« Heizung, Lüftung, Klima  |

Worauf achten bei KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
9.4. - 11.4.2015
10 Antworten 10
10
Hallo,
wir haben nun mehrere Angebote eingeholt für Wärmepumpe, KWL und Sanitärinstallation. Ist bereits das Thema Wärmepumpe für mich als Laien schwer genug zu entscheiden, da jeder etwas anderes erzählt, so sehe ich mich aber bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überhaupt nicht mehr raus ... Erdwärmetauscher, Rotarionswärmetauscher, Enthalpiewärmetauscher, Nennvolumenstrom etc. ... ich durchblicks einfach nicht. Kann mir bitte jemand in einfachen Worten sagen worauf ich bei der Entscheidung achten muss, was sollte eine gute Anlage haben, was soll sie können und was ist ein no go? Danke!

  •  fuzman
9.4.2015  (#1)
Einstellungssacheemoji. Auch wenn due energiesparmeister wieder auf mich schimpfen.....erdwärmetauscher hatte ich auch geplant, hab mir aber ausgerechnet das ich die 1500 mehrkosten (bagger und material. Bauen tu ich die lüftung selbst) realistisch nie menr einsparen werde. Dadurch habe uch entschieden das ich nur einen kreuzstromwärmetauscher(warme abluft wärmt due kalte zuluft vor) verbauen werde. Im winter wird sich bei temperaturen unter minus 5 grad ein kleiner heizstab in der lüftung phasenweise zuschalten damit sich wegen niedriger temperatur kein kondensat in der lüftung bildet. Da wir mit ner lwp heizen und dazu ne 5kw pv anlage installieren werden wir das locker verkraftenemoji. Es kommt immer auf das gesamte konzept an von einem gebäude, wenn jemand pauschal sagt das irgendwas gut oder schlecht ist (so leute gibt es hier leider genug) würd ich auf das net viel wert legen. Auch die beste lüftungsanlage taugt nicht wenn sie schlecht installiert wird, auch huerbei werden leider immer wieder fehler gemacht....

1
  •  mho
10.4.2015  (#2)