« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnbauförderung OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sandra

13 Antworten 13
13
Hallo Häuslbauer!
Wenn man um Förderung in OÖ. ansucht muß man ja auf die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn warten, vorher kann man nicht zum Bauen beginnen. Meine Frage: Wie lange dauert es ab Antrag bis ich die vorzeitige Baubewilligung vom Land OÖ. bekomme.
Hoffe es kennt sich jemand aus.
Liebe Grüße Sandra

  •  Tim
11.2.2005  (#1)
WBF OÖ - Bei uns hat es 1 Woche gedauert, wenn alle Unterlagen komplett sind dauert`s in der regel auch nicht länger (tel. Auskunft WBF).

1
  •  Michael
12.2.2005  (#2)
super schnell - hallo,

bei uns wurde der antrag um 8 uhr eingereicht, 30 min. später erhielt ich bereits einen anruf und das ok zum vorzeitigen baubeginn, 2 tage später lag das schreiben dann im briefkasten ! ein lob der oö. landesregierung !

1
  •  Alfapatrick
12.2.2005  (#3)
Frage von Laien - Was ist eine "vorzeitige Baubewilligung"? Wo bekommt man eig. Infos, WAS in OÖ WIE HOCH gefördert wird?
Vielen Dank, Patrick

1


  •  Michael
12.2.2005  (#4)
Infos - http://www.ooe.gv.at/foerderung/Wohnbau/

1
  •  herbert h
14.2.2005  (#5)
oö - wohnbauförderung neu wird voraussichtlich mit anfang april 2005 neu geregelt, mal schaun, wie sich das bei uns auswirkt, da wir im märz/april mit dem hausbauen starten ... *g* muss mich mal schlau machen, was die auswirkungen sind, zB kinderbetrag von 7500 auf 10000 euro, förderung für energiesparhaus gibt es dann nicht mehr, rückzahlung auf 37 jahre falls ich es richtig in erinnerung habe, und und und ...
herbert

1
  •  chris
14.2.2005  (#6)
Wohnbauförderung OÖ - Am 1.02.05 haben Sich die Politiker auf eine neue Wohnbauförderung geeinigt. Anscheinend gelten jetzt andere Föderungsbeträge und Energiezahlen 60 kWh, 30 kWh.

1
  •  jürgen
14.2.2005  (#7)
@chris - wo gibts dazu genauere infos??
lg
jürgen

1
  •  seppl
14.2.2005  (#8)
hier - http://www.ooe.gv.at/presse/2005/LK2005_035_vom_11_Februar_2005.htm#pk_kepplinger

1
  •  jürgen
14.2.2005  (#9)
.. - supa danke...

versteh ich das jetzt richtig:
ich werde dieses jahr die förderung beantragen und somit in das neue schema fallen.. wenn nun in den nächsten fünf jahren ein zweites kind dazu kommt (was so geplant wäre), dann bekomm ich nachträglich (sofern ichs haben will) nochmal 10.000 förderung dazu???

1
  •  berg
14.2.2005  (#10)
Wohnbauförderung OÖ - gibt es die neue wohnbauförderung auch für bereits bewilligte bauvorhaben. möchte im april beginnen

1
  •  herbert h
14.2.2005  (#11)
oö - das würde mich auch interessieren, da ich in dieser woche die bewilligung von der gemeinde bekome und dann um vorzeitigen baubeginn ansuchen werde, dh voraussichtlich vor inkrafttreten mit 6.4.2005 mittendrin bin.
welches datum gilt dann, das mit dem datum des ansuchens oder zählt erst die fertigstellung und welche variante ist noch zu bevorzugen? die dzt. gültige oder ist die neue doch optimaler?
werd mich mal schlau machen, aber vielleicht weiß ja schon jemand mehr?

1
  •  W0lf
20.2.2005  (#12)
bis zur welcher Grösse? - Hallo, kann jemand sagen bis zur welcher Wohn-Nutzfläche gefördert wird in OÖ, kann nirgends was dazu finden? Wird die Grenze recht streng gehandhabt?

1
  •  herbert h
21.2.2005  (#13)
m2 - also soweit ich weiß, gibt es dafür in oö zumindest keine grenzen, wir sind zB unter 150 m2, damit wir die ersten 10 jahre von der grunderwerbssteuer befreit sind.
mfg
herbert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hörmann contra Normstahl