« Hausbau-, Sanierung  |

EPS-P statt XPS verbaut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  brink
7.11.2015 - 13.4.2016
93 Antworten 93
93
Ich war leider 1 Woche im Ausland. Zu dieser Zeit wurde Keller abgedichtet, gedämmt und Arbeitsgraben zugeschüttet.
Wie ich zur Baubesprechung kam, wurde mir gleich schlecht. Rundum Keller sind Brucha EPS-P Platten gelegt worden. Bereits 2m hoch und auch Arbeitsgraben ist in der Höhe zu.
Im Auftrag von Baumeister steht Perimeterdämmung XPS 30-G. Auch in der 2. Teilrechnung so.
Ich habe einen nicht (gut) versickerungsfähigen Lehmboden. Die Gefahr eines stauendes Sickerwassers um den Keller besteht. Ich habe keine Drainage, weil ich erstens nirgends ein Boden habe, wo was versickern kann, und dann müsste ich für die Sickeranlage ein Riesenloch in die Erde buddeln. Daher entschied ich mich für XPS und überall wo möglich Arbeitsgraben mit Aushuberde zuzuschütten. Darüber ist sich auch Baumeister im Klaren, dass am Keller bei viel Regen stehen wird. Er versucht alles auf Lambda-Wert zu reduzieren, und dass ein wassergesättigstes EPS-P die gleiche Dämmwirkung wie XPS hat. Versucht mir ein Preisnachlass zu geben.
Einen einzigen Kompromiss, für den ich bereit wäre, wäre, wenn mit Baumeister auf seine Kosten den ganzen Arbeitsgraben durch Schotter ersetzt, eine Drainage macht und eine riesigen Sickerschacht mit 50 m3. Nur so vom Gefühl her, ist das Irrsinn und mit viel mehr Kosten verbunden, als einfach die Dämmung austauscht.
Wie kann eigentlich der Baumeister einfach ein anderes, aus meiner Sicht, minderwertiges Material einsetzen, ohne mich zu fragen.
Kann ich auf XPS bestehen, so wie im Auftrag geschrieben?
Wie könnte es weitergehen? Gericht?
Eile gibt es keine, Einzug ist erst August 2016 geplant.
Danke für Hinweise!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#1)
uuuiiiiijeeeeehhh ... ;-(

besorg dir Datenblatt und Verarbeitungsrichtlinien der Platte...

zitat..
brink schrieb: Wie kann eigentlich der Baumeister einfach ein anderes, aus meiner Sicht, minderwertiges Material einsetzen, ohne mich zu fragen...

ja,unglaublich, aber tägliche Praxis.
Die meisten merken es bloß nicht...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#2)

zitat..
Kann ich auf XPS bestehen, so wie im Auftrag geschrieben?


Na sicher. Wenn es im Angebot so steht oder auch so verrechnet wird.
Er darf eigentlich nur gegen was gleichwertiges oder besseres tauschen.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#3)
EPS-P wirklich überall? - Das darf ausschließlich im Perimeterbereich (Übergang Erdreich - Außenluft) verwendet werden, drunter ned!
Sollts überall drin sein -> raus damit!

ng

bautech

1


  •  brink
7.11.2015  (#4)

zitat..
streicher schrieb: Er darf eigentlich nur gegen was gleichwertiges oder besseres tauschen.


baumeister meint eps-p ist mit xps gleichwertig.
und rechnet mit lambda/u-werten.
ich sehe das aber anders. es ist eine andere molekulare struktur, dadurch auch andere eigenschaften.

1
  •  brink
7.11.2015  (#5)

zitat..
EPS-P wirklich überall?
Das darf ausschließlich im Perimeterbereich (Übergang Erdreich - Außenluft) verwendet werden, drunter ned!


fängt ab fundamentplatte an und geht hoch.
fundamentplatte selbst sitzt auf sauberkeitsschicht und rosa xps

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#6)


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
7.11.2015  (#7)
Bin der selben Meinung wie bautech. Eventuell noch Hersteller kontakten und fragen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass diese ausserhalb des Perimeterbereichs zugelassen sind. Es hat ja einen Grund, weshalb sie Perimeterdämmung heißt.

1
  •  brink
7.11.2015  (#8)
hier ein schnitt. die tiefste stelle des bodens im norden ist ca. -0,6m
xps unter fundament ist bei ca -3,2 m
2m eps-p von -3,2m bis -1,2m sind verlegt und graben bereits zugeschüttet.

2015/20151107915080.JPG

2015/2015110787108.JPG

1
  •  brink
7.11.2015  (#9)
wo ist spezifiziert, was "perimeter" genau heißt?

2015/20151107643855.JPG

1
  •  brink
7.11.2015  (#10)
Also neben der kompletten drainagierung und sicherstellung, dass das eps-p nie im wasser stehen wird (kompromiss #1), habe ich noch vorgeschlagen, dass das eps-p teils wiederverwendet werden kann.
Kompromiss #2: bereich -3,2m bis -1,2m xps, vollflächig geklebt. Bereich -1,2m bis 0,3m eps-p, auch vollflächig geklebt. Ab -0,6m kann sich wasser nicht mehr anstauen, weil es auf der nordseite bereits zum nachbarn rinnen wird. Bereich -1,2m bis -0,6m ist knapp unter der erde, wo es zwar feucht werden kann, aber wo ich mit keinem wasserstau rechne.
Was meint ihr zu kompromiss #2?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#11)
Perimeter - Sollt mWn nur im Spritzbereich am Sockel eingesetzt werden..

ng

bautech

1
  •  brink
7.11.2015  (#12)
sockelbereich = sockel, übergang erde/luft, spritzbereich
perimeter = kellerwände aussen, unter fundament, sockelbereich ist auch perimeter
so wird es zumindest in allen prospekten von eps/xps herstellern angegeben.
z.b. auch austrotherm xps:

2015/20151107435710.JPG

1
  •  brink
7.11.2015  (#13)
Noch eine Info. Hier ist eine gute Beschreibung eines anderen Herstellers:
http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/produktwelt/produkte/eps/Broschuere_ISOVER_EPS_Kellerdaemmung.pdf

Zitiere:
- "Die Zulassung setzt nichtbindige und gut wasserdurchlässige Böden voraus. Bei Vorhandensein von bindigen oder geschichteten Böden, bei denen Stau- oder Schichtenwasser auftreten kann, ist eine Dränung nach DIN 4095 vorzusehen."
- "Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ = 0,039 W/(m·K) im erdberührten Bereich", "Bei Beanspruchung durch Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser"

Heißt für mich eh nur, dass Baumeister was tun muss. Gleichwertig ist das EPS-P mit XPS in der jetzigen Situation nicht.
Für mich bleiben nur die vorhin erwähnten 2 Kompromisse.
Oder Gericht??



1
  •  glickr
7.11.2015  (#14)
Bei uns wurde auch gerade EPS-P (Primarosa basic) an die Kelleraussenwände geklebt. Lt. Hersteller ist es dafür zugelassen.

http://www.swisspor.at/produkte/swissporprimarosa/swissporprimarosa-basic-gk.html

Wir haben einen lehmigen Boden, hinterfüllt wird mit Schotter, Drainage wird gemacht. Situation also so ähnlich wie "Kompromiss 1" bei brink.

1
  •  Maarch
7.11.2015  (#15)

Nur ein Rat meinerseits - ans Gericht nur zu denken sollte die ganz allerallerletzte Option sein. Kost Geld, Nerven und Zeit...

Das was gemacht gehört, kannst eh belegen...
Drum nochmal/mehrmals das Gespräch mit dem Baumeister suchen und dann direkt die Infos schriftlich per Email an ihn schicken.
Im besten Fall findet ihr gemeinsam eine akzeptable Lösung.

Ansonsten kann dir eventuell die EPS-P-Herstellerfirma eine Stellungnahme für den Baumeister geben? Ich würd probieren die zu kontaktieren.

Wenn alles nichts fruchtet dann Sachverständiger...

Grundsätzlich hast ja Zeit zur Mängelbehebung, was ich gelesen hab...
Es gibt immer eine Lösung!

Viel Glück und Erfolg dabei!!

1
  •  brink
7.11.2015  (#16)
Klar, gericht ist die letzte möglichkeit. Ich denke halt viele alternativen.
Kompromisse sind kommuniziert worden.
Baumeister möchte einen ziviltechniker befragen.
Ich war bisher weitestgehend zufrieden mit dem baumeister. In dieser sache fühle ich mich belogen (nicht informiert, dass ein billigeres produkt eingebaut wird) und betrogen (produkt eingebaut und möchte nicht gleich tauschen resp vorgeschlagenen kompromis [#1] akzeptieren, sucht wege das minderwertige produkt als gleichwertig darzustellen).
Ja, zeit haben wir auch. Rechnung von 60k ist noch offen (kam diese woche). Dh ich sitze eh am längeren arm. Praktisch kann ich locker mit einem anderen baumeister weitermachen sollte sich das lang hinziehen.
Sowas ist echt unnötig gewesen. Tut mir selbst leid. Ist halt mein erstes haus.. ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#17)
Wurde da der Dreck ohne Schutz, ohne Noppenbahn, direkt an die Dämmung geklatscht? XPS würde sich bei dieser Anwendung doch langfristig auch mit Wasser vollsaugen?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#18)

zitat..
brink schrieb: Wie kann eigentlich der Baumeister einfach ein anderes, aus meiner Sicht, minderwertiges Material einsetzen, ohne mich zu fragen.

nur wenn irgendwo steht, er darf gleichwertiges (auch funktional) Material einsetzen und ist nicht auf die Spec im Vertrag eng gebunden.
Falls es nirgends steht: Kellerabdichtung nicht zahlen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#19)
Nicht zahlen ist zuwenig, das Klump muss raus.

1
  •  BoZm
7.11.2015  (#20)

zitat..
2moose schrieb: Wurde da der Dreck ohne Schutz, ohne Noppenbahn, direkt an die Dämmung geklatscht?


Ich sehe auch keine Noppenfolie...

Beispiel bei uns:

2015/20151107374339.JPG

Selbst nach dem Hinterfüllen, sollte man das Noppenfolie sehen.

2015/20151107861552.JPG

lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#21)
Ich frag mich auch, wie man die Kellerfenster jetzt noch abdichten will.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next