« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbaukosten - EFH Massivziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  christian77
27.3. - 30.3.2015
26 Antworten 26
26
Liebe Leute,
nachdem ich hier und anderwertig im Internet immer wieder etwas über Baukosten lese möchte ich hier einmal meine Kostenkalkulation posten.

Eckdaten: Massivziegel (Art und Aufbau noch offen), leichte Hanglage, Garage und Keller, Flachdach, Erdwärme Heizung m. Flächenkollektoren, Wohnfläche ca. 200m^2 (inkl. Gänge), Keller ca. 100m^2

Also von den oft erwähnten 350.000 EUR bin ich weit weg. Kann mir nicht vorstellen, dass man heute ein Haus unter 400k bauen kann. Selbst mit viel Eigenleistung nicht, denn der Kostentreiber ist das Material und nicht die Arbeitszeit meiner Ansicht nach. (Beispiel: Beim Heizungsbauer würden wir uns bei Verlegung der Kollektorrohre, FBH-Verlegung und ein paar andere Kleinigkeiten) von 30k € ca. 3k € sparen.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Die Kalkulation basiert auf Schätzungen und Annahmen (ausser Heizung und Sanitär).

LG C.


2015/20150327806269.JPG

  •  mariio
27.3.2015  (#1)
8k für Architekt?
und dann nochmal 2k für einreichung?

Dh du bezahltst 10k für Einreichplan, EAW und Bauverhandlung?



1
  •  christian77
27.3.2015  (#2)
ja, was ist so ungewöhnlich dran?
viele leute mit denen ich spreche zahlen >15k für Architekt

1
  •  Zigi
27.3.2015  (#3)
Kommt mir schon etwas teuer vor... ich hab ca. 185m² ohne Keller, aber mit einer 125m² Platte (inkl. Grabarbeiten) vom Baumeister anbieten lassen. Hab es aber selbst in einem Gratis 3D Programm gezeichnet und ihm mitgegeben. Habs jetzt nicht vor mir (also keine Details zum Vergleich) - aber belagsfertig inkl. Technik (Heizung LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], KWL und Elektro) bin ich derzeit unter 300k.

1


  •  Innuendo
  •   Silber-Award
27.3.2015  (#4)
Ich mach mich hier mal nackig. Dies hier sind meine reellen Zahlen. GSD stimmte dies mit meiner Erstkalkulation+Reserve ziemlich überein und wir sind eigentlich sogar besser unterwegs als geplant. Haus ist bis auf Fassade, Terrasse und Aussenanlagen fertig. Aaaaaaber dies ist rein subjektiv und seeehr individuell. (Eigenleistung, Verhandlungsgeschick, etc.)
Trotzdem haben wir so halbwegs eine Ausstattung mit diesem Budget zusammenbekommen. Einige kennen ja mein Projekt bereits. Generell sag ich mal spielt sichs so bei 2000-2500 der m2 ab wenn man es selbst in die Hand nimmt. Nach oben keine Grenze, nach unten minimal (je nach Ausstattung).

2015/2015032799910.PNG

2
  •  mariio
27.3.2015  (#5)
weil das für mich etwas zu hoch angesetzt ist!
aber ich weiß nicht welche anforderungen ihr habt!

Man kann jetzt zur Kalkulation sagen ja es passt oder viel zu hoch bzw niedrig angesetzt!

Es kommt immer drauf an was IHR wollt bzw leisten könnt.

zb. Fenster Holz-Alu oder nur Kunstoff mit Raff oder kurbelrollo geht die Preisspann von 20K - sehr sehr Viel emoji
Aber ich würde die Arbeitzeit die du angesprochen hast nicht so vernachlässigen dort und da 2K macht in summe dann doch was aus emoji
Und ich bin schon der Meinung das mit sehr viel Eigenleistung sich ein Haus unter 350K ausgeht! Sind gerade dabei....

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
27.3.2015  (#6)
Falls sich hier jemand bei meinen Zahlen wundert. Die sind echt und es gibt Gründe warum manches zu billig erscheint oder etwa nach reiner Schwarzarbeit aussieht. (Hütte selbst gezeichnet/geplant, WP prototyp, Bruder Elektriker/Heizungstechniker. Werkstatt für Holz, Metall, Stein zuhaus, bei 7 Häusern schon geholfen, ich nehm alles in die Hand was ich mir zutrau und wo ich nicht 3mal solang brauch wie ein Professionist)
Trotzdem nicht durch Eigenleistung den Großteil erspart sondern durch stressfreies Planen und verhandeln.

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
27.3.2015  (#7)
@innuendo, wieviel m2 hat deine bude?

estrich bzw. putz ist schon verdammt günstig, scheint mir zumindest so!

wir haben 155 wnfl, + keller 90m2, garage 50m2 + garagenkeller nochmal 50m2
haus innen und außen fertig mit böden, sanitär, küche, aber ohne außenanlagen wird bei rund 300.000€ landen ( ebenfalls selber geplant, gezeichnet, etc. )

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
27.3.2015  (#8)
159m2 Wohnfläche. Zement Estrich und Putz gab es im Herbst echt günstig. Hat mich selbst gewundert. Estrich/Schüttung Material hab ich selbst organisiert und geschaufelt wie der böse, sowie EPS selbst verlegt.
Jedoch war der Putz nicht "malfertig". Musste einiges spachteln/schleifen daraus auch das Sparpotenzial.

Eben, man "kann" um die 300 auskommen bezugsfertig mit der Wohnfläche. Darunter wirds echt dünn ...

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
27.3.2015  (#9)
fürn innenputz waren bei mir nicht ganz 9€/m2 fällig ( profi mgz ), dafür halt reibputz
fürn estrich ( 30m3 schüttung, 155m2 fließestrich, 125m2 zementestrich ) ca. 10.000€
trittschall hab ich selber verlegt, das material geht aber übern installateur weil zeitgleich als fbh-träger...

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
27.3.2015  (#10)
@Christian
Ein guter, erfahrener Baumeister kann auch einiges übernehmen, falls eurer Haus nicht extrem individuell werden soll, ohne dass man separat Architekten, Statiker, Bauleiter etc. beauftragen muss. Oder übernimmt der Architekt dies auch? Ausschreibung, Baubegleitung etc? Dann siehts anders aus..

Aber falls echt ne Archi Hütte werden soll dan würd ich min 30% Reserve einplanen. emoji Wobei 30% bei nem normalen Hausbau eigentlich schon gelten sollte als Reserve. emoji


1
  •  elanor
27.3.2015  (#11)
Hallo christian77,

ich bin bei Deiner Aufstellung gleich bei der Baugrundvermessung hängengeblieben. Bitte hol Dir da mehrere Angebote ein, am besten gleich mit genauer Parameterangabe, was Dein Planer/Architekt/wer auch immer für Angaben benötigt. Bei uns gabs da doch sehr massive Preisunterschiede, billigster 350€ - teuerster 1180€.


1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
27.3.2015  (#12)
In summe 300m2 - das wird nicht billiger

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
28.3.2015  (#13)
Hallo!

Ich finde die Kosten realistisch!

450k geht sich schon aus!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
28.3.2015  (#14)
Also für knapp 500tsd Haus muss es schon eine 400m2 VILLA sein...

das sind viele Sachen, meiner Meinung, viel zu hoch angesetzt aber besser so und es bleibt dann einem was in der Tasche als umgekehrt :)

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
28.3.2015  (#15)
Bin erst am Anfang: (Stand heute)

Planungskosten = 0€ (selbst gemacht)
Aufschliessungskosten = 0€ (altes erschlossenes Grundstück mit Haus zuvor)
Lage- und Höhenplan + Abstecken Haus durch Geometer = 600€
Einreichplanung + Bewilligung = 300€
Kanaleinmündungsgebühr = 370€

Wir haben fast die gleichen Nutzflächen wie TE.

Man kann ein Haus um 300k oder um 500k machen. Hängt immer von der Ausstattung ab. Manche der erwähnten Positionen vom TE erscheinen mir auch etwas hoch. Habe noch nicht alle Angebote zusammen, aber ich bin bei mehreren Positionen drunter.

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
28.3.2015  (#16)
@ zigi - wer ist euer Baumeister /Baufirma?

danke (auch gerne per PN)

1
  •  vandini
28.3.2015  (#17)
@webdesigne, soll nicht böse klingen, aber geh mal auf den TE sein/ihr profil und schau dir den grundriss und die Skizze an - vergleich das mal mit eurem FTH FTH [Fertigteilhaus] und dann weißt wo das geld hinfließt emoji
möcht ich jetzt absolut nicht böse sagen oder so, jeder soll so ein haus bauen wie er sich wünscht und leisten kann (im besten fall sollte das sehr nahe beinand liegen^^) aber zwischen DIESER geilen hütte - welche sicher innen auch einige sonderstückerl' hat (schätz ich jetzt mal so) und DEINEM oder auch MEINEM Häuschen sind schon Unterschiede emoji

@TE - Dein Haus gefällt mir! emoji emoji

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
28.3.2015  (#18)
Unsere prognose liegt momentan bei knapp 500 TEUR bei sehr viel eigenleistung.
Wir haben ein passivhaus, rd. 160m^2 wohnfläche + nebengebäude mit garage und keller, geplant von einem baumeister.
Sicher würden einige positionen billiger gehen, aber im wesentlichen ist man heute rasch bei diesen summen.

1
  •  vandini
29.3.2015  (#19)
Man kann's aber auch "sehr rasch" übertreiben ..

Ein "Otto Normalverbraucher" haus mit +|- 120qm bekommst mit eigenleistung doch auch schon um die hälfte.

Also ich muss immer schmunzeln, sind hier lauter g'studierte Schwerverdiener oder wo zum Teufel nehmts ihr des Geld her? Ich versteh des net emoji

1
  •  Dean
29.3.2015  (#20)
Abgesehen davon, dass es sooo viele Unterschiede gibt, die für den Laien nicht ersichtlich sind...sinnlos Hauskosten zu vergleichen. Wir haben eben für heutige Verhältnisse sehr klein gebaut, dafür mit Keller, KWL und Erdwärme. Es gibt imho nur 2 Mittel die Kosten zu drücken. 1. kleiner bauen, 2. einfachere Formen wählen (z.b. den supertollen Terrassenüberbau, den man später eh nie nutzt aber massig Eisen, Beton und Arbeitszeit notwendig macht weglassen). Das wollen nur viele nicht wahrhaben. Wir sind eben momentan eine Wohnung gewöhnt und deshalb sehr leicht zufrieden zu stellen. Wer die Kohle hat? Eltern, Bank, ...aber auch hier kann man es "sehr rasch" übertreiben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2015  (#21)
Es gibt sie also doch noch, die realistischen Vollkalkulationen, bei denen nicht in jedem Gewerk die billigste und schöngerechnetste Variante eingesetzt wird. Nimmt man Posten wie Bodenbelag, Fliesen, Wandfarbe her ist da schnell der Faktor zehn drin, ohne im Luxus zu zu schwelgen. Man kann aufs Dach die nackte Folie klatschen oder man kanns begrünen. Man kann Basics wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], PV und BDT 0,6 als solche einplanen oder halt schön wegreden.

Auch wenns ja doch wieder zu einem Schw.nzlängenvergleich kommt ... so find ichs dennoch gut, dass man angehende Bauherren von den fünfstelligen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Angeboten (in denen eine sechsstellige WBF versteckt ist) weg bekommt. Und wo das Geld herkommt? Da ist jede familiäre Situation so verschieden wie "ein Stück Haus" ... der eine hat mit 30 noch Ururgroßeltern und 85 Geschwister, Neffen und Nichten (und wird nix erben dafür viele Helfer haben) und der andere ist ein Einzelkind und erbt das Vermögen der Großeltern bevor er mit dem Bauen beginnt. Der eine ist ein zufriedener 1600-Euro-Angestellter, der andere ein burnoutgefährdeter Spitzenverdiener.
Das alles vergleichen wollen? Für'n Hugo! Einfach mal mitfreuen, wie sparsam manche sind oder wie kräftig andere die Volkswirtschaft zu beleben gedenken emoji
Und um zum Ausgangsbeitrag zurückzukommen ... Planung und Bauüberwachung im Vergleich zu den Gesamtkosten zu tief angesetzt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next