« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen Grundriss EFH inkl. Praxis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MC2906
8.1. - 14.1.2015
13 Antworten 13
13
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planungsphase und wir würden euch gerne unsere Grundrisse zeigen um eure Meinung dazu zu erfahren.

Kurz zur Erklärung: Haustür und Garderobe befinden sich im UG.
Im UG ist auch eine Physiotherapie-Praxis eingeplant inkl. WC+Warteraum. Bzgl. Himmelsrichtungen: Stiegenhaus ist im Norden.

Bitte um Kritik eurerseits und danke schonmal vorab für eure Unterstützung!!!


2015/20150108104625_th.PNG

2015/2015010869072_th.PNG

UG:

2015/2015010824730_th.PNG

EG:

2015/20150108183650_th.PNG

OG:

2015/20150108577190_th.PNG

  •  MC2906
8.1.2015  (#1)
Zusatzinfo: Grundstück ist Hanglage von West nach Ost mit ca. 3,5m Höhendifferenz - daher Keller auf Ostseite ebenerdig. Danke.

1
  •  Richard3007
9.1.2015  (#2)
Generell ist mir das Stiegenhaus zu groß, ich würde hier ein anderes System wählen um in jedem Stockwerk Platz zu gewinnen.
EG: Wohnzimmer wirkt wie ein schlurf, die eine Seite wird genutzt die andere nicht. Wenn du den 1,29m Durchbruch größer machst, könntest den Kachelofen zentral als Raumteiler verwenden und somit das gesamte EG beheizen. Durch die Verkleinerung der Treppe ergibt sich auch ein größeres Büro.
Das Klavier würde ich dann weg vom Kochbereich und ebenfalls zentraler stellen. ZB. beim Durchgang Wohn in den Essbereich dann wär der Wohnbereich nicht mehr so nackig. Auch würde ich mir die Wand zwischen Essbereich und Diele sparen. Auf das Eck in Spreis/WC würde ich ebenfalls verzichten. Die Speis ist auch ohne Eck groß genug. Im WC würde sich eventuell eine Dusche ausgehen, wenn man die Wand zu Ungunsten des Büros verschiebt. Da dieses ja deutlich größer wird durch die Wahl einer anderen Stiege!

OG:
Bad und HWR Raum tauschen, aus dem HWR Dusche raus. Das Bad wird auch größer wenn die Stiege anders gewählt wird. Beim WC die länge halbieren oder willst dir einen roten Läufer zum Thron legen??? Durch die Halbierung könntest du zwischen den beiden KiZi eine gerade Wand machen und die Räume exakt gleich groß. Die Tür beim hinteren KiZi sollte durch das kürzere WC ausgehen. Durch die Verschiebung des Kamins hervorgerufen durch den größeren Durchgang bekommst du das Kaminabzug dann in den HWR und stört niemanden mehr.
Der Kaminabzug ist thermisch entkoppelt daher brauchst du dir auch keine Sorgen zwecks Technik machen, dass es der dort zu warm wird (gilt auch für das EG).

Zum Budget würd ich sagen 500k kannst dir richten da auch der Keller zur hälfte auch wie Wohnbereich zu rechnen ist.

1
  •  MC2906
10.1.2015  (#3)
Hallo Richard - vielen Dank für deine Kritik und Vorschläge!

zitat..
Richard3007 schrieb: Generell ist mir das Stiegenhaus zu groß, ich würde hier ein anderes System wählen um in jedem Stockwerk Platz zu gewinnen.


An welche Stiegenvariante hättest du gedacht?
Generell hätten wir versucht "gewendelte" Stiegen eher zu vermeiden.

zitat..
Richard3007 schrieb: Auch würde ich mir die Wand zwischen Essbereich und Diele sparen.


Damit wäre aber zum Stiegenhaus Untergeschoss bis Obergeschoss der Raum komplett offen - also kein Schallschutz zu den Kinderschlafzimmern bzw. wäre es damit schwer möglich unterschiedliche Raumtemperaturen zB zwischen Wohnzimmer und Diele/Stiegenhaus zu erreichen.

zitat..
Richard3007 schrieb: OG:
Bad und HWR Raum tauschen, aus dem HWR Dusche raus. Das Bad wird ...


Interessante Variante - vom Schrankraum direkt ins Bad geht dann halt nicht mehr ... aber du hast vollkommen recht, dass die Dielen/Stiegenhaus in Summe platzsparender sein sollten - bringt mich wieder zu der Frage, welche Stiegenform hier besser passen würde?

Danke nochmal, LG!

1


  •  nobody4yu
10.1.2015  (#4)
Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Ich hätte noch folgende Überlegungen:

-) KG Garage: das Tor seitlich zu planen hat den Nachteil, dass der rechte Kombi schwerer einparken kann. Ist rechts eine Werkbank geplant?

-) Wie Richard schon schrieb ist das Stiegenhaus und die dazugehörigen Dielen sehr groß und in meinen Augen eine Platzverschwendung. Es gibt so viele Treppenformen. Ich habe bei mir eine zweiläufige Treppe mit Zwischenpodest geplant.

-) EG: Eventuell schaffst du es den Durchgang beim Wohnzimmer etwas zu vergrößern. Die Glaswand würde mich weniger stören. Der Sprung in der Wand zw. WC und Speis ist unnötig. Die Tür vom Speis scheint beim Küchenunterschrank vorbei zu gehen. Das Fenster dort ist unnötig.

-) OG: Kinderzimmer ohne Wandversetzung gleichmäßig herstellen, indem das übergroße WC verkleinert wird. WC samt Dusche und Waschbecken als Kinderbad vorsehen. HWR belassen und aufgrund des Kinderbades etwas verkleinern.

Beste Grüße,
Danijel

1
  •  Richard3007
10.1.2015  (#5)
http://www.energiesparhaus.at/forum/36800
Sieh dir hier meine Stiegenform an, damit würdest du ca. 2/3 oder ca. 1m des Luftraums sparen. Dieser Meter ist als Büro sehr wertvoll, vor allem dann wenn du diesem noch 30cm in der Breite nimmst, dass das WC etwas größer wird und eben hier die 2 Dusche rein passt.

zitat..
MC2906 schrieb: Damit wäre aber zum Stiegenhaus Untergeschoss bis Obergeschoss der Raum komplett offen - also kein Schallschutz zu den Kinderschlafzimmern bzw. wäre es damit schwer möglich unterschiedliche Raumtemperaturen zB zwischen Wohnzimmer und Diele/Stiegenhaus zu erreichen.


Dann würde ich zumindest einen Kachel- beziehungsweise einen Schmamotofen einplanen und das auch gleich als Mauer nehmen, dafür strahlt die Wärme bis zum Büro und in den gesamten Essbereich. Mein Schamotofen von einem Markenhersteller kostet € 8600,-- nur ist bei diesen nach 1,6m Höhe Schluss, weil wir das so wollten. wenn du nur noch 1m auf mauerst mit zb. ytong sind das 2 - 300 Euro mehr und macht dir der Ofensetzer mit (oder Material + TG emoji ).
Mein Ofen heizt beispielwiese mein gesamtes Haus für 13h garantiert er hat 4,7 kW.
Mit dieser Lösung kannst du die Diele getrennt zum Essbereich halten.

Bad und HWR Raum tauschen, hat bautechnische Gründe, da du dann die gesamte Sanitärinstallation auf nur einer Hausseite hast, somit kannst du kosteneffektiver bauen. Und es kann ca. gleich groß werden wenn du eben meine Stiegen Variante in Betracht ziehst.

1
  •  MC2906
11.1.2015  (#6)

zitat..
nobody4yu schrieb: ... KG Garage: das Tor seitlich zu planen hat den Nachteil, dass der rechte Kombi schwerer einparken kann. Ist rechts eine Werkbank geplant?

Du hast recht, aber viel schmäler bekomm ich den Holzzubau für Müll/Fahrräder fast nicht hin. Vielleicht von 1,5m auf 1,2m. In der Garage sind Regale/Stauraum geplant - zB für Autoreifen, Ski, Snowboards, Dachträger usw.. Werkbank kommt in Technikraum KG.

zitat..
nobody4yu schrieb:
-) Wie Richard schon schrieb ist das Stiegenhaus und die dazugehörigen Dielen sehr groß und in meinen Augen eine Platzverschwendung. Es gibt so viele Treppenformen. Ich habe bei mir eine zweiläufige Treppe mit Zwischenpodest geplant.


Ihr habt absolut recht - am besten würde die von Richard erwähnte gewendelte Treppe passen, so wie er Sie selbst hat. Optisch würde uns eine Stiege mit Podest zusagen - aber ich bring die bei dem Grundriss im OG wegen den vielen Türen nicht unter. Welche Abmessungen hat die Zweiläufige inkl. Zwischenpodest bei dir?
@nobody4yu: Danke für die Hinweise!!!


1
  •  MC2906
11.1.2015  (#7)

zitat..
Richard3007 schrieb: Mein Schamotofen von einem Markenhersteller kostet € 8600,-- nur ist bei diesen nach 1,6m Höhe Schluss, weil wir das so wollten.


Klingt gut - hast du ein Bild von dem Teil? Als Raumteiler würde sich optisch ein Heizkamin mit 3-seitigem Glas auch gut machen.
Kann es aus deinem Grundriss leider nicht genau ablesen - welche Abmessungen hat deine Stiege? Danke, LG MC


1
  •  cloudy33
11.1.2015  (#8)
schöner Entwurf,
die schrägen Abhängungen für das "Vordach" stören auf der Visualisierung ziemlich, ist aber eine persönliche Meinung

1
  •  nobody4yu
11.1.2015  (#9)
Bei meiner zweiläufigen Treppe habe ich 2,25m Breite mal 2,90m Länge.

1
  •  MC2906
13.1.2015  (#10)
Hier eine neue Variante aufgrund eurer Inputs mit gewendelter Stiege:
- kleinere Dielen
- größeres Büro
- größerer Wohn-/Essbereich

Meine bessere Hälfte hat allerdings noch Zweifel an der Optik der Stiege - da würden Stiegen mit Podest klar bevorzugt - effizienter ist die Stiegenvariante aber jedenfalls.


2015/20150113159481_th.PNG


2015/20150113975184_th.PNG



1
  •  Richard3007
13.1.2015  (#11)
Hi MC,

Ich habs mir einfach gemacht und meine Frau durfte nicht mitplanen. Dafür hab ich im Garten nix zu sagen.

EG: könntest du mit der Toilette noch etwas kleiner werden. Ansonsten ist das EG jetzt meiner Meinung TOP und gut genutzt.

OG: auch hier WC um 1m zurück setzen damit du gerade KiZI Wände machst.
Der Sanitärbereich sollte übereinander liegen, daher sollte auch das Bad auf die andere Seite. Ich weiß es hat schon Komfort wenn man von SZ ins Bad kann, aber es ist unpraktikabel und es wird teuer! Das Abwasser muss ja irgendwo hin und 1 Fallrohr in den Kanal ist genug.

Bezüglich Optik, frag deine Frau ob Sie gerne 12.000 Euro verschenkt. Denn das wäre es wenn man insgesamt 6m² Raum herschenkt und eben dann einen riesen Luftraum und viel mehr nicht nutzbare Fläche verschenkt. So gewinnst du ein komfortableres Büro, und größeren WOHN - Essbereich im EG, der Platz bei dem man sich aufhält, oder hockt deine Frau am Podest der Stiege und liest jeden Tag dort ein Buch? (Sorry für die provokante Anspielung).
Ich kenne euer angestrebtes Budget nicht, aber in der Regel freut man sich im Nachhinein über die nicht verschenkten m². Wenn mir das Geld Egal wäre und ich 600k nur fürs Haus hätte, dann würde ich auch anders bauen. Nur wer hat das schon?

1
  •  Arling
13.1.2015  (#12)
Hallo!

Also ich würde im OG entweder ein Kinderbad machen und ein extra WC (entweder eines im KiBad und eines im EBad, oder ein separates), oder die Dusche in das Bad integrieren.
Was beabsichtigt ihr mit dieser Lösung (Dusche im WC)?

Muss an dieser Stelle ein wenig deine Frau unterstützen, ich möchte auch keine gewendelte Treppe. Aber nicht aus Optik, sondern Komfortgründen :)

LG

1
  •  nobody4yu
14.1.2015  (#13)
Die Frage nach der Stiegenform könnt ihr nur allein lösen. Das kann euch keiner abnhemen. Versuch eventuell eine weitere Stiegenform um dann vergleichen zu können.

EG gefällt mir sehr gut.
OG mit geraden KiZi-Wänden und einem angepassten WC mit Dusche würde mir noch besser gefallen. Scheinbar ging sich das nicht mehr aus.

Alles weitere wurde gesagt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Hausbau - unitedbuildings ari griffner?