« Bauplan & Grundriss  |

Hausplan-bereit für Kritik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Planu
4.11. - 13.11.2014
16 Antworten 16
16
Liebe Forenmitglieder!

Da wir jetzt schon einige Zeit hier im Forum mitlesen, und schon einige der hier geschriebenen Dinge in unseren Plan einfließen haben lassen hoffen wir nun auf eure Kritik und Tipps.
Den Plan haben wir bisher noch ohne professionelle Hilfe gezeichnet, Statik, tragende Wände, Position der Fenster etc. sind also noch nicht endgültig.

Ein paar Fakten:
Das Grundstück für das wir planen ist 20m breit und eben, Keller ist angedacht. Die Straße verläuft unten im Plan von Nord nach West. Dachform: Satteldach mit Kniestock bei ca. 1,8m.

Wir sind noch ganz ganz am Anfang mit unserer Planung, Baubeginn sollte so in 2-3 Jahren sein. Also bitte kein Blatt vor den Mund nehmen ;)

Danke LG Planu


2014/20141104894572_th.PNG

2014/20141104419475_th.PNG

  •  Richard3007
4.11.2014  (#1)
3 vollwertige Bäder, 4 Toiletten? Wie viele Personen seit Ihr? Wie alt sind die Kinder? Welches Budget?

Fürs erste würde ich mal sagen Kamin fehlt.

1
  •  Planu
4.11.2014  (#2)
Hallo. Danke für die rasche Antwort!
Haben noch keinen Nachwuchs, sind aber in Planung :)
Unsere Idee wäre, zuerst nur das Erdgeschoss zu bewohnen und mit dem Obergeschossausbau (Bodenbeläge, Innenausbau, Sanitärbereiche, Türen etc.) noch zu warten bis es notwendig bzw. finanzierbar wird. Ob es dann wirklich 2 Bäder im Obergeschoss werden ist noch offen ;)

Auch fürs Alter möchten wir ein Schlafzimmer und Badezimmer im Erdgeschoss haben.

Der Kamin soll dieses Ungetüm im Wohnzimmer darstellen (zwischen den beiden Fenstern) und darüber in dem Zimmer das Waschmaschinen-Symbol (ist nur eine Freeware daher ein wenig improvisiert)



1
  •  Superbunny
4.11.2014  (#3)
also, ich find den entwurf auf anhieb richtig gut. kritik kommt ev. später emoji

keller angedacht? wenn du das untere bad mit 6,2 qm spritzt geht sich hier schon fast ein HWR-Raum aus emoji

1


  •  Richard3007
4.11.2014  (#4)
Hmm also dann würde ich folgendes ändern.
UG: WC Tür auf die andere Seite. Toilette und Popodusche raus aus dem Bad. Waschmaschinen Anschluss einplanen.
Küche, Wand zum Esszimmer weg.
Kamin auf die Stirnseite gegenüber. Damit der vielleicht zukünftige Ofen in der Mitte des großen Raums ist.
Unter der Treppe würde sich ein AR anbieten. Oder wollt Ihr den Staubsauger immer vom Keller raufholen?

OG: in jedem Fall das Elternschlafzimmer zur Terrasse. Kleinkinder mit Terrassenzugang? Keine zu empfehlende Kombination. Und als Teenie sowieso nur Vorteilhaft zum rausschleichen. Ich spreche da aus Erfahrung, hab öfters ein Mädel über diesen besonderen Ausgang abgeholt so um 2 Uhr früh emoji. Ich würde oben auch ein Bad opfern auch wenn es angenehm ist ein Elternbad zu haben. Dafür eines größeres Bad und zusätzlich wieder ein eigenes WC.

Die wichtigste Frage ist, welches Budget Ihr euch vorgestellt habt. So wie hier geplant wurde ist man hier auf 400 - 450k.


1
  •  manuela02
5.11.2014  (#5)
guten Morgen,
also ich bin zwar kein Experte aber mir gefällt der Plan recht gut emoji
Ein paar Dinge würde ich persönlich aber ändern:
Kamin weiter in die "Mitte" des Hauses: Nicht nur weil sich die Wärme besser verteilt sondern auch wegen des Rauchfanges (ich finde das schaut immer nicht so toll aus, wenn der "am Rand" des Daches steht und dafür sehr hoch hinausragt)
Im OG würde ich auch die beiden Bäder zusammenlegen und das WC extra machen.
Zum Thema Balkon sage ich nichts, weil ich einfach der Meinung bin, bei einer Terrasse sitzt sowieso niemand am Balkon...
Wie gesagt aber ein sehr guter erster Plan emoji


1
  •  Superbunny
5.11.2014  (#6)
also, ich hab jetzt die anderen antworten nicht alle durchgelesen aber => Erdgeschoss:
- Windfangtüre weglassen, hier reicht durchgang
- Klotüre in den Wohnraum stehen lassen, dann kannst die Wandstummel zwischen Windfang und Garderobe (4,3qm) weglassen
und voll verbauen - viel mehr Platz für Schuhe, Jacken etc.
- abgetrennte küche finde ich schön gelöst, anstelle der sitzgelegenheit in der küche => mit kästen verbauen! brauchst nicht wenn draussen der esstisch steht.
Obergeschoss:
-Finde ich sehr schön, Kinderbad ist zwar nicht meins aber hier passt es sehr gut dazu.
-Die Dachterasse mit 2x9m.... brauchbarer wären z.B. 4x5 Meter
was stellst auf 2x9m hin?
- also, der eingang ist im westen? wie sieht das auf dem grundstück aus? kannst mal haus mit grundstück posten?

Alles in allem ein ansprechender Grundriss mit guten Lösungen. Hätte mir glatt gefallen, aber ich krieg mein drittes kind nicht unter emoji

1
  •  TheBoss
5.11.2014  (#7)
hi Planu,

zitat..
Planu schrieb: Baubeginn sollte so in 2-3 Jahren sein


einfache, gerade Wände; rechteckige, große Räume.
also für den ersten Entwurf -> Daumen hoch.

zitat..
Planu schrieb: Auch fürs Alter möchten wir ein Schlafzimmer und Badezimmer im Erdgeschoss haben.


einfach Klasse, da denkt jemand langfristig mit.

ein paar Sachen meinerseits:
alle Türen in die Räume anordnen. (bei ca. 90% ist es eh der Fall)

Muss der Eingang im Süd-Westen sein?
Falls möglich den Eingang in Osten oder Norden platzieren.
Küche -> Osten
Esszimmer -> Süden -> Passt so
Wohnzimmer -> Süden / Westen
-> Wohnzimmer und Küche tauschen.

Im OG würde ich im Bad Eltern nur DU machen.
Und im Bad Du+Badewanne für alle. Die Kinder haben auch was davon. :)
Bei Schlafzimmer - Umkleide - Bad statt Türe eventuell Schiebetüre vorsehen.
VT: keine Störbereiche, sieht gut aus.

lG TheBoss

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
5.11.2014  (#8)
Ziemlicher Luxus und meiner Meinung nacht nicht notwendig:
3 Doppelwaschtische, 4 WC, 3 Bidets, im allgemeinen die 3 vollwertigen Bäder.
Ansonsten sehr schöner Plan, meine Frau hätte aber gegen die abgetrennte Küche lautstark protestiert. Hast deine offenbar besser im Griff emoji

1
  •  bobthebuilder
5.11.2014  (#9)
Wenn ohnehin "einstweilen" nur unten fix sein soll, würd ich oben nur tragende wände und wasser/kanal fixieren.

Jeder der sich über längere dauer mit dem planen beschäftigt weiss wie schnell sich alles (Bedürfnisse, Definition von Komfort/Luxus) ändert.
Kinder ändern dies z.B. imo sehr :)

lg

edit: und im Stiegenhaus eine Trockenbauwand mit Tür machen. Hilft beim heizen.

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
5.11.2014  (#10)
Ich würde ebenfalls die Wand zwischen Küche und Essbereich weglassen und dadür UNBEDINGT eine Wand zwischen Essbereich und Wohnzimmer machen, am besten mit einer großen Schiebetüre.
mfg
Sektionschef

1
  •  Planu
5.11.2014  (#11)
Vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Wie gesagt wir stehen ganz ganz am Anfang, daher sind wir noch in der „was hätte ich nicht alles gerne“ und „wünsch dir was“ Phase.
Budget ist derzeit noch im Aufbau;) daher erst in 2-3 Jahren Baubeginn

Das mit den vielen Bädern und Waschbecken und Toiletten ist mehr ein „was ist möglich, wo hab ich Platz“ es wird eher nicht bei 7 (!) Waschbecken bleiben, kommt mir jetzt selbst schon verrückt vor emoji
Da werden wir noch tüfteln.
Nur beim Elternbad da will ich (noch) nicht abrücken, kommt dann mit den Kostenvoranschlägen…

Grundstück: Ich hab jetzt im Paint so eine grobe Skizze gemacht.

2014/20141105562541_th.JPG
Auf dem Grund ist schon eine Garage im westlichen Eck, die wir auch aus Kostengründen belassen wollen, daher ist der Eingang auf diese Seite gekommen.

Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer hatte ich zuerst vor, hab dann aber das Esszimmer als sehr beengt empfunden.

zitat..
manuela02 schrieb: Kamin weiter in die "Mitte" des Hauses


Der Kamin ist tatsächlich nicht so gut positioniert, mein Idee war , dass man ihn von Wohnzimmer und Esszimmer schön im Blick hat, ist dann nur noch der Platz übergeblieben. Da werd ich mir noch etwas überlegen.

zitat..
Richard3007 schrieb: Und als Teenie sowieso nur Vorteilhaft zum rausschleichen. Ich spreche da aus Erfahrung, hab öfters ein Mädel über diesen besonderen Ausgang abgeholt so um 2 Uhr früh .


emoji emoji so weit haben wir noch nicht gedacht
Balkon ist eher eine Notlösung da ja das Erdgeschoss (derzeit) um 70cm länger als das Obergeschoss ist, da war dann meine Idee einfach einen Balkon draufzusetzen. Wird wahrscheinlich wieder verworfen emoji

@Rainer1977: Selbst ist die Frau ;) geschlossene Küche ist aber unser beider Wunsch
@bobthebuilder: Danke für die Tipps!

Daher meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit schrittweisen Innenausbau?
Hat jemand die Situation wo das Erdgeschoss größer als das Obergeschoss ist? Kann man das optisch ansprechend lösen (ohne Balkon)?

Ich werde die gesammelten Vorschläge demnächst einzeichnen.

emoji -lichen Dank nochmal für eure Ideen


1
  •  Richard3007
5.11.2014  (#12)
Es kommt auf den Baustil an, wenn es eher mediterran gehalten wird mit zb. einem Walmdach, dann könnte man in der selben Neigung eine Art Dach simulieren.

Aber es würden sich an dieser Stelle auch PV Module anbieten. Wenn man in diese Richtung gehen möchte.

1
  •  bobthebuilder
6.11.2014  (#13)

zitat..
Planu schrieb: Auf dem Grund ist schon eine Garage im westlichen Eck, die wir auch aus Kostengründen belassen wollen, daher ist der Eingang auf diese Seite gekommen.


hmm,... ihr plant drei fette Bäder ein aber lasst euch von einer alten garage die Ausrichtung des Neubaus beeinflussen? emoji
Ohnehin, ich bin mittlerweile bei version 100 meines ersten plans, hab diverse spinnerein durch und fürcht ich bin immer noch nicht am ziel. Denke es geht den meisten Erstplanern so :)
Mit den ersten KVs kommt ohnehin oft die Zeit des Sparstifts...

1
  •  Planu
12.11.2014  (#14)
Ich habe einige der Vorschläge die ich hier bekommen habe versucht umzusetzen, bei der WC-Türe im Erdgeschoss bin ich nicht sicher ob das so praktisch ist. Wie kann man das besser lösen? Die blau gezeichneten Sanitärobjekte bitte wegdenken.

Welcher Nachteil ergibt sich wenn der Eingang so wie jetzt gezeichnet im Westen liegt?

Danke,
LG Planu


2014/20141112484218_th.PNG

2014/20141112581294_th.PNG

1
  •  TheBoss
13.11.2014  (#15)

zitat..
Planu schrieb: Welcher Nachteil ergibt sich wenn der Eingang so wie jetzt gezeichnet im Westen liegt?


hab' ja vorher (zum Teil) bereits erwähnt. emoji

Der Eingang ist, nach deinem Plan, im Süd-Westen
und die Stiege aber im Nord-Osten. So d.h. bei dieser Anordnung läuft man jedes Mal quer durch das ganze Haus.
Das ist nicht energieeffizient. Lange Wege, Schmutz quer durch das ganze Haus, unterschiedliche Heizzonen, usw.

Nebenbei verliert man dadurch den Süd-Westen als "beste" Hausseite. Dort genießt man normalerweise die Sonne, d.h. Terrasse und/oder Pool sind somit ade.

Außerdem wenn man z.B. beim Einzug die Möbeln für OG hinaufträgt wird es eine Herausforderung bei der Innentüre.

Der Eingang sollte in Norden bzw. Osten vorgesehen werden.
Das ist nicht zufällig so, sondern es hat einen Sinn. emoji

lG TheBoss

1
  •  Superbunny
13.11.2014  (#16)
also, für den fall dass es noch nicht erwähnt wurde (hab nicht alles gelesen): warum lasst ihr das mini-klo nr. 1 im EG nicht wollkommen weg?

es ist doch eine toilette im bad vorhanden. oder ist das gästezimmer permanent belegt so dass ihr das wc dort nicht benutzen könnt? im OG sind doch auch zwei.

die untere kleine würde ich streichen und den garderobenraum/eingangsbereich dadurch größer machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Großer Bungalow