« Hausbau-, Sanierung  |

Thermoputz -sinnvoll oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
16.2. - 26.2.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Forum.Im April geht der Bau meines EFH los. Ich habe mich für den Wienerberger Porotherm H.I. 50 N+ F entschieden. Da wird nun ein Thermoputz empfohlen,um einen K-Wert von 0,17 zu erreichen.

Ich habe mir das Datenblatt vom Ziegel angeschaut:

Wärmedurchgangskoeffizient:

Unverputzt: Umas = 0,18 W/m²K

Verputzt mit:
innen 1,5 cm Kalk-Gipsputz (λ=0,60) /außen 2,0 cm Leichtmörtelputz (λ=0,40):

0,18 W/m²K

Verputzt mit:
innen 1,5 cm Kalk-Gipsputz (λ=0,60) /außen 4,0 cm hochwärmedämm. Putz (λ=0,09):

0,17 W/m²K

Nun zu meiner Frage:

Da der Thermoputz sehr teuer sein soll-> ist diese (rechnerische, theoretische) Werteverbesserung von 0,01 W/m²K es wert,den Thermoputz aufzutragen? Ist es wirklich ökonomisch? Ich habe da meine Zweifel, bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

Nebenbei: Hat jemand Preisinfos für Thermoputz/m²? Material an sich und Material+Arbeit?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

LG

Diddy

  •  mila80
16.2.2015  (#1)
Hallo, bei uns geht es ebenfalls im April/Mai los, ebenfalls mitn 50er HI Plan.
Wir haben uns für unsere Kostenkalkulation mal den Thermoputz vom Baumeister mitanbieten lassen.
Wärmedämmputz 4cm (EPS-F- 0,04 W/m2K) inklusive Abdecken der Fensterflächen sowie der Anputzleisten kosten 60,61 netto (Lohn 36,36, sonstiges 24,25).

Zu deiner Frage, bzgl. der Verbesserung von 0,01 W/m2:
Laut Baumeister sollte der "normale Edelputz" rund 1/3 billiger sein.
Wäre bei mir eine Ersparnis von ca. 10k!
Um die Ersparnis bekomm ich schon fast eine Photovoltaik Anlage emoji



1
  •  heislplaner
16.2.2015  (#2)
Warum baut ihr "ohne" vollwärmeschutz und dann überlegt ihr erst wieder stýropor in form von putz raufzuklatschen? Hilft nur dem baumeister

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.2.2015  (#3)

zitat..
Diddy schrieb: Nebenbei: Hat jemand Preisinfos für Thermoputz/m²? Material an sich und Material+Arbeit?

das variert sehr stark und zwar beides. Bei mir standen nach langen Recherchen diese Dämmputze auf der Auswahlliste:
Haga BioTherm
Röfix CalceClima Thermo
Ambichl ThermoINS
Baumit ThermoExtra
sortiert nach Preis von oben nach unten. Aufgrund der vergleichbaren Eigenschaften für den günstigsten entschieden. Das, weil ich einen 38er Ziegel hab. Bei einem 50er würde ich normalen Putz nehmen.



1


  •  Diddy
26.2.2015  (#4)
Hallo,

erstmals sorry dass ich mich erst so spät für eure Tipps bedanke. Mein PC war kaputt, daneben bin ich etwas mit Angebote einholen eingespannt.

Vielen Dank also für die wertvollen Ratschläge, alle haben mir sehr geholfen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lesko Fenster