« Hausbau-, Sanierung  |

Schwedenofen an Kachelofenanschluss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Bodhidharma
29.10. - 31.10.2014
7 Antworten 7
7
Hab bei meinem Kamin den Rohrdurchlass für ein Kachelofenroh von 18 cm, ist es möglich, dort einen Schwedenofen (Rohrdurchmesser 15 cm) anzuschließen? Gibts da ein Adapterstück oder so?

•  MinMax
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#1)
die üblichen Reduktionen und sonstige Verbindungstücke bekommst du bei Bertrams, da reicht ein Anruf und die machen auch alles auf Kundenwusch.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
29.10.2014  (#2)
meines bescheidenen Wissens nach, darfst du nur um die nächst kleinere Größe reduzieren, sonst kannst Probleme mit der Abluft bekommen. Frag einen Rauchfangkehrer.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
30.10.2014  (#3)
Generell würde ich raten, den Ofen von einer geeigneten Person anschließen zu lassen (Ofensetzer,Rauchfangkehrer).
Mit denen würde ich vor Kauf eines Ofens sprechen.

1

•  vollholzolli
  •   Bronze-Award
30.10.2014  (#4)
Den Querschnitt verringern darfst Du nicht, aber Größer werden ist normalerweise kein Problem und es gibt diverse Reduktionsstücke! Der Kaminkehrer muss den Ofen sowieso vor erster Benutzung abnehmen!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.10.2014  (#5)

zitat..
deejay schrieb: Generell würde ich raten, den Ofen von einer geeigneten Person anschließen zu lassen

und zum Bäcker fährst morgens auch mit dem Taxi?

1
  •  ernsthappel
31.10.2014  (#6)
Abdichtungsband - wir hatten das gleiche "Problem" - ist mit einem feuerfesten Abdichtungsband abzudichten - haben es aber von einem Ofensetzer machen lassen

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
31.10.2014  (#7)

zitat..
MinMax schrieb: und zum Bäcker fährst morgens auch mit dem Taxi?

was möchtest du uns den damit sagen?

in Zeiten wo CO kein Geheimnis mehr ist, würde ich keinen Ofen selbst anschließen, es sei den du planst den erweiterten Suizid.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GRESSEL BAU