« Bauplan & Grundriss  |

Planung EFH Massivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fhm1985
6.3. - 16.3.2015
16 Antworten 16
16
Hallo,

demnächst möchten wir unseren Traum vom Haus verwirklichen und haben den Entwurf soweit fertig mit unseren Vorstellungen. Nun hätte ich gerne gewußt was ihr zu unseren Plan sagt....wir sind froh über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Grundstücksfläche beträgt ca.800m² Hanglage.Auf den Bild mit den Ansichten ist der Keller noch nicht umgeändert (aktuell siehe Foto Keller).
Maßstab 1:100


2015/20150306265041_th.PNG

2015/20150306489207_th.PNG

2015/20150306821696_th.PNG

2015/20150306717967_th.PNG

Wir bedanken uns schon im Vorhinein für eure Meinungen!emoji

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
8.3.2015  (#1)
Mein Input zu deinem Plan:

Alles im Allem ein sehr schönes Projekt. Eine gerade Stiege gefällt mir sehr gut, der Nachteil dabei sind aber meist längere Wege. Folgendes ist mir noch aufgefallen:

KG:
Gute Aufteilung. Eingangsbereich könnte eine Spur großzügiger sein - durch die Stiege kommt es mir etwas eng vor. Aufgrund der Stiegenform läßt sich die große Gangfläche erklären. Das einzige was nicht so optimal ist. Ist das rechts neben der Garage ein Lagerraum (ohne Bezeichnung)?

EG:
Gefällt mir sehr! Im Gästezimmer handelt es sich vermutlich nur um ein Fenster. Sonst können unliebsame Gäste sehr schnell verschwinden! ;)

OG:
Auch gut gelungen. Einzig im Bad fürchte ich dürfte die zentrale Wanne und die Waschbecken zu viel Breite in Anspruch nehmen, sodass ein vorbeigehen links und rechts eher schwierig sein wird (<65cm). Ich würde diese Kombination direkt an die Außenwand verschieben.

Hast du die Pläne gezeichnet oder ein Planer? Wenn ich nicht irre ArchiCad?

Alles Gute beim Bauen!

Beste Grüße,
Danijel

1
  •  Fhm1985
8.3.2015  (#2)
Vielen Dank für deinen Input.

Die längeren Wege der geraden Stiegen nehmen wir wegen der Optik gern in Kauf (wir hätten gerne eine Kragarmtreppe). Was wäre dein Vorschlag für den Eingangsbereich? Ja, rechts neben der Garage befindet sich ein Müll-bzw.Fahrradraum.

Im Gästezimmer handelt sich es um ein Terrassenfenster ohne direkte Ausgangsmöglichkeit emoji.

Das wegen dem Bad hat uns bereits der Badplaner hingewiesen, wird geändert.

Schön wärs emoji .Die Pläne wurden von einem Planer erstellt. Ja stimmt geplant wurde mit ArchiCad! emoji
Hätte noch eine Frage zu den Fenstern: Geben die Fenster im OG genug Licht ab, da es sich jeweils um nur 1 Terrassenfenster in den Räumen handelt?

@all: Weiß jemand von euch wieviel man ca. für eine Kragarmtreppe rechnen kann?
Danke



1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
8.3.2015  (#3)
Bezüglich Eingangsbereich könnte ich mir vorstellen, die Garderobe mit der Tür ein wenig nach unten zu schieben. Das hat natürlich Auswirkungen auf andere Räume.

Die Fenster im OG geben genug ab um die Anforderungen laut OIB zu erfüllen. Ob das für euch ausreichend ist kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde im SZ und KiZi noch einen Seitenteil / 2.tes (schmäleres) Fenster hinzugeben. Kann gut aussehen bei deiner Fassade.

Kragarmtreppe würde super aussehen. Nur im KG weis ich nicht wie das aussehen würde bei deinem extrem breiten Oberlicht. Von den Kosten musst du mit mind. 5000€ aufwärts rechnen (laut Google).

1


  •  Innuendo
  •   Silber-Award
10.3.2015  (#4)
Sehr schönes Projekt.
Die Tragarmtreppen würde noch besser zur Geltung kommen wenn sie auch vom Wohnbereich sichtbar wäre. Z.B. mittiger Verlauf oder einfach viel offener diesen Bereich gestalten. Bedeutet natürlich komplettes umplanen aber vlt nur als Anregung. Des weitern muss die Anschlusswand betoniert sein und dies halt dementsprechend berücksichtigen.
Fenster im Schrankraum eigentlich von Nachteil falls es sich um einen offenen Schrank handeln sollte. Aber besser mit Fenster den verdunkeln ist leichter als später ein Fenster zu setzen. :)
Früh genug einen Statiker mit einbeziehen. Die Aufhängepunkte der Decken ist mir nicht ganz klar und könnte ein Kostentreiber werden. (Unterzüge, Säulen...)

1
  •  Fhm1985
10.3.2015  (#5)
Danke.
Bezüglich der treppe hätten wir geplant gehabt, einen offenen wohnbereich zu machen, von dem auch die treppe gut sichtbar ist. jedoch hat uns der planer mit den vorteilen von einer abtrennung überzeugen können. wir haben nachträglich beim essbereich die türe weggelassen und stattdessen kommt ein offener, raumhoher Durchgang. Dann ist der Wohnbereich nicht komplett abgetrennt. Die Tür im Wohnzimmer wird auch weggelassen, damit wir auch die Wohnzimmerwand schön gestalten können. Bezüglich der Decke meinte der Planer, dass das kein Problem ist...aber werden diesbezüglich nochmal nachfragen.

1
  •  barneyb
10.3.2015  (#6)
Wird vermutlich auch kein Schnäppchen werden. Was kalkulierst du?

1
  •  Piwal
11.3.2015  (#7)
Bin der gleichen Meinung wie dein Planer, die Decken stellen statisch überhaupt kein Problem dar.

1
  •  Fhm1985
11.3.2015  (#8)
wir rechnen mit ca. 350 bis 380k. sollte sich aber mit max. 400k ausgehen (schlüsselfertig). die summe haben uns auch bisher alle baumeister und unser planer genannt. im freundeskreis haben wir die erfahrungen gemacht, dass planer/baufirmen meistens mit mehr kalkulieren und die IST-Kosten deutlich weniger sind. bringen auch sehr viel eigenleistung ein. maurer, installatateure und elektriker sind in familie/freundeskreis vorhanden. ich selbst bin auch handwerker (bodenleger und monteur von fenster und türen). daher sollte sich das mit dem budget ausgehen. was würdet ihr schätzen?

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
11.3.2015  (#9)
Statisch, abdichtungs - und energietechnisch und somit in summe auch günstiger wäre es, wenn du die mauer wie im keller in den anderen stockwerken gerade rausziehen würdest. Ich nehme an das hat optische gründe. Sehr schönes projekt übrigens. Hast du auch bemaßte pläne?

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
12.3.2015  (#10)
Statisch sicher kein Problem aber trotzdem ein Kostentreiber falls jedes Stockwerk separat geplant ist. Nicht vergessen das Aussen auch noch Kosten dazukommen. (Steinschlichtung/Böschung)
Klingt irgendwie selbst mit 400k sportlich wenn man aufs gesamte bezieht.

IST-Kosten weniger? Kenne das nur andersrumm. Für sie vlt. aber nicht für dich... :)

1
  •  barneyb
12.3.2015  (#11)
Ich schätze das Haus auf 500-550t€ ohne Eigenleistung. Wenn viel Eigenleistung dann halt min auf 450t€.

1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
12.3.2015  (#12)
Einen schönen Abend,
... würde versuchen die Wand im Keller unter die der Küche, bzw. vom Gebäude zu stellen, da dort keine optischen Ansprüche gelten, und die Sache damit wesentlich entspannt werden würde. So steht ein ziemlicher Teil vom Haus auf der Decke über der Garage, und das ist nicht so toll. Ah die 400t schlüsselfertig finde ich auch eher sportlich, ...

1
  •  Fhm1985
15.3.2015  (#13)
Vielen Dank erstmals für die Kommentare und Tipps! Werden beim nächsten Termin mit unserem Planer nochmals die Ideen bezüglich der Kellerwand nach innen rutschen bzw. Wände vom Gebäude nach außen rutschen und Kostentreiber der Statik beim derzeitigen Plan besprechen.

Wegen der Kosten, sind in den 400k Pool und Außenanlage nicht miteinbegriffen. Steinwurfmauer ist allerdings schon berücksichtigt, kostet ca. 30 bis 35k. Unsere Angebote für den Rohbau inkl. Keller, Kamin und Außenstiegen belaufen sich auf ca. 95 bis 100k unverhandelt. In unserem Freundeskreis sind die meisten unter 300k Gesamtkosten (auch ohne Außenanlage) geblieben mit viel Eigenleistung und ähnlicher WFL. Ein Freund liegt bei 400k schlüsselfertig ohne jegliche Eigenleistung und bisschen größerer WFL. Deshalb überrascht es uns, dass ihr unser Haus auf 500k schätzt. Wie würdet ihr die einzelnen Posten kalkulieren?

Bemaßte Pläne haben wir derzeit noch nicht, da wir uns noch nicht entschieden haben, ob wir mit 25er Ziegel oder Holzriegelbau bauen. Allerdings haben wir den Plan im Maßstab 1:100. Kommt noch auf die ausständigen Angebote an für welche Bauweise wir uns endgültig entscheiden. Mit dem Einreichplan würden wir dann nochmals genauere Angebote einholen bei den auserwählten Top 3 Angebotslegern.


1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
16.3.2015  (#14)
WFL ist nicht vergleichbar. Die meisten die um die 300k Gesamtkosten kommen, haben nach meiner Erfahrung einen einfachen Grundriss, weniger/einfachere Fensterflächen und auch von der Ausstattung halt alles "standard". Für die nette Hausoptik würde ich aber niemals meine Holzfenster Opfern oder auf die Holzdielen im Haus verzichten wollen...
Ausserdem seh ich mir gerne immer diese Gesamtkosten an, denn meist ist dies nur Daumen mal Pi und die wenigsten können genau aufschlüsseln wieviel eigentlich im Haus steckt.
Freunde bauen immer billiger wies aussieht. ;)
Schlüsselfertig ist noch lange nicht fertig und ich, wie auch die Bank betrachtet immer das Gesamtkonzept. 400k schlüsselfertig aber trotzdem noch keine Küche, Möbel, Kaminofen oder was weiss ich noch.
Selbst euer Rohbauangebot klingt aber fast zu gut um wahr zu sein, falls da Keller und Treppen wirklich dabei sind.
Also 400k sportlich aber natürlich machbar, je nach Ausstattung.
Ich denke die Jungs und Damen hier wollen nur darauf hinweisen dass schon der Grundriss des Hauses aufwendiger aussieht und das hier schon am Anfang sehr viel Geld reingehn könnte, was am Ende dann zu Einschnitten/Kompromissen oder Verzögerungen beim Endspurt führen könnte.
Ganz subjektiv gesagt sieht der Plan nach Leuten mit Kohle aus, die locker +-50k wegstecken können. emoji
Meinereiner gerade beim Endspurt und auch mit einem nicht gerade einfachen Grundriss+Steinwurfmauer wo ich jedes Gewerk oder Investition genau geplant und kalkuliert hab um mein Budget zu halten. Dies halt nur aus meiner Erfahrung, also bitte nicht falsch verstehen. :)


1
  •  barneyb
16.3.2015  (#15)

zitat..
Fhm1985 schrieb: Wegen der Kosten, sind in den 400k Pool und Außenanlage nicht miteinbegriffen. Steinwurfmauer ist allerdings schon berücksichtigt, kostet ca. 30 bis 35k. Unsere Angebote für den Rohbau inkl. Keller, Kamin und Außenstiegen belaufen sich auf ca. 95 bis 100k unverhandelt. In unserem Freundeskreis sind die meisten unter 300k Gesamtkosten (auch ohne Außenanlage) geblieben mit viel Eigenleistung und ähnlicher WFL. Ein Freund liegt bei 400k schlüsselfertig ohne jegliche Eigenleistung und bisschen größerer WFL. Deshalb überrascht es uns, dass ihr unser Haus auf 500k schätzt. Wie würdet ihr die einzelnen Posten kalkulieren?


Wie gesagt. Es geht schon mit 400t. Aber dann hast halt eine Gasheizung (weil billigste Heizung) , 10x10cm Fliesen um 8€, billigsten Laminat, Ikea Küche um 6t usw...

Nur exemplarisch - Auf das läufts hinaus.

Wir haben auch viele in unserer Umgebung die dann behaupten sie bauen ihr Haus um 250t oder 350t. Fakt ist einfach das das deren Kredithöhe ist (ohne wohnbauförderung zT)
Dabei ist dann aber das Haus nicht fertig. Außen fehlt so gut wie alles, Im Keller keine Fliesen. Die Außenwände im Keller "nur" Beton, keine Farbe. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kein Bus, keine Garage - nur Carport... usw.

Du kannst dein Haus um 400t bauen - keine Frage. Doch belügen sich die meisten einfach selbst, indem sie einfach zum Addieren aufhören, sobald sie eingezogen sind.

Aber ich drück dir die Daumen! emoji


1
  •  Richard3007
16.3.2015  (#16)
Ich kann mich Barney nur anschließen. Mein Budget für 126m² WFL € 330.000,-
So sieht es bei mir aktuell aus:

Baukosten Haus
Romberger 160.000,00 €
Aufpreis Romberger 5.300,00 €
Aufpreis Fenster 2.100,00 €
Mitter 47.000,00 €
WP+FBH 19.000,00 €
Elektro 13.700,00 €
Innentüren inkl. Montage 3.100,00 €
Küche inkl. Geräte 11.900,00 €
Kachelofen 8.600,00 €
Böden
Bäder 10.000,00 €
Sanitär 4.000,00 €
Bagger

Maler

Anschlusskosten 9.000,00 €
Nebengebäude

Zaun
Gartengestaltung
Balkongeländer

Handlauf Treppe
Terrasse

Auffahrt
Kollektorrohr 830,00 €
Kredit Nebenkosten 1.700,00
=========================
293.530,00 €

Ich habe somit noch knapp € 36.500 Reserve, allerdings fehlen noch einige Gewerke. Nebengebäude schätze ich mit 15.000 Euro. Zusätzlicher Bagger mit 3.000 Euro. Maler habe ich noch keine Idee, allerdings da eher nur Materialkosten da ein sehr guter Bekannter das "vielleicht" macht. Böden und Fliesen sind gleich nochmal 5.000,- (könnten auch nur 2,5k sein, wenn ich überall das billigste nehme). Aber auch hier Verlegung = Eigenleistung
Durch meine zusätzlichen Dinge weiß ich bereits das mir etwa 13.5k für Zaun, Handlauf Treppe, Balkongeländer, Terrasse und Auffahrt bleiben.

Das geht sich nie aus! Natürlich könnte der Bagger auch ein bissl günstiger werden, aber eben auch ein bissl teurer. Nebengebäude da Eigenregie sollte im Budget bleiben.
Sodale jetzt habe ich aber auch noch keine Leuchten im Haus.....
Also wird wohl Terrasse, Auffahrt und Handlauf Treppe erst in 1-2 Jahren nach Priorität gemacht werden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplan Einfamilenhaus