« Fenster & Türen  |

Innotec Nahtpaste und Ö-Norm B 5320

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Akutall
1.9. - 2.9.2015
13 Antworten 13
13
Liebe Forummitglieder!

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Entspricht die Montage einer Holz-Aluhaustüre anstelle einer alten Türe mittels Fugenschalldämmschaum und Nahtpaste innen und außen der Firma Innotec der Ö-Norm B 5320? Der obere Bauanschluss erhält Aluwinkel außen, Holzleiste innen.

Weitere Fragen betreffend Artikel „Gebäudehülle --> Fenstereinbau und Bauanschlussfuge beim Fenster --> DICHTSTOFFE“:
Um welche „Spezialmassen handelt es sich hier?
Wie alt ist dieser Artikel? Ist die Zukunft, die zeigt, in wieweit es sich bei Anwendung dieser Spezialmasse um eine Wartungsfuge handelt, schon eingetreten?

Vielleicht ist das auch noch Euren Kommentar wert:
Breite
Außenmaß 11770, Bestellmaß 1170
Höhe
Außenmaß 2260, Bestellmaß 2235

Bin schon neugierig auf Eure Antworten

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#1)
fugenschalldämmschaum, gibts das wirklich? emoji

nahtpaste ist immer im system zu sehen. als verbindung zwischen einem fugendichtband und dem vorher ausgeführten glattstrich am mauerwerk.

aluwinkel und holzleisten dienen dem verstecken/verblenden der einbaufuge -> optik

also die wichtigsten bausteine deiner abdichtung fehlen noch, fugendichtband, kompriband, etc ... emoji

1
  •  Akutall
1.9.2015  (#2)

zitat..
dyarne schrieb: also die wichtigsten bausteine deiner abdichtung fehlen noch, fugendichtband, kompriband, etc ...


So sehe ich das auch. Vertragspartner wirbt auch mit Ö-Normmontage, erwähnt diese auch auf der Auftragsbestätigung und hat nach Reklamation auch Dichtbänder zugesagt.
Jetzt kommen die Ausreden und die Sache zieht sich jetzt schon fast ein Jahr:
1. man braucht Glattstrich, obwohl ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte (mündlich vor Ort und schriftlich)
2. Ö-Norm gilt nur für Neubau
bei Verwendung von Bändern
3. müsse man verputzen
4. muss man Putz abschlagen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#3)
uijeeee,

vielleicht kannst du bei squawvally nachfragen, der ist profi auf dem gebiet...

1


  •  Akutall
1.9.2015  (#4)
Wie man mit einem Prüfbericht erfolgreich ins Geschäft kommt, wenn ihn - niemand liest - auch nicht derjenige, der dir um viel Geld eine Türe und Montage verkauft.

Auch interessant: Innotec wirbt mit
"Hält sowohl auf Weichzellschaum wie auch auf Montageschaum!"
"Diffussionsdichte Abdichtung (Innenabdichtung) mit Innotec Uniseal!"
"Diffussionsoffene Abdichtung (Aussenabdichtung) mit Innotec Top Glass!"
"Fugenschalldämmung und Wärmeschutz wesentlich höher als bei Bändern!"
"Blower-Door-Test vorhanden!"
"Dichtmassen erfüllen die Anforderungen der ÖNORM B5320 (EN ISO 11600) - getestet durch MA 39 Wien!"
ZITAT aus dem PRÜFBERICHT vom 14.Juni 2010 des Wiener Magistrats, Abt 39:

"Im NEUZUSTAND erfüllt der Fensteranschluss mittels Montageschaum und Dichtstoff Top Glass an der Außenfuge sowie Dichtstoff Innotec Uniseal an der Innenfuge bei 600 Pa die Anforderungen der B 5320 an die Luftdurchlässigkeit und Schlagregendichtheit des Fensteranschlusses in ANLEHNUNG an die ÖNorm 1027 bei 600 Pa. ....
ES WURDEN KEINERLEI PRÜFUNGEN HINSICHTLICH ALTERUNG, MATERIALFESTIGKEIT, HAFTFESTIGKEIT MATERIALUNVERTRÄGLICHKEITEN und dgl DURCHGEFÜHRT.
zu finden auf: http://www.innotec.at/web/media/produkte/diverse/Fensteranschluss-Pr%FCfbericht%20-%20Innotec%20%D6sterreich.pdf

Die ARBEITSANLEITUNG:
Montageschaum, Dichtmasse auftragen, Dichtmasse abziehen, Dichtmasse abglätten, ERFOLGREICH ABGEDICHTET
Siehe http://www.innotec.at/web/media/produkte/diverse/Fenster%20%26%20T%FCren%20-%20Folder-D%20-%20ArtNr%20199120.pdf

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#5)

zitat..
Akutall schrieb: "Dichtmassen erfüllen die Anforderungen der ÖNORM B5320 (EN ISO 11600) - getestet durch MA 39 Wien!"


Is ne akkreditierte Prüfstelle, also in Ordnung!

zitat..
Akutall schrieb: ES WURDEN KEINERLEI PRÜFUNGEN HINSICHTLICH ALTERUNG, MATERIALFESTIGKEIT, HAFTFESTIGKEIT MATERIALUNVERTRÄGLICHKEITEN und dgl DURCHGEFÜHRT.


Ich hoff mal, dass hier für alle Prüfprobanden die selben Vorgaben gelten und nicht für Innotec ne Ausnahme gemacht wurde.
Was hast denn gegen Innotec? Wenn dein Fensterbauer das Material verwendet und es geprüft is dann solls gut sein. Dass der Bursche das anscheinend ned richtig verarbeitet (oder eh?) steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann hier leider ned mehr aus dem Kontext lesen...

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#6)
mein eindruck ist daß hier innen und außen 'nur' mit plastischen dichtstoffen gearbeitet wurde.
diese haben so wie der 'wunderweichzellenschaum' eine 'geht halt auch' zulassung, entsprechen meiner persönlichen meinung nach aber nicht annähernd in der qualität einer abdichtung mit dichtband oder kompriband.
stichwort wartungsfuge...

das problem ist wie immer daß die norm einen prinzipiellen mehrstufigen standard vorgibt aber keine materialien.

somit liegt die verantwortung beim kunden im vorfeld zu entscheiden ob ihm die geplante ausführung genügt, oder er sie als substandard ansieht...

firmen die auf dieser 'technischen dumpingschiene' fahren klären drüber leider naturgemäß nicht auf...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#7)
@dyarne -

zitat..
dyarne schrieb: diese haben so wie der 'wunderweichzellenschaum' eine 'geht halt auch' zulassung, entsprechen meiner persönlichen meinung nach aber nicht annähernd in der qualität einer abdichtung mit dichtband oder kompriband.


Bei aller Wertschätzung für dich, aber ne "geht-halt-auch"-Zulassung gibts imho ned! Entweder ja - oder nein. Dass es ned den obersten Qualitätsstandard beschreibt, da bin ich mir Dir einer Meinung! Aber zugelassen isses trotzdem... und das die Normen der technischen Entwicklung halt um Jahre hinterherhinken is in Ö auch nix Neues.

Mein persönliches Fazit: is Ö-Norm-konform (aus der Ferne betrachtet, ohne Ausführungsdetails der einbauenden Firma zu kennen), aber halt ned die Benchmark! Was sich aber auch meist im Preis der Montage widerspiegelt. Ich zitier dich mal aus dem Gedächtnis...

You get what you pay for...

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#8)
bin voller wertschätzung ganz bei dir ... emoji

unser beitrag hier ist ja generell den blick der häuslbauer über den preis hinauszurichten und ihnen weitere wichtigere kriterien zur leistungs- u qualitätseinschätzung zu geben.

und mit 'geht halt auch' hab ich genau das gemeint was du schreibst -> norm als mindeststandard aber keineswegs als qualitätsdeckel nach oben.

ein gutes beispiel hier: langzeitstabilität ist normativ nicht geprüft. aber für mich genau der knackpunkt einer pastösen abdichtung.

dazu kommt noch die fehlertoleranz auf der baustelle. wenn ich die bilder sehe wie schleißig teilweise mit simplen toleranten systemen wie dichtbändern gearbeitet wird, dann fürcht ich mich vorm großenn jaukerl das eh über alles drüberspritzt...

1
  •  Akutall
2.9.2015  (#9)
Messfehler? Dichtstoffe - @ dyarne

zitat..
dyarne schrieb: somit liegt die verantwortung beim kunden im vorfeld zu entscheiden ob ihm die geplante ausführung genügt, oder er sie als substandard ansieht...


Wenn der Kunde eine Auftragsbestätigung unterschreibt, auf der Montage nach Ö-Norm steht bei einer Firma, die auf ihrer Homepage mit "Warum Ö-Normmontage?" wirbt, steht ihr wohl ach eine normgerechte Montage zu. Es wurde auch rekamiert und vor Ort Montage mit Dichtbändern zugesagt. Jetzt kommen die oe erwähnten Ausreden 1. - 4. und zusätzlich 5., nämlich, dass man das immer so mache.

Nochmals meine anderen Fragen:

Weiß jemand etwas über die Art und Güte der "Spezialmassen" im Kapitel „Gebäudehülle --> Fenstereinbau und Bauanschlussfuge beim Fenster --> DICHTSTOFFE“?

1
  •  Akutall
2.9.2015  (#10)
Messfehler? Dichtstoffe 2 - Sorry, habe Obiges aus Versehen unvollständig ins Forum geklickt. Hier geht es weiter:

Ich frage deshalb, weil die Prüfung des Magistrats Wien alt ist und nur die Qualität im Neuzustand umfasst und weil das Kapitel mit dem Satz "In wieweit es sich bei dieser Fuge um eine Wartungsfuge (wie von anderen Dichtstoffen her bekannt) handelt, wird sich in Zukunft zeigen." endet.

Meine zweite offene Frage: Kann man bei Außenbreite 1170 und Bestellmaß 1170 überhaupt ein Band verwenden?

Meine Recherchen haben ergeben, dass sich der Vertragspartner immer wieder beim Messen irrt. Der älteste Fall vor ca 10 Jahren, der jüngste erst kürzlich.

Auf einen Messfehler deutet auch die letzte Ausrede, man müsse Putz abschlagen, hin.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#11)

zitat..
Akutall schrieb: Wenn der Kunde eine Auftragsbestätigung unterschreibt, auf der Montage nach Ö-Norm steht bei einer Firma, die auf ihrer Homepage mit "Warum Ö-Normmontage?" wirbt, steht ihr wohl ach eine normgerechte Montage zu...

da hast du unwidersprochen recht.
aber es gibt halt solche und solche önorm-montagen...

http://www.energiesparhaus.at/forum/38933_1

http://www.energiesparhaus.at/forum/38785

zitat..
Akutall schrieb: Meine zweite offene Frage: Kann man bei Außenbreite 1170 und Bestellmaß 1170 überhaupt ein Band verwenden?

ah, so war das gemeint...
das dichtband braucht bezüglich einbauluft gar keinen platz, die schaumfuge sollte mindestens 1cm betragen, sonst kommt man mit der pistole nicht rein.

firmen versuchen in der sanierung meist 'unbefleckte einbauten' zu verkaufen, was nur mit schlechten lösungen wie plastischem dichtstoff und drüberleisten geht. wenn man den besten einbaustandard möchte sind putzarbeiten unvermeidlich...

bei einem bekannten wurde sogar ein fenstertausch im gesamten haus verkauft mit dem versprechen 'das haus nicht zu betreten' ... emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Akutall
2.9.2015  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: das dichtband braucht bezüglich einbauluft gar keinen platz, die schaumfuge sollte mindestens 1cm betragen, sonst kommt man mit der pistole nicht rein.


Ausgeschäumt ist nur unvollständig, was mich nicht wundert, da an der Innenseite, wo ich sie noch vor dem Drüberkleistern erwischt habe, teilweise ein Zollstock von 2 mm Dicke stecken bleibt. Außen haben sie mit Silikon "versäbert" und es scheint hier so gut wie gar keine Luft zu sein.

zitat..
dyarne schrieb: firmen versuchen in der sanierung meist 'unbefleckte einbauten' zu verkaufen, was nur mit schlechten lösungen wie plastischem dichtstoff und drüberleisten geht. wenn man den besten einbaustandard möchte sind putzarbeiten unvermeidlich...


Ich wäre schon mit Dichtband - wie versprochen - und Leisten zufrieden.

zitat..
dyarne schrieb: bei einem bekannten wurde sogar ein fenstertausch im gesamten haus verkauft mit dem versprechen 'das haus nicht zu betreten' ...


Es geht also noch toller als bei uns. Geschäft ist abgewickelt, sobald sich ein Betrag von hier nach dort verschoben hat.

Eigentlich möchten wir mit unserem Vertragspartner, nachdem die Sache sich jetzt bald ein Jahr hinzieht, gar nichts mehr zu tun haben und suchen jemanden, der die Tür vernünftig einbaut. Man kann vor diesem Unternehmen nur warnen zB mit Fotos.

PS: Bist du vom Fach oder ein erfahrener Konsument oder Heimwerker?




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#13)
zweiteres und dritteres...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ö-Norm B5320 Montage