« Hausbau-, Sanierung  |

Ausmalen: Welche Farbe ist die Beste?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Wein4tel
4.1. - 21.5.2015
83 Antworten 83
83
Liebe Forumsmitglieder,

trotzdem ich schon stundenlang im Internet und auch hier im Forum herumgesucht hab, bin ich noch immer nicht schlauer und erbitte eure Hilfe:

Wir beginnen demnächst mit dem Ausmalen unseres Passivhauses.
Nun war ich in diversen Baumärkten und nirgends wurde mir weitergeholfen bzw. überall wurde etwas anderes empfohlen.

Wir haben im gesamten Haus Kalk-Gips-Putz,
in den Feuchträumen Kalk-Zementputz.
In den Vorräumen werden die Decken mit Rigips-Platten abgehängt wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Welche Farben soll ich verwenden? Mineralfarbe? Oder Dispersion? Und brauche ich als unterste Schicht eine Grundierung? (Im Baumarkt gibt es so große Kanister mit flüssiger "Universalgrundierung")
Welche Marke könnt ihr empfehlen??

Ich möchte bei so einer wichtigen Entscheidung nix falsch machen und es dann mein Leben lang bereuen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!

LG
Wein4tel

  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#1)
wenn du kleine kinder hast, nimm keine weiße Farbe, ich könnte nach nur 12 Monaten alles neu ausmalen...

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#2)
Wir diskutieren nun schon beinahe Wochen lang welche Farbe (Farbton) wir nehmen. Wir haben uns jedenfalls "Mut zur Farbe" als Motto genommen und werden voraussichtlich nix rein weiß ausmalen.

Bestellen werden wir unsere Farben jedenfalls hier:
http://www.herbsthofer.com/shop/
Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag senden die kleine Mengen zum Probieren zu.

Keim Biosil ist ein sehr hochwertiges Produkt und "Öko-zertifiziert". Die haben auch eine Hotline wo man geholfen wird.

1
  •  Wein4tel
4.1.2015  (#3)
Da wir noch keine Kinder haben, malen wir für Erste fast alles weiß ...
Nur welches Produkt wir wählen sollen, die Entscheidung macht mich fertig emoji

Mein Mann ist ganz begeistert von den Alpina-Farben und meint, damit hat er in seiner Wohnung gute Erfahrungen gemacht.
Hat jemand Erfahrung mit
- Alpina Renomax Mineralfarbe - diffusionsfähig
oder
- Alpina Naturaweiss - für Allergiker geeignet - hoch diffusionsfähig steht bei den Eigenschaften ...


1


  •  bts
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#4)
Dispersion tät ich nicht nehmen, damit nimmst der Wand die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu puffern und das kannst nicht mehr rückgängig machen. Ich habe das meiste mit weißer Wildschek Mineralfarbe ausgemalt. Ist für Mineralfarbe sehr günstig (erheblich billiger als Mineralfarbe im Baumarkt) und läßt sich auch gut verarbeiten.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#5)

zitat..
Miike schrieb: Keim Biosil ist ein sehr hochwertiges Produkt und "Öko-zertifiziert".


edit: und sehr diffusionsoffen, wischfest und UV-beständig (bleicht nicht aus)

Dispersion würd ich übrigens auch nicht nehmen, aber auf jeden Fall eine Farbe mit möglichst geringem VOC Anteil.

Hier kannst auch stöbern:
https://www.baubook.at/m/PHP/Kat.php?SKK=7721.7722.18986.8472&SW=5&ST=44

Auf den Produkt- bzw. Sicherheitsdatenblättern findest du im Zweifelsfall sehr viele Infos.

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
5.1.2015  (#6)
@miike

Ich hab mir vom Herbsthofer die Fasade machen lassen.

Er hat mir für meine Garage auch die Keim Innotop Farbe gegeben.

Ein Freund von mir hat sein ganzen Haus (GKF Platten) damit ausgemalt.
Sein Maler war von der Farbe begeistert.

Ich werde sie dann auch nehmen.
Kostet zwar etwas mehr aber das lohnt sich!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#7)
Danke VWG für den Erfahrungsbericht.

zitat..
Kostet zwar etwas mehr aber das lohnt sich!


Die Farben diverser Hersteller sollte man allerdings auch auf Ergiebigkeit prüfen und vergleichen = Preis pro Quadratmeter.
Die Biosil von Keim ist wesentlich ergiebiger als manch andere Farbe und der höhere Preis relativiert sich dadurch etwas.
Mit 1 Liter schafft man 4,5m2 bei zweimaligen Anstrich.

1
  •  OctaneJH
6.1.2015  (#8)
Hi!

Ich hab dur Möglichkeit mir eine Maler-Spritze auszuborgen mit der man die Farbe aufspritzen kann, hat in einer Garage super funktioniert! Hat jand Erfahrungen mit Kalk Farbe, kann man die spritzen?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.1.2015  (#9)
Farbe der Farbe... weil es hier schon kurz angesprochen wurde: wer hat sich näher mit der Wahl des Farbtons beschäftigt?

Wir wollten anfangs eigentlich alles weiß ausmalen, weil wir der Meinung waren in einem neuen (modernen/gradlinigem) Haus macht man das so. Mittlerweile denken wir hingegen intensiv darüber nach ob das nicht völlig ideenlos - also farblosemoji - ist.

Natürlich soll es kein Farbkastl oder kitschiger Fleckerlteppich werden. Wir denken darüber nach 1 Farbe in 3 Abstufungen zu nehmen. Von der Helligkeit her:
- hellste in Verkehrs- und Nutzräumen
- mittlere in Wohnräumen
- dunkelste in Schlafräumen und Bad (darf durchaus sehr kräftig sein)

Wir stellen uns das sehr wohnlich und stimmig vor, vorausgesetzt man greift mutig zu einer lässigen Farbe.

Ich such hier keinen Rat - weil das so was individuelles ist - aber es interessiert mich ob bei anderen ein ähnlicher Entscheidungsprozess stattgefunden hat?

Gibt Leute hier die zur Farbe gegriffen haben und nun damit unglücklich sind oder umgekehrt mit weiß zufrieden/unglücklich?

1
  •  AnTeMa
7.1.2015  (#10)
Wandfarbe - bei den kalkzementgeputzen Räumen kann man REIN-Silikatfarben nehmen (alle anderen enthalten bis 5 % organische=Kunststoffbestandteile (Acrylate etc)
Auch Keimfarben.
Diffusionsoffen schreibt praktisch jeder Hersteller, weil das keine nachprüfbare Aussage ist und sich herumgesprochen hat, daß dies günstig ist.

Wenn möglich würde ich für Decken selbstgemachte Kalkfarbe nehmen, sonst habe ich bei mir auf Gipsfaserplatten Marmormehlkaseinfarben genommen, da die eine Volldeklaration haben, als Pulver kommen und nur Wasser zugesetzt werden muß, daher preisgünstig und ohne Schimmelverhinderer sein können, Reste sind kompostierbar.

Wer es farbig will könnte auf den weißen Untergrund lasierend Pigmente mit Bindemittel auftragen- das spart enorme Mengen an Pigment und der Farbton kann im Laufe der Arbeiten verändert werden und wirkt lebendiger als ein einheitlicher Farbton- gefällt aber nicht jedem.

Schön sind auch Kalkspachteltechniken- bei großen Flächen aber relativ aufwendig, dafür gibts einzigartige Oberflächen.

In einem anderen Thread, bei dem es um dieselbe Frage ging, gab es div Infos und Meinungen dazu.
Ansonsten gerne nachfragen- bei Bedarf könnte ich evt. Farbe bestellen.
Lehmputz, den es in verschiedenen Farben gibt, könnte man auch als Oberfläche nehmen.

Andreas Teich

1
  •  OctaneJH
7.1.2015  (#11)

zitat..
AnTeMa schrieb: bei den kalkzementgeputzen Räumen kann man REIN-Silikatfarben nehmen


Welche Farbe ist bei reinem Kalk-Putz zu empfehlen, ich mein welche Hersteller von Kalk-Farbe ist zu empfehlen?

1
  •  Spachtlereilanz
7.1.2015  (#12)
Malen - Entweder du nimmst eine Kalkfarbe oder Mineralfarbe da die wände divensionsoffen bleiben das heist die wände können noch atmungsaktiv bleiben.Dispersionsfarbe sperrt komplet ab.Bei der rigipsdecke muss man einen tiefengrund vorm malen raufgeben ausser man spachtelt sievollflächig dann sparrt man sich den tiefengrund und kann direkt nach dem spachteln rauf malen.Bei interresse kann ich euch eine biologische mineralfarbe anbieten.MFG Lanzinger Manuel/Spachtlerei Lanzinger

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#13)

zitat..
Spachtlereilanz schrieb: da die wände divensionsoffen bleiben


aehm, ja... soviel dazu... und zu:

zitat..
Spachtlereilanz schrieb: die wände können noch atmungsaktiv bleiben

folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#14)

zitat..
MinMax schrieb: folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand


Natürlich kompletter Humbug, dass Wände atmen können.
Kenn sogar Handwerker die noch immer von Wänden mit Lungen berichten und damit sogar argumentieren, dass dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] obsolet wird...emoji

Was aber eine Wand - bzw. per genauer Definition "der Putz" - mit diffusionsoffener Farbe kann, ist Feuchtigkeit besser puffern und an die Raumluft wieder abgeben.

Ich hoffe(!), Sparchtlereilanz hat das mit seiner Aussage auch so gemeint

zitat..
Spachtlereilanz schrieb: die wände können noch atmungsaktiv bleiben



1
  •  Wein4tel
7.1.2015  (#15)
Komplizierter als ich dachte Danke für eure bisherigen Beiträge!
Die ganze Ausmal-Geschichte ist komplizierter als ich dachte emoji
@AnTeMa: Spachtel-Technik oder selber Farbe herstellen, das trau ich mir nicht zu.

War am Montag wieder in diversen Geschäften und hab mit den Verkäufern, teilweise ehem. Maler gesprochen, jeder rät zu einem anderen Produkt. Von Mineralfarben wurde mir abgeraten, weil diese nur in hellen Farben abtönbar sind (ich will aber eh nur wenige Wände färbig).

Ein Maler, der bei meinen Eltern am Werk war, meinte, dass Silikatfarben grade "in" sind wegen dem Umweltgedanken etc., aber auch gegen gute Dispersionsfarben nix einzuwenden wäre emoji
Am Samstag starte ich meinen letzten Versuch in einem Farben-Fachgeschäft und lasse mich dort beraten. Die bieten Synthesa an, z.B. Silikatfarbe Silitol Bio.

Für das unterirdische Nebengebäude (keine Fenster) habe ich schon Kalkfarbe und Grundierung gekauft.

@Miike: So mutig wie ihr sind wir nicht, ich lass fast alle Wände weiß emoji emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Wein4tel, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#16)
Bei den Keim Bio Sil Farben steht "Dispersionssilikatfarbe"... was heißt das jetzt genau?

@Miike die Herbsthofer Homepage hat sogar eine eigene Rubrik mit "atmende Wände" auf ihrer Homepage ^^

1
  •  AnTeMa
7.1.2015  (#17)
Wandfarbe-Kalkfarbe selbermachen- Dispersionssilikatfarbe - OctaneJH@
Ich würde die Kalkfarbe einfach selber machen:
das simpelste und absolut billigste ist einfach Weißkalkhydrat vom Baustoffhandel und Wasser dazu.
Evt noch etwas Leinöl oder Magerquark oder Magermilch dann bekommt man eine Kalk-Kaseinfarbe.
Einfach mal ' Kalkfarbe Selbermachen ' o.Ä. Eingeben- da gibt's massenhaft Rezepte, die einfach sind.

Wein4tel@
Kalkfarben lassen sich nicht stark pigmentieren, da sie nicht so bindet- Max 5% Pigmentzugabe.
Mineralfarben sind jedoch in der Hinsicht nicht eingeschränkt.
Du kannst mich auch gerne anrufen wenn du Fragen hast ( Tel Nr im Profil)

Die Farben sind dann wesentlich günstiger, enthalten keine Schimmelverhinderer und Kunststoffe wie fast alle üblichen Farben und die Reste kann man kompostieren.

Fast alles was sich nicht REIN-Silikatfarben nennt ist eine Dispersions-Silikatfarbe- auch Mineralfarben
D.h. sie enthalten bis 5% Kunststoffe/Acrylate- auch Biosil oder andere von Keim.

Reinsilikatfarben sind etwas schwieriger in der Anwendung, dafür völlig kunststoffrei.
Ggf gerne nachfragen

Andreas Teich

1
  •  OctaneJH
  •   Bronze-Award
8.1.2015  (#18)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ich würde die Kalkfarbe einfach selber machen:
das simpelste und absolut billigste ist einfach Weißkalkhydrat vom Baustoffhandel und Wasser dazu.
Evt noch etwas Leinöl oder Magerquark oder Magermilch dann bekommt man eine Kalk-Kaseinfarbe.


Danke für den Tipp, hab auch schon gehört, dass das einfach mit Sumpfkalk (oder wie der heißt) gehen soll, gibt es im 25kg Plastiksack und ist so ein feuchter Gatsch emoji
Mit Wasser angerührt sollte das eine gute Mischung geben die eben mit der Druckspritze verarbeitet werden kann.
Ich will einfach eine günstige und vor allem natürliche Oberfläche ohne belastende Inhaltsstoffe

Da sich bei uns nach dem Verputzen leichter Schimmelbefall an der Rigipsdecke gebildet hat werde ich diesen zuerst mit Effektiven Mikroorganismen (EM) behandeln und dann ebenfalls eine EM-Klar-Aktiv Lösung der Farbe beimengen. Will keine Bleichmittel - die bleichen nur optisch und bekämpfen nicht den Keim

Schon jemand davon gehört?
http://store.multikraft.com/de/produkte/haus-und-garten/entity.list_var/action.view/shopx_products_key.368.html
bzw.
http://store.multikraft.com/de/produkte/haus-und-garten/bauen-sanieren-renovieren/entity.list_var/action.view/shopx_products_key.89.html

Folgendlich anzuwenden laut Hersteller HP:

SchimmelbekämpfungEM verstoffwechseln die organische Substanz, auf der die Schimmelpilze leben und entziehen ihnen dadurch die Lebensgrundlage.
Besprühen der Schimmelflecken
Dosierung:
10 ml EM-Klar-Aktiv (2 Verschlusskappen) oder eMC Reiniger (1 Verschlusskappe)
1 L Wasser

Anwendung:
Die befallenen Stellen regelmäßig mit der EM-Klar-Aktiv/eMC Reiniger-Lösung oder der gebrauchsfertigen EM-Klar-Sprühlösung 2-mal täglich besprühen.

Ausmalen bei Schimmelbelastung
Dosierung:
2 % EM-Keramikpulver Amron A von der verwendeten Farbe
0,5 % EM-Klar-Aktiv

Anwendung:
EM-Keramikpulver Amron A direkt vor der Anwendung mit EM-Klar-Aktiv anrühren und der Farbe beimischen. Bitte beachten, dass die Keramik gut in der Farbe verteilt wird. Anschließend auftragen.

mfg Johannes

1
  •  AnTeMa
8.1.2015  (#19)
Kalkfarbe gegen Schimmel - Schimmelsporen sind überall in der Atemluft enthalten und lassen sich nur dauerhaft verhindern wenn keine Außenluft mehr ins Haus kommt- dann ist aber leider dauerhafte Verwendung der Atemschutzausrüstung notwendig.

Da bei derart stark alkalischen Mittel wie Kalkfarbe eh kein Lebensgrundlage für Schimmel besteht genügt das völlig,
wenn kein extremer Befall vorliegt.

Sumpfkalkfarbe ist eine Möglichkeit, Weißkalkhydrat als Sackware genügt aber völlig, wenn sich's nicht gerade um denkmalpflegerische Arbeiten oder um Fresken handelt.
Kostet viel weniger und sollte bei jedem Baustoffhandel zu bekommen sein.

Bei Verwendung von Kalk- oder Silikatfarben gibts praktisch keinen Schimmel-
außer über längere Zeiträume liegen für Schimmelsporen sehr günstige Bedingungen vor.
Daher wurden/ werden auch Ställe, Küchen, Badezimmer und andere Feuchträumen gerne mit Kalkfarben gestrichen.

Ohne überall vorhandene Schimmelsporen würden die Tomaten ewig halten...
Als Schimmelbekämpfung funktioniert auch Wasserstoffperoxid in höheren Konzentrationen sehr gut ( Schutzmaßnahmen ergreifen)
KEINE Säuren wie Essig etc verwenden - hilft nicht!!!

Andreas Teich

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
8.1.2015  (#20)
Ich kenne die Kalkfarbe welche man mit Spritze aufträgt von früher, mein Onkel hat seinen Schweinestall damit ausgemalt emoji kann man sowas wirklich im EFH nehmen? Wäre vom Zeitaufwand vermutlich schneller wir mit Pinsel und Roller?

1
  •  OctaneJH
  •   Bronze-Award
8.1.2015  (#21)
Danke Andreas für die fachliche Beratung!

zitat..
Executer schrieb: Ich kenne die Kalkfarbe welche man mit Spritze aufträgt von früher, mein Onkel hat seinen Schweinestall damit ausgemalt kann man sowas wirklich im EFH nehmen? Wäre vom Zeitaufwand vermutlich schneller wir mit Pinsel und Roller?


Warum nicht? Die Kalkfarbe ist für den Wohnbereich sicher eine gute günstige Alternative zu Fertigprodukten. Vom Zeitaufwand wär das Spritzen sicher eine geniale Sache, vor allem bei unseren 3,6 Meter hohen Decken im OG. Such nur jemanden der damit bereits Erfahrung hat bzw. sich das schon mal getraut hat...

Was meint Hr. Teich zum Thema Spritzen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next