« Hausbau-, Sanierung  |

Keller heizen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cs

8 Antworten 8
8
Ich habe nicht vor im Keller zu wohnen. Ich habe einen Waschraum, Heizraum und Abstellraum sowie Partyraum vorgesehen. Soll ich trotzdem vorsichtshalber Heizkörper anbringen? Was ist Eure Meinung dazu?

  •  MH
11.2.2005  (#1)
Heizkörper - Ohne Heizkörper im Keller hatte ich trotz Heizraum im Keller und Fußbodenheizung EG nur 13°C gehabt. Daher habe ich in allen Kellerräumen Niedertempheizkörper anbringen lassen. Am besten noch vor dem Estrich verlegen lassen, sonst schauts blöd aus. Kosten Rohre+Heizkörper+Arbeitszeit: 1800€. Vorraussetzung: Heizkreis für Heizkörper und ausreichende Kellerdämmung.

1
  •  chris
11.2.2005  (#2)
NT-Heizkörper: mit welcher Vorlauftemp.? - @MH: mit welcher Vorlauftemperatur betreibst Du die NT-Heizkörper im Keller und reagiert das System bei Bedarf einigermaßen schnell? Ich plane auch FBH FBH [Fußbodenheizung] und habe bisher nur Angebote mit FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Wandheizung für den Keller bekommen mit dem Argument, dass sonst der Vorlauf von ca. 35° für Heizkörper nicht warm genug ist.

1
  •  MH
11.2.2005  (#3)
@chris - Die Vorlauftemp der NT-Heizkörper liegt bei ca. 40°C. Dann habe ich 20°C im gesamten Keller. Bei FBH FBH [Fußbodenheizung]+Heizkörper benötigt man 2 Heizkreise (Regelung, Pumpe, Motormischer). NT-Heizkörper sind Plattenheizkörper mit 40% Strahlungswärme. Man spürt schnell die Wärme. Aber so richtig warm ist es halt erst wenn auch die Wände erwärmt sind. FBH im Keller finde ich nicht so sinnvoll.

1


  •  MH
11.2.2005  (#4)
@cs - Wenn du im Keller Heizung hast, solltest du entweder alle Räume heizen oder die nichtbeheizten Räume thermisch abtrennen (Dämmung+Tür zu). Ansonsten hast du einen Feuchtigkeitstransport und Schimmelgefahr. Den Keller komplett heizen ist auch nicht so schlimm, wenn die Kelleraußendämmung richtig gewählt ist. IMHO nix unter 8cm. Ein vollversenkter Keller ist auch günstiger als nur ein Halbkeller. Faustregel: Kellerdämmung = 1/3 Hausaußenwanddämmung.

1
  •  Robert
11.2.2005  (#5)
Keller heizen - Vorsichtshalber Heizkörper anbringen? Das kannst du sicher später auch noch. Aber vorsichtshalber den Keller gut dämmen! Das geht später etwas schwieriger. Drum prüfe, was du mit dem Keller wirklich vorhast und dämme die entsprechenden regionen gut.
Wichtig ist auch Dämmung gegen die EG-Decke. Nach unten geht zwar nicht soviel Wärme verloren, wie nach oben, aber die Dämmung in der Kellerdecke wird meist vernachlässigt.

1
  •  Klaus
14.2.2005  (#6)
vorsorglich hat schon Sinn - Weil da kriegst du die Rohre noch in den Estrich rein. Später musst du entweder stemmen, oder hast nicht gerade dekorative Rohre an der Wand laufen.

1
  •  Sascha
15.2.2005  (#7)
Fussbodenheizung im Keller? - Ich möchte auch in meinem Keller eine Heizung anbringen. Da das Haus mit Erdwärme beheizt wird, hat mein Installateur im Keller eine Fussbodenheizung vorgeschlagen.

Was spricht dagegen (weil ich das in einem Beitrag gelesen habe)?? Alternative wäre ja nur eine Wandheizung. Niedertemperaturheizkörper möchte ich keine.

Danke.
Gruß
Sascha

1
  •  MH
15.2.2005  (#8)
FBH im Keller - Wenn du wegen WP WP [Wärmepumpe] eine FBH FBH [Fußbodenheizung] realisieren kannst oder willst ist es ok. Man sollte dann nur die Dämmung unter dem Estrich höher wählen als sonst, damit nicht unnötig Energie ins Erdreich verschwindet. Ich würde eine FBH FBH [Fußbodenheizung] einer Wandheizung vorziehen. NT-Heizkörper brauchen schon so 40°C Vorlauf damit sich was tut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung OÖ