« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach - welche Holzstärke f. Schalun

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Leoaust
20.9. - 17.10.2015
7 Antworten 7
7
Einen wunderschönen Abend euch allen!
Ich plane den Bau einer Überdachung hinter unserem Haus. Die Konstruktion hat 6*3m und ist als quasi Flachdach (2° Neigung hinter einer Blende, Epdm-Plane vollflächig verklebt) geplant. Die Stützen, Pfetten und Sparren habe ich mit einem Online-Statik Programm berechnet (150kg. Schneelast und 150kg Eigengewicht (Schotter auf Plane) je m2)
Nur bei der Dachschalung habe ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden die erforderliche Mindestholzstärke zu berechnen.
Der "kompetente" Horn**ch Verkäufer meinte ein 19mm Nut-Feder Brett reicht bei 85cm Sparrenabstand locker aus um das Gewicht zu tragen.
Im Internet habe ich aber gelesen mann sollte immer mindestens 22mm Brette für eine Dachschalung nehmen.
Was würdet Ihr empfehlen? Welches Holz nimmt man hier?
Die Untersicht soll übrigens sichtbar bleiben (Nur farblos lasiert)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Stephan

  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.9.2015  (#1)
günstig und stabil kommst du mit 2500x500x27 Schaltaffeln in gelb (kann man ändern) weiter.

zitat..
Leoaust schrieb: Die Stützen, Pfetten und Sparren habe ich mit einem Online-Statik Programm berechnet

Link?

1
  •  AnTeMa
20.9.2015  (#2)
Flachdach-Holzschalung - Ich habe 27 mm 3-Schichtplatten aus Fichte verwendet.
Vorteilhaft ist dabei, dass es wegen der Größe von 2,1x 5 m wenig Fugen gibt und die Verlegung schnell geht.
Benötigt aber 2-3 Leute für den Transport.
Bei 85 cm Sparrenabstand würde ich ohnehin mind.27 mm Holzstärke verwenden.

Statisch gesehen wären entsprechend dicke Nut und Feder Massivholzbreiten noch tragfähiger als 3-S-Platten.

Andreas Teich

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.9.2015  (#3)
Hallo - Also mir wären 19mm persönlich zu wenig, ich würde die schaltafeln nehmen, bekommst oft in willhaben um 10 Euro für 200x50cm.

LG

1


  •  helloween
  •   Silber-Award
21.9.2015  (#4)
Wenn die Untersicht weiß lackiert wird, muss es dann unbedingt Sichtholzqualität sein oder geht es auch billiger?

Massivholz wird es mehr verziehen/arbeiten als 3-Schicht?

Was gibt es da alles?

Breite 1,25m - Länge möglichst lang (2,5 oder 5m) und wenn mnöglich Nut+Feder, damit die Stöße schön eben durchlaufen.

Mein Zimmerer hat mir für die Sichtschalung der Walmdach-Abkofferung 3-Schicht-Platten angeboten in Sichtqualität, aber das ist schweineteuer. Ich glaube m² irgendwas um die 30 Euro netto.

Oder bekommt man das auch ohne Nut+Feder schön hin?

1
  •  Leoaust
15.10.2015  (#5)
So wirds gemacht: - Sorry für die späte Antwort. Ist momentan Hausbau-bedingt etwas stressig. Der gewünschte Link zu dem Statik-Program:
http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php
Ich habe mich Schlussendlich für eine 27mm Hobeldiele mit Nut+Feder entschieden. Die gibts mit 14,6cm Breite und 4 Meter Länge um ca. 12 €/m2.
Schaltafel wäre auch eine gute Alternative gewesen, allerdings wollte ich etwas das wirklich nach einer klassischen Holzschalung aussieht.
LG,
Stephan

1
  •  AnTeMa
17.10.2015  (#6)
Holzschalung für Flachdach - Deine erwähnten 22 mm sind die Mindestdicke lt Önorm für Schalungen bei Flachdächern.
Du hättest auch. 27 mm Dreischichtplatten verwenden können(ab ca 20,€/qm)
Das hätte den Vorteil minimaler Fugen und sehr schneller Verlegung, da jede Platte über 10 qm groß ist- je nach Format.

Bei sehr flachen Dachneigung ist das vorteilhaft für guten Wasserablauf.

Andreas Teich

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#7)

zitat..
Leoaust schrieb: Ich habe mich Schlussendlich für eine 27mm Hobeldiele mit Nut+Feder entschieden.


zitat..
AnTeMa schrieb: Deine erwähnten 22 mm sind die Mindestdicke lt Önorm für Schalungen bei Flachdächern.


Was nu...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausplanung - HolzArchitekten ?