Eck des Stiegenhauses ein Kaminofen steht.
Also zurück zur Schallschutzdecke.
Hat da jemand Erfahrungen?
Hersteller oder Tischler oder ganz was anderes?

mfg
Max

1
  •  AnTeMa
11.11.2015  (#9)
Schallschutz - Mach doch ein Foto des Flurbereichs zur Treppe hin.
Wie sind die Wände, Decke und Tür der Wohnküche beschaffen?
Ich würde in diesem Bereich die Schalldämmung verbessern.
Den am Ort der Entstehung zu reduzieren ist besser als dort wo er stört.

Andreas Teich

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
12.11.2015  (#10)
Anbei ein Foto des Stiegenhauses.
Die Wände sind normal verputzt mit ein paar Bildern dran.
Decke ist aus Beton und verspachtelt.
Die Türen sind Röhrenspanplatten mit Ahorn beschichtet.

Aufgefallen ist uns, dass es erst laut wurde als im OG die Türen eingebaut waren. (Ja, wir sind damals ohne Türen eingezogen).
Dadurch hat sich oben ein richitger Resonanzkörper gebildet.


2015/20151112984110.JPG
Schlechte Qualität dank Handy emoji

mfg
Max



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#11)

zitat..
max1984 schrieb: Das ist vor allem blöd wenn man Besuch hat und der Nachwuchs schon schläft.

aber erstmal zu dem Punkt: trau dem Nachwuchs mehr Geräuschresistenz zu, es ist der Wahnsinn was alles um die herum passieren muss, damit sie wach werden; letztens ist bei uns Feueralarm losgegangen, die Kids schliefen weiter (!), der Melder war keine 5m Luftlinie entfern, Türen 2q4n3 offen.

2
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#12)

zitat..
MinMax schrieb: trau dem Nachwuchs mehr Geräuschresistenz zu,

Das wäre bei uns eh nicht das Problem (obwohl "Prinzesschen", wenn sie nochmal runterkommen will, den Vorwand "der Fernseher ist zu laut ich kann nicht schlafen" schon gern heranzieht). Ich will aber auch nicht dass die Kinder oben jedes Wort verstehen können was wir unten (z.B. übers Christkind) reden...

1
  •  bobthebuilder
12.11.2015  (#13)
bin da bei MinMax. Wenn "Unserer" schläft, dann schläft er. Hatten letztens Gäste und es war recht ausgelassen. Junior im Zimmer direkt 1m Neben dem Wohnzimmertisch wars herzlich "wurscht".
Hab gelesen das Kinder im Mutterleib rund 80 dB abkriegen durch die Organe usw.

Gibt wahrscheinlich aber auch Kinder mit leichterem Schlaf.

Wir haben auch einen komplett offenen Stiegenaufgang ins OG im Plan. Hoffe die Situation bleibt wie sie ist und ich muss mir keine nachträglichen Schallschutzgedanken machen.



1
  •  max1984
  •   Silber-Award
12.11.2015  (#14)

zitat..
MinMax schrieb: trau dem Nachwuchs mehr Geräuschresistenz zu


Er hat leider einen sehr leichten Schlaf. Wir hatten das Problem leider schon öfter dass er wieder munter wurde wenn Besuch da war oder unten noch gekocht wurde (Küchenmaschine, Mixer, Kaffeemaschine, etc.)
Seine Zimmertür ist natürlich geschlossen, ansonsten ist keine Tür dazwischen.
Das Holz im Bild rechts unten ist die Endmauer unserer Sitzecke.

mfg
Max

1
  •  AnTeMa
12.11.2015  (#15)
Schalldämmung - Primär dort wo der Schall entsteht schallabsorbierende Materialien installieren:
Dicke Vorhänge, Teppiche, Wandteppiche, Möbel mit Polstern, Kissen etc.

Die Scheibe in der Tür durch Schallschutzglas ersetzen.

Zimmertüren durch Schallschutztüren ersetzen bzw Vollspantüren.
Bei schweren Türen 3-teilige Türbänder verwenden.
Der Einbau der Zargen müßte mit Weichzellenschaum und nicht dem üblichen Montageschaum erfolgen
oder zumindest nachträglich alle Zwischenräume ausgestopft werden.
Entweder Schwellen oder absenkbare Bodendichtungen vorsehen, um die untere Fuge zu schließen.

Außen vor der Tür dicken Vohang befestigen.

Versuchshalber an die Flurdecke Holzfaserplatten halten- mit seitlichen Latten halten und diese abstützen-
und dann sehen wieweit das die Situation verbessert.

Viel Bewegung und Baldrian verhilft auch zu tiefem Schlaf (in der Reihenfolge oder einzeln aber nicht umgekehrt !)emoji
Keine Smartphone-Fummeleien , Computerspiele und TV (Filme mit Kühen, Schäfchen und Faultieren sind eher günstig- je nach Alter)

Am einfachsten mit Maßnahmen mit dem geringsten Aufwand beginnen
Andreas Teich



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#16)

zitat..
AnTeMa schrieb: Dicke Vorhänge, Teppiche, Wandteppiche,

zitat..
AnTeMa schrieb: Außen vor der Tür dicken Vohang befestigen.


@max1984: wenn du damit fertig bist, bitte bitte ein Bild posten! :)

1
  •  AnTeMa
12.11.2015  (#17)
Nach den Schallschutzmaßnahmen - Dann siehts vielleicht so aus:

2015/20151112718867.JPG

zumindest gute Schalldämmung, wenn auch nichts für Stauballergiker>:(
Andreas Teich

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
16.11.2015  (#18)
Sodala!

Heute Abend kommt der Tischler meines geringsten Mißtrauens zu mir.
Mal sehen was er von der ganzen Sache hält.
Im Telefongespräch hat er bereits gemeint, dass oft kleine Änderungen Wunder bewirken können.

Ich hoffe mir bleibt der flair des Wüstenzeltes erspart emoji
mfg
Max

1
  •  AnTeMa
17.11.2015  (#19)
Schallabsorbierung - Bevor du irgendwelche baulichen Maßnahmen ergreifst würde ich provisorisch einige Flächen mit schallabsorbietenden Materialien wie alten Teppichen etc abdecken und sehen ob dir das Ergebnis genügt.
Es können aber schon Vorhänge, Möblierung, Wand- oder Bodenteppiche genügen, um eine gute Schallabsorption zu erreichen- primär dort wo der Schall entsteht.
Es muß dann hinterher auch nicht unbedingt wie auf dem Foto aussehenemoji
Am zuverlässigsten sind sicher Komplettabtrennungen wie Türen unten oder oben im Flur.

Berichte doch welche Maßnahmen dir dein Tischler vorschlägt.

Andreas Teich

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
17.11.2015  (#20)
Leider wurde ich gestern von meinem Tischler versetzt. Er kommt am Mittwoch Abend (hat er gesagt emoji ) Werde dann berichten.

@AnTeMa
Die Küche ist voll möbliert mit Vorhängen an den Fenstern. Bodenteppiche möchte ich weitgehend vermeiden wegen der Fußbodenheizung. Im OG haben wir einen kleinen Bodenteppich gelegt und der Hall wurde etwas besser. Möblierung ist im OG fast unmöglich, da zu eng.

zusätzliche Türen gehen baulich nicht. Ist eben alles sehr offen.

mfg
Max


1
  •  max1984
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#21)
Tischler war da - Er hat gemeint, dass eine Schallschutzdecke überdiemensioniert wäre.
Seiner Meinung nach reicht es, eine Wand mit Schallschutzelementen auszurüsten.
Diese würde er in Form eines schmalen Regales herstellen damit wir auch ein klein wenig Nutzen daraus haben.
Am Eck vom WC würde er noch ein kleines Bücherregal bauen. (Nicht sehr tief wegen Platzmangel)

Wir warten dann mal auf´s Angebot emoji
mfg
Max

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next