« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MCKuck
20.5. - 24.5.2015
23 Antworten 23
23
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin hier schon länger unterwegs, um mir alle möglichen Infos, Tipps, Ratschläge, etc. für mein anstehendes Projekt zu sammeln.

Mittlerweile habe ich einen Entwurf für unser EFH erstellt und wäre dankbar für Anregungen und Hinweise, was man anders bzw. besser machen könnte. Ich bin mir im Moment noch relativ unsicher bezüglich Ausrichtung Terrasse. Das Gefälle des Hangs geht von SSO nach NNW, wie im Plan eingezeichnet.

Grunddaten dazu:
- schmales (13,5m) Hanggrundstück ca. 10% Gefälle im Bgld.
- einseitige Bebauung
- Keller, EG, OG, Garage auf EG Ebene
- massive Bauweise 25+20
- Pultdach, Garage ev. Flachdach
- LWWP + Schwedenofen
- KWL

Grundrisse EG+OG:


2015/20150520452159_th.PNG


2015/20150520100826_th.PNG

Aufteilung des Kellers wird erst erstellt, wenn ich oben fertig bin.
Ich hoffe auf viele Ratschläge und bedanke mich schon im Voraus für euren Input.

LG MCK

  •  pdo1979
20.5.2015  (#1)
hi MCK,

irgendwie verstehe ich das mit dem gefälle nicht ganz, es fällt nach norden ab und ihr verbaut euch auf der südseite mit garage u eingang die sonnenseite?

- zugang zu bad/wc/hwr braucht viel platz
- küche: ist da vom essbereich aus ein schrank, u von der eig. küche aus eine speis?
wenn ja die schiebetüre wird zuwenig sein. da du in aut bist, mind.lichte der türe 80/200
der zugang zur küche (hinter die insel) ist viel zu eng, steht da ein kühlschrank?

- treppe eg og ist schön offen, man oder vorallem kinder müssen halt immer über den wohnraum nach oben. nur als info

- og verbaut man sich die südseite mit einem bad u einem wc? finde ich schlecht.
- warum braucht kind einen SR? grund? blöd einzurichten durch die abschrägung
- vorraum ist mit 18m2 recht gross, wird der raum dort wirklich genutzt, bei fast allen häusern die ich gemacht habe, ist das dann effek. toter und nie genutze fläche.
- elternzimmer ist nur nach norden belichtet?
- warum gibt es auf der geesamten ostseite keine fenster (weder eg noch og?) halboffene bebauung auf grundstücksgrenze?

lg

1
  •  MCKuck
21.5.2015  (#2)
@ pdo1979 - Danke erstmal für deine Einschätzung und Hinweise. Zu den angesprochenen Punkten:

- richtig das Gefälle fällt nach Norden ab, ich habe die Garage im Süden gewählt, da mein Vater, der ca. 75m den Hang hinauf gebaut hat, die Garage im Norden hat und mir dringendst davon abgeraten hat wegen des Wetters besonders im Winter. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass die Zufahrt von "oben" also Süden her ist. Ich möchte im Norden lediglich einen Wendeplatz für Gäste machen.
- ja mit der Gang Situation im EG Richtung Bad, WC bin ich selbst nicht ganz glücklich. Ich hab ein paar andere Varianten probiert, die aber auch nicht besser waren. Das Problem an der Stelle ist einfach die einseitige Bebauung. Ich möchte kein Fenster an dieser Seite haben, da die Ostseite des Hauses auf der Grundgrenze steht, wie du ja schon bemerkt hast. Für neue Ideen und Vorschläge zur Umsetzung bin ich natürlich immer offen.

- zur Küche: Generell ist der Küchenplan nur mal grob eine Skizze von mir, wie ich es mir ungefähr vorstelle. Ich hoffe noch auf gute Ideen und bessere Umsetzung durch einen kompetenten Küchenplaner. Links neben der Insel (vom Essbereich aus gesehen) soll eine kleine Sitzgelegenheit (1-2 Personen) sein zum Plaudern während des Kochens oder ähnliches. Daneben an der Wand ein Schrank oder Vitrine oder ähnliches. Dahinter soll so eine Art Speis, kleiner Lagerraum, sein. Dieser sollte dann vollintegriert in die Küche werden. Rechts vom Durchgang soll tatsächlich ein Kühlschrank stehen. Der Durchgang ist aktuell mit 90 gezeichnet und wie gesagt noch nicht final.

- siehst du die offen Treppe jetzt als positiv oder negativ?

- im OG wollte ich das Bad Richtung SO, dass ich die Morgensonne im Badezimmer habe. Aktuell habe ich nur künstliches Licht in meinem Badezimmer und das nervt. Ich wüsste nicht, warum ich die Morgen und Mittagssonne im Schlafzimmer haben möchte. Aber vielleicht hast du ja ein paar gute Beweggründe. Ich habe generell die Kinderzimmer "freundlicher" ausgerichtet, da im Elternzimmer vornehmlich geschlafen wird. Ich habe sonst keine Verwendung dafür, ich werde mich wahrscheinlich außer zum Schlafen nicht viel im Schlafzimmer aufhalten. Kinder werden sich früher oder später fast nur mehr in ihren Zimmern aufhalten. Aktuell habe ich noch die Idee im Kopf, auf der Garage eine zweite Terrasse zu machen machen (Ausgang wo aktuell das WC ist) und dafür das WC dorthin zu versetzen, wo der SR aktuell ist. Dafür dann das Kinderzimmer etwas größer machen. Was hältst du davon?? Nachteil wäre der Blick ins Badezimmer von der Terrasse aus. Der Platz im Vorraum ist als Lese- Spielecke eingeplant, war von meiner Freundin so gewünscht, Sinnhaftigkeit sei dahingestellt. ;) Das waren unsere Gedanken zu der Ausrichtung der Zimmer im OG.

Ich hoffe man kann meiner Argumentation folgen. Falls ich irgendeinem Punkt falsch liege, bessert mich bitte aus. Ich habe leider in der Planung von EFHs so gut wie keine Erfahrung und bin mir deswegen nicht sicher, ob meine Annahmen auch alle stimmen.

Um noch ein besser Gefühl für meinen Plan besonders der Lage im Gelände zu bekommen, habe ich noch ein paar Ansichten in 3D hinzugefügt. Wie gesagt Zufahrt ist von oben.

2015/20150521737330_th.PNG


2015/20150521415691_th.PNG


2015/20150521675410_th.PNG


2015/20150521399776_th.PNG

Ich bin auf alle Fälle gespannt auf weitere Inputs.
Vielen Dank schon im Voraus!

Schöne Grüße

MCK


1
  •  selfish_82
21.5.2015  (#3)
Aussparung im Norosten - Wenn ich auch die Zufahrtsproblematik zu Garage verstehe und auch des mit dem Schnee vor der Garage im Winter, so denk ich mir doch, dass eine Terrasse und Balkon im Nordosten wohl der blödeste Platz sein wird. Auch die relativ großen Fensterflächen bringen dir meiner Meinung nach ned viel, Sonneneintrag. Machst du die Gestaltung im Nordosten wegen der Aussicht?


1


  •  selfish_82
21.5.2015  (#4)
Nachtrag - Der schönste Platz für eine Terrasse wäre eigentlich der Eingangsbereich vor der Garage. Ev. kannst du da eine wenig Platz vorsehen, wenn auch unüblich. Aber dein Grundstück mit dem Nordhang ist halt auch ned alltäglich.

1
  •  MCKuck
21.5.2015  (#5)
@selfish_82 - Tja die Lage ist leider nicht die einfachste, aber da das Grundstück schon in Familienbesitz ist, werde ich es auch nutzen. Andere finanzielle Möglichkeiten hätte ich sowieso nicht. Ich möchte deswegen versuchen das Beste rauszuholen. Die Terrasse möchte ich soweit nach vor ziehen, wie es geht damit ich noch den Sonneneintrag am Nachmittag bzw. Abend auf die Terrasse bekomme. Mir persönlich ist die W bzw. NW Sonne am Nachmittag bzw. Abend wichtig, da ich tagsüber für gewöhnlich arbeiten bin und mir schon wichtig ist am Abend noch draußen zu sein und die Abendsonne genießen zu können. Ich möchte dann vor allem auch die Aussicht genießen. Wie du schon geahnt hast, spielt das auch eine große Rolle. Unser Haus würde aktuell relativ alleine dastehen. Rundherum (außer Richtung Süden den Hang hinauf mein Vater) ist noch nichts verbaut und wird vermutlich auch die nächste Jahrzehnte so bleiben. Das Grundstück ist ca. 110m lang und die Garage steht an der oberen Grundstücksgrenze. Hangabwärts bleiben also noch ca. 85m für zusätzliche Plätzchen in der Sonne. :) Da der Platz vor der Garage eben werden wird, habe ich auch schon dieselben Gedanken wie du gehabt. In der Übergangszeit wird man einfach den Platz vor der Garage als eine Art Terrasse nutzen (z.B. Frühstücken am Wochenende). Tisch und Sessel könnte man gleich im Nebenraum der Garage lagern.
Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Input, ich freue mich natürlich auch über weitere Ratschläge, Hinweise, etc.

Schöne Grüße
MCK

1
  •  Scholar
21.5.2015  (#6)
Kannst du Fotos vom Baugrund hochladen? Das würde helfen.

1
  •  Richard3007
21.5.2015  (#7)
Vielleicht könntest du deine Terrasse westlich ausrichten dann hast du bereits ab Mittag Sonne. Und die andere Seite vielleicht östlich ausrichten, dann könntest du dort auch angenehm in der Sonne frühstücken.
Natürlich muss dann Küche und Wohnraum danach ausrichten.

1
  •  MCKuck
21.5.2015  (#8)
@Scholar: Bilder werd ich heute Abend reinstellen

@Richard3007: Sorry ich verstehe nicht wie du das meinst. Könntest du deine Idee etwas ausformulieren?
Ich habe weiters schon überlegt die Terassse über die ganze Breite de Vorderseite zu ziehen. Die Frage ist dann wieder, ob man die Terrasse nicht unterkellern sollte und dann wird der Keller wieder relativ groß.
SG MCK

1
  •  pdo1979
21.5.2015  (#9)
@mck

lad mal ein foto vom grund und ev einen grundstücksplan (gis, vermesser oder ähnliches) hoch.

- stiege: naja was willst du? eine offene treppe die du anschaun kannst u wo sich der treppenbauer ev. etwas überlegen kann. super designelement (wenn man es sich leisten mag)... auf der anderen seite laufen einem die kinder wenn sie rauf/runterlaufen imme durch den wohnraum.
das hab ich gemeint.
hab schon beides gemacht. ich mach meine kunden nur immer darauf aufmerksam.



1
  •  Richard3007
21.5.2015  (#10)
Ich würde in dem Bereich eine Terrasse machen, wo du dann südwestlich wärest. Dort wo du jetzt die Sitzgruppe hast. Dort kannst du Tages und Abendsonne genießen.

Und zum Frühstücken, im Bereich dort wo jetzt die Couch ist. Daher die Terrasse ums Eck ziehen. Dann kannst du dort auch gemütlich frühstücken, wenn die Sonne in der Früh da ist.
Du kannst beide Terrassen vom Wohn und Essbereich begehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das sehr gemütlich gestalten kann.

1
  •  MCKuck
21.5.2015  (#11)
@Richard3007 - Meinst du bei den beiden Fenstern im Essbereich zusätzliche eine Terrasse?

@all:

Anbei noch die Fotos vom Grundstück, ich habe die beiden unteren Bilder vom Nachbargrundstück fotografiert.

ungefähr Richtung NNW
den Hang hinunter fotografier, wir ungefähr die Aussicht von Küche und Terrasse sein.

2015/20150521788447_th.JPG

ungefähr Richtung Osten
am rechten Bildrand das Haus meines Vaters, dass in die gleiche Richtung steht. Am linken Bildrand die alte Traktorgarage. Genau an der Stelle soll dann mal die Garage stehen.

2015/20150521361720_th.JPG

ungefähr Richtung SSO (den Hang hinauf)
Von wo aus das Foto geschossen wurde, wird ungefähr Ende des Hauses bzw. Keller sein.

2015/20150521429027_th.JPG

ungefähr von NWW (Seitenansicht)
Da wo die Holzhütte steht wird die Garage sein, links daneben dann das Haus.

2015/20150521930781_th.JPG

Vermessenen Grundstücksplan bekomme ich erst nächste Woche. Den kann ich dann reinstellen.

Ich hoffe die Fotos helfen etwas weiter, um einen Eindruck der Lage zu bekommen.

Schöne Grüße und gute Nacht

MCK

1
  •  Richard3007
22.5.2015  (#12)
Ja das meine ich, ich würde halt dann noch eine Terrassentür dort vorsehen.

1
  •  MCKuck
22.5.2015  (#13)
@Richard3007 - OK jetzt verstehe ich, aber das ist leider nicht möglich. :( Das 3D Modell bildet schon die ganze Grundstücksbreite ab. Auf den Fotos siehst du unten auch den Weg, der genau wie im 3D Modell verläuft. Die Zaunpfeiler gehören schon zum Nachbargrundstück. Durch die geringe Breite von 13,5m gehts es leider nicht anders.
Aber danke für die Idee.

LG MCK


1
  •  Executer
  •   Silber-Award
22.5.2015  (#14)
Man könnte die Position von Terrasse und Küche tauschen, dann hättest du mehr Sonne auf der Terasse und die Aussicht bleibt trotzdem? Ist halt mehr an der Straße, aber wenn ich das richtig verstanden habe wird da ohnehin kein nennenswerter Verkehr sein?

Ansonsten gefällt mir die Eingangslösung mit Schrankraum Richtung Garage sehr gut, hätten wir auch so machen können.


1
  •  Scholar
22.5.2015  (#15)

zitat..
MCKuck schrieb: Tja die Lage ist leider nicht die einfachste


Architekt kommt nicht in Frage?

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
22.5.2015  (#16)
Bei uns ist die wetterseite im westen. Da hast du garagenöffnung und eingang. Wäre dies nicht ostseitig besser?

1
  •  MCKuck
22.5.2015  (#17)
@Executer: Danke für die Idee, das werd ich mir nochmal genauer ansehen. Ich hatte schon mal so eine ähnliche Variante, da hab ich dann aber auch Essbereich und Wohnbereich getauscht. Nachteil ist dann, dass man immer durch den Wohnbereich muss, wenn man in die Küche bzw. Essbereich möchte. Das war dann eigentlich das KO Kriterium für diese Variante. Mein Gedanke hinter der Anordnung war der Fluss durchs Haus. Eingang -> Essbereich -> Wohnbereich
Von der Straße her wärs kein Problem, ist ein Privatweg, der nur von uns benutzt wird.

Ich hab mir mMn schon viele Gedanken gemacht, aber irgendwie hab ich noch keine bessere Anordnung gefunden.
@Scholar: Architekten sind eher nicht so mein Fall, aber ich hab mich schon ein bisschen beraten lassen, um zu diesem Plan zu kommen. Ich möchte nur noch die letzten Feinheiten definieren und dachte mir, dass hier im Forum vielleicht noch jemand eine super Idee hat, auf die ich noch nicht gekommen bin. :)

@heislplaner: Das Wetter kommt bei uns zu 90% vom Norden, deswegen hatter mir mein Vater auch empfohlen die Garage nicht im Norden zu machen. Der Zufahrtsweg besteht schon im Westen und ich müsste dann einen Wechsel der Spur auf die andere Grundstücksseite machen. Ich hoffe die Garage ist halbwegs vom Haus geschützt was das Wetter betrifft.

Man sieht ich bin eigentlich schon sehr eingeschränkt vom Grundstück her, aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Plan.
Hat jemand eine Einschätzung zu meiner Idee:

zitat..
Ich habe weiters schon überlegt die Terassse über die ganze Breite de Vorderseite zu ziehen. Die Frage ist dann wieder, ob man die Terrasse nicht unterkellern sollte und dann wird der Keller wieder relativ groß.


Oder wäre das eher Blödsinn??

LG MCK


1
  •  Scholar
22.5.2015  (#18)

zitat..
MCKuck schrieb: Ich hab mir mMn schon viele Gedanken gemacht, aber irgendwie hab ich noch keine bessere Anordnung gefunden.
@Scholar: Architekten sind eher nicht so mein Fall,


Ich will jetzt nicht wieder die Architekten pro-contra Diskussion lostreten. Nur soviel: Ein Vorentwurf kostet weniger als 1% der Gesamtsumme. Kann aber immense positive Auswirkungen haben. Du hast noch keine bessere Anordnung gefunden - es ist auch nicht dein Beruf, der des Architekten schon.
Damit beende ich meine Architekten-"Werbung" auch schon emoji

1
  •  pdo1979
23.5.2015  (#19)
also ich verstehe oft die diskussionen über architektenhonorare nicht.
es wird immer davon ausgegangen architekten sind ja SOOOO teuer.
woher habt ihr das?
ich bin architekt u habe ein eigenes büro.. und ich verrechne fast nur pauschal und vorher vereinbarten stundenmengen u unsere stundensätze sind auch nicht sowoas von aus der welt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#20)
Als Architekt bist Du sowas wie der Elektroantrieb unter den Autos: Man kennt es nicht und man muss Gründe finden, es ohne objektive Betrachtung aus dem Pool der Möglichkeiten gestrichen zu haben. Um das Gute Gewissen zu wahren.

Ich hab Architekten auch lange Zeit für überhebliche Bauverteuerungseinrichtungen gehalten ... bis ich mich intensiv mit kompaktem Bauen auseinandergesetzt habe und schnell draufgekommen bin, dass effiziente Raumnutzung und das Planen von "innen heraus unter der Berücksichtigung der Umgebung" ein bissl mehr erfordern als nur ned CAD-Kurs. Der Rest wurde mir dann beim Bauen und auch danach klar.
Was der Bauer ned kennt, frisst er ned ... wobei ich mir sicher bin, dass es da draußen unzählige Häuser gibt, die mit Architektenbeteiligung billiger gekommen wären. Darunter auch alle Pf.sch-am-B.u-Anwärter.

1
  •  pdo1979
24.5.2015  (#21)
@2moose
ich nehm das jetzt mal als kompliment auf ;)
tja oft erscheinen wir in einem falschen bild bzw. mit viel vorurteil behaftet (teuer, macht sein ding und nicht das was ich will, is schiach... usw).
es gibt halt wenige planer (ich nehm jetzt mal die gesamtheit) die wirklich erfahrung von a-z haben und dann auch noch in einem breiten spektrum (ef-haus, um-zubauten, klein-mittel u grosswohnanlagen, gewerbebauten, industriebauen, öffentliche bauten).

elektroauto ist ein lustiger wenn auch netter vergleich... obwohl ich selbst nur einen hundsordinären turbodiesel fahre ;)


@mck

so schau geht doch, und mit bilder kann man sich gleich mehr vorstellen.
die neigung ist doch nicht die welt, sind das wirklich 10%? auf einen meter 10cm? mir kommt das weniger vor, bzw stehst du schräg.

meine meinung dazu.
der plan von oben ist verkehrt, so wie ich es schon geschrieben habe.
ausser es gibt irgendwelchen mir nicht wirklich einleuchtenden grund auf die ortschaft und die dächer zu schauen.

wie ichs auf den bildern sehe, hat dein nachbar auch nordseitige erschliessung und wird im og die ausrichtung in SW richtung haben.

ich würde die ausrichtung des grundrisses mal verkehrt machen.

desweitern noch zu oben ein paar antworten.
- wenn du an die grundstücksgrenze bauen willst, musst du es dürfen, dh mit der gemeinde abklären ob halboffene bebbauung (so heisst das) erlaubt ist.
wenn ja, darfst du dort sowieso keine öffnungen oder fenster reinbauen.
ist dann als brandschutzmauer auszuführen. bzw sogar unter 2m grundabstand schon, da bei euch seit 8.2.2013 die OIB-richtlinien in kraft getreten sind.
oib sind sowas wie überregionale bauvgesetz, welches nicht mehr von den bundesländern alleine gemacht wird.

wer mehr dazu wissen will einfach fragen oder ansonsten www.oib.or.at (ist aber ne menge stoff ;)


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next